TSH zu niedrig !?

• Nun habe auch ich meine Werte in die Datenbank eingetragen.

Am Donnerstag habe ich einen A-Termin wegen des niedrigen TSH.

Ein NUK meinte 2011, dass die Einnahme von Thybon (damals 10 µg) okay seien, wenn mein Befinden besser wäre.

Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass ein niedriger TSH vermieden werden sollte. Gehe ich mit dem Thybon wieder runter, geht es mir aber schlechter.

Was soll ich am Donnerstag dem HA erzählen??

Mein HA ist übrigens von Thybon nicht überzeugt, ich denke, er wird mich davon überzeugen wollen, dass ich es ausschleiche.

Über eine allgemeine Meinung zu meinen SD-Werten würde ich mich auch freuen.
    Dankeschön - schon ´mal :-)

• Achtung:
    war eben auf meinen Daten und die fT3 und fT4-Werte sind völlig andere als ich eingeben hatte!!!

Hier die richtigen Zahlen:

fT3 = 3.14 pg/ml (2.0 - 4.4)
    fT4 = 1.13 ng/dl (0,90 - 2,00)

TSH 0,05

• Hallo Ukulele,

die Werte werden in der Datenbank automatisch in pmol/l umgerechnet, wohl damit es dort bei allen die gleiche Einheit hat, ändert aber nichts an der Höhe der Werte, ist schon alles korrekt so.

Wie geht es Dir denn mit den Werten und der Dosis?
    Wenn es Dir gut geht, würde ich es dem HA ausdrücklich so mitteilen und dass Du gern dabei bleiben möchtest. Wenn er das absolut nicht akzeptieren will, würde ich mich von ihm trennen...

Die Werte an sich finde ich so weit ok, der ft3 ist ok (es kommt ja immer noch das T3 obendrauf), ft4 etwas niedrig, aber wegen T3 im Rahmen, da muss er nicht so hoch sein.
    TSH erniedrigt, das passiert ja leider oft unter T3.

Man könnte noch dran drehen, wenn das Befinden nicht ok ist. Aber wenn es Dir gut geht, würde ich es so lassen.

• Danke Pinocchio - für die Antwort.

"gut geht" ? - na ja, ist relativ. Zufrieden bin ich nicht, da ich ständig meine Energie managen muss.
    Einmal zu wenig aufgepasst und ich hänge tagelang noch mehr durch.

ABER: im Vergleich mit früher - ja: da geht es mir gut!! :Wink:

• Naja, also natürlich könnte man hier und da noch an den Schrauben drehen, das muss man am Ende ausprobieren. Aber jede Änderung muss erst wieder 2 Monate sacken. Da braucht man langen Atem, wie ich auch immer wieder merke....

Vielleicht würde Dir mehr Thybon oder LT gut tun, kann schon sein, aber das kann man vorher nicht so genau sagen.

Ich würde vielleicht zuerst, wenn Du unbedingt was ändern möchtest, mit dem LT etwas hoch gehen.

• Hallo Ukulele,

ich stimme Pinocchio zu und würde auch wegen deines verbliebenen Energiemangels noch etwas steigern, und zwar liegt bei dem niedrigen fT4 auf der Hand, dass noch etwas LT zugelegt werden kann.

LG
    Bellis

• Vielen Dank für eure Antwort!!

Habe ab heute das Splitten begonnen, und das Thybon von 15 auf 10 reduziert.
    Wenn ich das jetzt acht Wochen halte, lasse ich die Werte kontrollieren und sollte es mir nicht schlechter gehen, versuche ich das Kombipräparat 100 Lt und 10 th.

Dann würde ich Bellis Rat folgen. :-)

• Liebe Hashi-Gemeinde, euer Rat ist gefragt.
    Unter der Dosis 75µg T4 und 10µ T3, gesplittet, entwickelten sich diese allsamt gesunkenen Werte.
    Da mein HA mit dieser Entwicklung nicht einverstanden ist und mich zum Nuk schickt, wüsste ich gerne, wie ich argumentieren soll.
    Da ich befürchte, dass er das Thybon weglassen und das T4 steigern möchte.

2014:
    TSH = 0,05µIU/ml (0,27-4,2)
    fT3 = 3,53 pg/ml (2,0-4,4)
    fT4 = 1,47 ng/dl (0,90-2,00)

2015:
    TSH = 0,01µIU/ml (0,27-4,2)
    fT3 = 3,31 pg/ml (2,0-4,4)
    fT4 = 1,31 ng/dl (0,90-2,00)

Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo ukulele,

das TSH hat unter Substitution keinen Wert, daher gibt es auch kein zu niedrig.

Und es ist völlig schnuppe, was Dein HA und was der NUK möchte. Es kommt einzig und allein auf Dich an. Wie geht es Dir denn mit, dieser Dosis und mit den Werten?
    Diese Gefühl und diese Einschätzung kann Dir kein Doc abnehmen, das mußt du selber justieren. Wenn's gut ist, dann laß es so, wenn Dir Thybon geholfen hat, dann behalte es bei, wenn Du denkst, ein bißchen mehr LT könnte nicht schaden, dann leg was drauf. Und genau das vertrittst Du dann auch beim NUK. Die Werte deuten nicht auf ein zuviel hin, an keiner Front.

Da ist Emanzipation gefragt. Mach Dich frei von der Ansicht der 'Götter'. Die fühlen nicht das, was Du fühlst.

Gutes Gelingen :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Vielen Dank Ardnowa!!

ich sehe gerade, deine Werte sind ähnlich wie meine.
    Was ich nicht ganz verstehe, deine Aussage, dass es unter Substitution keinen Wert / ein zu niedrig gebe.

Der HA tut immer so geschockt, wenn er das 0,0... liest.

LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20