Hallo zusammen,
ich leide schon lange unter Sodbrennen, meistens wenn ich viel Saft, Obst oder Alkohol getrunken habe.
Ich kam damit gut klar, da ich es einfach gemieden habe oder im Notfall half ich mir mit Natron aus.
Nun wurde bei mir eine leichte Histaminintoleranz festgestellt, Glutenunverträglichkeit liegt nicht vor, ich nehme an dass ich auch Fructose nicht vertrage ( einen Provokationstests möchte ich nicht machen, ich merke ja dass ich es nicht vertrage und meide es).
Das Sodbrennen haben ich nun öfter, auch wenn ich wenig esse und mit leerem Magen.
Eine paar Wochen lang habe ich einen "Magenschutz" (PPI also Omeprazol) genommen, das hat auch kurzfristig geholfen.
Ich habe gelesen das Sodbrennen kann von zuviel oder zu wenig Magensäure kommen oder wenn der PH Wert nicht stimmt, nun frage ich mich wie man das herausbekommt? Da ich ungern das Omeprazol nehme würde auf Dauer, bzw. wenn ich zu wenig Magensäure hätte es damit ja noch schlimmer machen würde.
Bekommt ein Gastroenterologe das raus oder ( blöde Frage) kann ich wenn mir der Magensaft hoch kommt das mit einem PH Streifen messen? Würde das was bringen?
Und angenommen man hat zu wenig Magensäure was macht man dann?
Lg Kati