Dauer eines Schubs

• Hallo,

bin neu hier und leider nun auch seit August im Club der Hashis. Kann mir jemand sagen, wie lange Schübe in der Regel dauern? Ich habe das Gefühl, daß ein Schub bei mir immer nur ca 12 Std. dauert. Kann das sein, weil ich immer wieder lese, daß Schübe 2-3 Wochen dauern.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Martin

• Hallo Martin ,

was meinst Du mit "Schub" :Detektiv: Kannst Du Deine Beschwerden beschreiben? Treten sie zu bestimmten Tageszeiten auf?

Wenn es Dir nur stundenweise schlecht geht, könnte man mal in Richtung Fehldosierung schauen. Oder Wechselwirkung mit anderen Medikamenten? Probleme mit bestimmten Nahrungsmitteln?

Stundenweise Schübe heißt dann wohl, dass Du KEINE überschießenden ft- Werte hast, oder? Beim klassischen Schub zerfällt ja die Schilddrüse verstärkt und die ft-Werte gehen ohne Dosisveränderung hoch. Sowas ist es bei Dir nicht?

Einen echten Schub hatte ich seit LT-Beginn 2009 noch nicht, eventuell einen davor mit 10 kg ungewollter Gewichtsabnahme in einem Monat (war nicht beim Arzt) .
    Was ich hin und wieder habe, ist tagelanges "Krankheitsgefühl" (vielleicht 2 oder 3x im Jahr), wobei ich jedoch nicht sagen kann, weshalb das Immunsystem gerade verstärkt aktiv ist - ob an der Schilddrüse oder an "echten" Krankheitserregern.

Wenn das Krankheitsgefühl nur einige Stunden am Tag da ist, bin ich gerade überdosiert, z.B weil ich gerade Urlaub habe und weniger Hormone verbrauche. Ob das bei Dir auch so ist.... Werte wären ganz schön.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• aktuell nehme ich 137 ug LT und 2,5 Thybon.
    Mein TSH liegt bei 8,99. Ein Versuch die LT-Dosis auf 150 zu erhöhen ist gründlich schief gegangen.
    FT3 liegt bei 2,91 Refernzwert ist 2,0-4,4
    FT4 liegt bei 12,3 Referenzwert ist 9,3-17,1

Im Vergleich zu den letzten Werten ist mein FT3 gestiegen und FT4 gefallen.
    Der TSH ist bei einer Erhöhung von 125 ug auf 137,5 ug nur von 10 auf 8,99 gefallen.
    Die Schübe stellen sich wie eine ÜF da. Zittern, Unruhe, unkonzentriert, Unruhe.
    Habe dazu noch eine NNS die mit div. Vitaminen sowie DHEA, Selen, Q10 behandelt wird.
    Ein Versuch mi tHydrocortison wurde direkt nach dem ersten Tag wieder abgebrochen, da ich seit ich Hashimoto habe einen diastolischen BLuthochdruck habe. Durch das Hydrocrtison ging er dann noch höher. Ansonsten bekomme ich noch einen Betablocker Bisoprolol 5mg morgen und 2,5 mg abends.
    Mit Schub meine ich ein absolut miserables Befinden für 3-12 Std. Kann das ein Schub sein, oder ist das was anderes. Lebensmitteleinflüsse/zusammenhänge konnte ich bislang dafür nicht finden.
    Meine letzen anderen Werte kannst du auch links unter "Mcmuli Schilddrüse" ansehen.

Martin

• :Wink:

Hmmm... war es denn irgendwann mal besser? Besser mit niedriger Hormondosis? Besser ohne die Nahrungsergänzungsmittel?

Du nimmst soviel ein, dass ich jetzt nicht wüsste, was woher kommt :Durcheinander:

Die Werte sehen nicht nach Überdosierung aus. Kannst Du die Unruhe direkt nach Hormoneinnahme merken? So ab ein oder zwei Stunden später? Dann könnte es die Hormonspitze sein. Eventuell könnte dann splitten helfen.

Bei den Nahrungsergänzungsmitteln machen Vitamin D und ganz besonders Selen bei mir Unruhe. Vielleicht mal für ein paar Tage weglassen?

Allerweltstipps, wie Jod/ Kaffee/ Cola / Zigaretten weglassen, befolgst Du sicherlich schon, oder? Meinen heißgeliebten schwarzen Tee konnte ich in der Einstellungszeit vergessen. Genauso wie Fisch... Mittlerweile vertrage ich alles wieder.

• Das Vitamin D5 nehme ich erst seit gestern. Die Probleme sind aber schon länger.
    Leider kann ich die LT-Dosis nicht steigern, da meinen NNS mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Mein TSH ist mit 9,98 auch nicht wirklich da wo er sein sollte.
    Die Schübe kommen zeitlich völlig unterschiedlich. Kaffee, Tee etc. habe ich schon lange weg gelassen.
    Der Doc meint aber das ich nicht mehr Thybon oder LT wegen der Belastung der Nebennieren nehmen sollte. Da muß ich die UF momentan in Kauf nehmen. Aber diese Schwankungen sind der Hass.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110
    3. Sina