wie aussagekräftig ist cortisol im blut?
wäre ein speichel oder AC TH Test besser?
ich leide schon bestimmt 2 jahre an ausgeprägten schlafstörungen und auch meine tagesrythmik ist durcheinander. morgens bin ich nie richtig wach, tagsüber auch nicht wirklich. erst abends werde ich wach und arbeite/lerne dann bis in die nacht um 1/2 uhr. war eigentlich immer frühaufsteher, so 5-6 uhr. also abends fühle ich mcih so fit wie ich mich sonst morgens gefühlt habe und morgens ist es mehr ein rausquälen, was über normales "rausquälen" hinausgeht.
cortisol wurde im blut schon bestimmt und es war angeblich optimal. leider habe ich die werte nicht ausgehändigt bekommen. versuche meinerseits, eher zu schlafen etc. haben bisher nicht geklappt. ab einem bestimmten punkt abends bin ich hellwach. auch nach durchgemachter nacht ohne schlaf beginnt das spiel von neuem, d.h. ich fühle mich trotz schlafentzug nicht müde.
muss dazu sagen, ich musste eine seminararbeit schreiben und habe die letzten beiden nächte durchgeschrieben-dachte dann, am 3. tag müsste ich totmüde ins bett fallen-jedoch wurde ich wieder abends wach.
sollte man sich da besser an einen endo wenden?mein hausarzt hatte mal letztes jahr den AC TH test angesprochen, nachdem er bestimmt ne viertel stunde in einem fachbuch rumgelesen hat. wenigstens hat er zugegeben, davon keine wirkliche ahnung zu haben.
hat jemand von euch ähnliche probleme und das wieder in den griff bekommen?