Hallo an Alle hier,.
ich bin neu hier und habe mich heute angemeldet. Lese aber schon sehr lange Zeit interessant mit und viele Beiträge machen mir Mut. Habe in meinem Profil schon ein paar Werte eingestellt.
Seit Jahren schon, war ich Dauermüde, hatte oft psychische Probleme und vor ca. 5 Jahren schlimme Panikattacken. Leider ist nur niemand auf die Idee zu kommen, dass es an der Schilddrüse liegen könnte. Da ich einen Kinderwunsch habe, wurde ich von meiner FÄ aufmerksam gemacht, dass der TSH viel zu hoch sei (damals bei 6,11) Daraufhin bin ich zum Hausarzt, der mir dann immer sagte, der liegt ja nur ein wenig über dem Referenzbereich und sei nicht behandlungsdürftig.
Ich habe dann aber auf Hormone bestanden und diese auch bekommen. Habe mit L- Thyroxin 25 angefangen, nach ca. 2 Wochen gesteigert auf 50 Mikrogramm. Dann nach weiteren 3 Wochen gesteigert auf 75 Mikrogramm. Mir ging es super. Dann aber plötzlich wie ein Zusammenbruch - mir ging es sehr, sehr schlecht, hatte schlimme Panikattacken und köperlich und psychisch ging gar nichts mehr. Habe das L- Thyroxin selbst auf 25 Mikrogramm reduziert und selbst das war die Hölle. Ich ging zu einem Endokrinologen, schilderte die Panikattacken und er meinte, das hat nichts mit der SD zu tun ich hätte wohl ein psychisches Problem. Trotzdem stellte er die Diagnose Hashimoto. Ich wusste nicht mehr weiter und habe mir Hilfe gesucht bei einer Heilpraktikerin, die sich auf Hashimoto speziallisiert hat. Wir haben umgestellt auf Euthyrox. Ich nahm 50 Mikrogramm, wieder schlimme Panikattacken, dann reduziert auf im Wechsel 25 und 50 und seit 2 Wochen nehme ich nun 50 Mikrogramm.
Die letzten Werte waren am 09.10.2013 (unter 25 und 50 Mikrogramm im Wechsel) (weitere Werte in meinem Profil)
TSH 1,78 (Referenzbereich 0,35 - 5)
ft4 1,4 ng/dl (Referenzbereich 0,7 - 1,6)
ft3 2,8 ng/dl ( 2,2 4,5)
Am Dienstag nächste Woche ist nächste BE.