Hallo ich bin hier neu und ziemlich ratlos

• Hallo,

ich habe es nach langen betteln und bitten geschafft, das mein Hausarzt noch einmal meine Schilddrüsenwerte überprüft. Dazu muss ich sagen das ich bereits seit meiner Kindheit unter Panikattaken und Depressionen leide. Daher haben alle Ärzte es nicht besonders ernst genommen wenn ich gesagt habe das es mir ich gut geht.
    Allerdings ist es die letzte Zeit immer mehr geworden, das ich mich schlecht gefühlt habe. Oft bin ich rastlos aber dennoch müde oder träge und erschöpft. Zudem kommt das ich immer wieder starkes Herzrasen habe und stark schwitze. Ausserdem habe ich starke Stimmungsschwankungen. Auch wenn ich nicht das übliche weibliche Problem habe.
    Da war ich nun doch froh das mein Hausarzt mich diesmal ernst nimmt und die Schilddrüse untersucht. An dem Morgen wo ich zur Blutabnahme (Werte waren immer OK, daher bin ich nie wegen der Schilddrüse behandelt worden) kam, haben sie direkt auch ein Ultraschall (das ist vorher nie gemacht worden) gemacht. Dabei sagte mir mein Arzt das meine Schilddrüse nicht so aussieht wie sie soll. Ist wohl zu klein und hat nicht die übliche Schmetterlingsform sowie das sie grobporig ist. Daher geht er davon aus das es sich um Hashimoto handelt. Anschliessend haben sie mir Blut abgenommen und mir eine Überweisung zur Nuklearmedizin gegeben. Das gute war das mein Arzt dort direkt für mich einen Termin gemacht hat. So das ich wenige Tage später den Termin schon hatte (sonst Wartezeit von 3 Monaten).
    In der Zwischenzeit hat mir mein Arzt schon gesagt das meine Blutwerte ok sind.
    In der Nuklearmedizin wurde mir noch einmal Blut abgenommen, aber keine weiteren Untersuchungen gemacht. Davon steht noch die Auswertung aus. Dauert wohl 10 bis 14 Tage.
    Verwirrt bin ich nun das die Werte beim Hausarzt normal sind aber meine Schilddrüse nicht normal aussieht.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie es bei ihr/ihm ist. :Hilfe:
    Spricht eine zu kleine Schilddrüse immer für Hashimoto? Aber warum sind dann die Blutwerte normal?
    :Vollpanik:
    Für eure Hilfe bin ich wirklich dankbar.

• Hallo spielkind,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wenn wir dir einen Rat geben sollen, brauchen wir nicht nur die Beschreibung deines Befindens sondern auch Laborwerte. Nur dann kann man sagen, ob es Hashi ist, auch wenn es schon Hinweise darauf gibt. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei. :UnschuldigesPfeifen

Dazu lass dir alle Befunde( Blutwerte, Sonoergebnis) in Kopie geben. Du hast Anspruch darauf.

Wir brauchen mindestens: TSH, fT 4, fT 3 , TPO-AK, Tg-AK, Trak, alles mit Normwerten--> in Klammern dahinter;
    Sonobefund: Größe und Beschaffenheit der SD.

Wenn du diese Werte hast, stell sie hier ein!

LG Holsteinerin

• Hashimoto macht nicht sofort eine Unterfunktion - das kann Jaaahre dauern. Die Schilddrüse kann die Gewebeschäden ganz lange kompensieren. Erst bei Unterfunktion bzw. abgerutschten Hormonwerten fängt man an zu behandeln. Insofern wären die konkreten Werte interessant. Sind sie niedrig in der Norm? Mittig in der Norm? Hoch? Danach richtet sich der Zeitpunkt des Hormoneinstiegs.

Da man standardmäßig zuerst mit T4 behandelt, sollte Dein ft4-Wert zum Behandlungsbeginn nicht allzu hoch sein - sonst könnte der Schuß nach hinten losgehen (sprich Überfunktionssymptome).

• Schrumpledei,

da muss ich widersprechen.

Ein einsichtiger A fängt auch dann an zu behandeln, wenn nur das TSH auffällig ist und das Befinden schlecht, auch wenn die fT noch in der Norm sind.

Von denen, die erst bei manifester UF behandelt werden, gibt es schon genug....

LG Holsteinerin

• Alles klar ich werde mir dann mal die Werte von meinem Arzt besorgen und hier dann einstellen.
    Die Werte von der Nuklearmedzin bekomme ich ja erst später.

Froh bin ich nur wenn ich nicht mehr denken muss, das ich mir alles nur einbilde.
    :-)

• Sehr gut!

Ich glaube nicht, dass du dir einen auffälligen Ultraschall einbildest. :BigGrins2:

• Hallo allerseits,

ich habe mir die Blutwerte vom Hausarzt besorgt. Allerdings sind die Werte die ihr braucht nicht mit dabei. Daher warte ich mal auf die Werte von der Nuklearmedizin.

• Bekommst du die Werte direkt oder über den HA? In diesem Fall lass sie dir kopieren.

• Lass dich nicht mit telefonischen Auskünften abspeisen. Verlange die Befunde schriftlich. Notfalls musst du Kopierkosten zahlen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lymphknoten und Antikörper senken 1

• nici
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      77
      1
    3. Augenstern