Neue Werte-eure Meinung dazu

• Hallo zusammen,

habe meine neuen Schilddr. Werte bekommen.Ich nehme l-thyroxin 75 henning, thybon 10 henning. gesplittet auf 2 mal 5 und ca.1 1/2 woche

vor der blutabnahme abends nochmal 2,5

Tsh basal : 0.11 (0.40-4.00)
    Ft3: 3.17(2.3-4.2)
    Ft4: 1.21 (0.8-1.8)

Stand September:
    Tsh basal : 0.06 (0.40-4.00)
    Ft3: 3.55 (2.3-4.2)
    Ft4: 1.41 (0.8-1.8)

Mir fällt auf, dass die Werte gesunken sind.Ich habe weil ich mich in der unterfunktion gefühlt habe, ja dann 2.5 thybon erhöht.

Das kann ja nach knappen 2 Wochen in den Werten noch nicht wirklich sichtbar sein oder?Ist diese Schwankung normal?

Reagiere zur Zeit extrem empfindlich auf zu viel Jod. Gibt es da einen Zusammenhang?
    Liebe grüße,
    Nici

• Und wie geht es dir mit diesen Werten jetzt?

Doch, nach 1 1/2 Wochen macht sich die kleine Steigerung schon in denn Werten bemerkbar, auch wenn sie sich wahrscheinlich noch nicht vollständig zeigt.

Der fT3 sieht gut aus, nur fT4 ist etwas niedrig, wobei man bei gutem fT3 nicht unbedingt hohe fT4-Werte braucht. Ausschlaggebend sollte dann eben das Befinden sein.

LG
    Bellis

• Ich hab auch bereits in einem thread "l-thyroxin ohne thybon" diese frage gestellt:
    Da ich das Gefühl hab mein l-thyroxin macht kein Unterschied ob ichs nehm oder nicht.
    wenn ich meine thybon ne halbe Stunde späteren nehm schlaf ich schom fast ein. Und meine l-thyroxin müsste doch eig wirken.

Ich fühl mich besser. Noch nich ganz fit und energie geladen aber auch nich mehr scheintot :-)

Kann das sein dass die werte niedriger sind..weil ich die thybon Splitte?? Was unter den werten davor nicht der fall war.

lg

• Warum sinken meine freien werte??
    Hängt das zusammen mit der splittung?
    Morgens l-thyroxin 75 und 5thybon. Um halb 3 mittags die nächsten 5 thybon und abends 2.5 thybon.

ich habe gerade Temperaturen unter den achselb gemessen: 35.6 grad bevor ich die 2.5 thybon jetzt vor dem schlafen gehn genommen habe. Sonst hatte ich gute 36.5-36.7 grad konstant.

fühle mich unkonzentriert und mich strengt es teilweise richtig an zu denken und nachzudenken. Erinnerungen hervor rufen z.b.

Ich habd seit heute abend meine Periode.
    Liegt das evtl. Auch daran?
    Wie beeinflusst das die schilddr.?

Ich habe angst da die werte sinken wieder zu stark in eine unterfunkt. Zu rutschen. Die Symptome waren die Hölle für mich. Und außerdem ist dann auch meine histaminintoleranz Größer.

bitte um Meinungen.
    danke
    grüße und gute nacht wünscht nici

• Wenn die Werte sinken und du Symptome der UF hast, kannst du doch etwas steigern.
    Splitten ist daran sicher nicht schuld, im Gegenteil, meist verbessert sich das Befinden damit.

Temperaturkontrollen sollte man morgens machen, wenn man noch im Bett liegt. Untertemperatur weist i. d. Regel auch auf Unterdosierung hin.

Alle Hormone beeinflussen sich gegenseitig, also auch die Sexualhormone.

• Ich habe jetzt 5 thybon genommen statt sonst den 2.5 abends.
    durch das splitten hatte ich so furchtbar kleine krumelchen die nicht mehr annähernd gleich groß waren.
    Und habe mich wieder mehr in UF gefühlt. Auch meine freien werte sind ja bissl gesunken.

kann das sein dass das daran liegt weil die schilddr. Wieder in die gänge gekommen ist. Und das jetzt doch nicht ausreicht??

lg

• Guten morgen,

Körpertemperatur liegt jetzt nach dem aufstehen bei 35.8 grad.

Wie errechnet man thybon in l-thyroxin dosis?
    Nehmen seit gestern: morgens 75 thyroxin, 5thybon dazu. Mittsgs nochmal 5 thybon und abends nochmal im bett 5 thybon.

ich habe jetzt l-thyroxin 20 noch daheim
    soll ich wegen meines niedrigeren ft4 auch da mal erhöhen?
    Wenn ja um wie viel?
    schlafen kann ich übrigens trotz 5 thybon im bett gut.

is da eine überdosierung möglich? Sind 2.5 Steigerung in thybon gewesen.
    lg

• Ich hätte in dieser Situation eher LT gesteigert als Thybon.
    Aber beides gleichzeitig würde ich nicht steigern. Warte jetzt erst mal ab, was diese Thybonsteigerung in 4 - 6 Wochen für Werte ergibt und wie es dir damit weiterhin geht.

Die niedrige Körpertemperatur würde ich als ein Symptom der zu niedrigen Gesamtdosis werten.

Ich halte nichts davon, Thybon in LT umrechnen zu wollen. Die Hormone wirken viel zu unterschiedlich.

LG
    Bellis

• Hallo bellis,

Es is grad schwierig es einzuschätzen.
    Ich habe herzstolpern aber einen guten blutdruck. Lt meinem messgerät.
    ich bin zur zeit aber auch erkältet.
    Da kann man ja durchaus dieses symptom haben.
    vermute aber Gefühlsmäßig das 5 thybon abends statt 2.5

kann ich heute abend wieder auf 2.5 zurück gehen?
    Wie würdest du LT steigern?
    Ich habe 25ger daheim und 75.

lg..nici

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe