Hallo Leute,
ich habe eine dringende Frage an alle, die sich auskennen bzw. das gleiche Problem hatten oder haben.
Ich habe gerade mit meinem behandelnden Internisten telefoniert, weil es mir gesundheitlich einfach nicht besser gehen will. Mein Hashimoto will sich einfach nicht einstellen lassen und ich habe Symptome, die mein Arzt nicht einfach so zum Hashimoto stecken will und kann. Er ist felsenfest überzeugt, dass noch etwas anderes dahinter steckt. Ich habe aktuell einen Test auf HPU machen lassen, der ist negativ ausgefallen. Allerdings wurde auch mal wieder die Methylmalonsäure untersucht, weil ich ja drei mal die Woche B !2 spritzen sollte. Bei dieser Untersuchung kam heraus, dass das B 12 überhaupt nicht in den Zellen ankommt.
Wieso dies so sei, das konnte er mir auch nicht beantworten.
Da B 12 aber sehr wichtig für die Nervenzellen ist-vor allem- macht mir das große Sorgen.
Gibt es jemanden hier, der das gleiche Problem hat oder hatte?
Bin für jede Hilfe dankbar.
-
-
Welche B12-Spritzen hast du denn? Die sind ja auch nicht alle gleich gut.
Ist ja schön und gut, wenn dein Arzt eine andere Krankheit vermutet. Nur sollte er dir dann wenigstens beim Finden der zusätzlichen Diagnose behilflich sein, und dich nicht nur mit so einem "klugen" Spruch und allen Zweifeln stehen lassen.
-
Kann nur sagen, dass bei mir auch-auf mein Drängen-Untersuchungen liefen und B12-Mangel festgestellt wurde. Die anfängl, wöchentlich inzw.monatl. Injek. zeigen zwar noch nicht den Erfolg bei den B12-Speichern, aber deutlich den sorfortigen Verbrauch bei der "Blutherstellung": die roten Blutkörperchen werden zahlreicher und nehmen so langsam wieder die Form und Große an, die sie normalerweise haben sollten.
Normalerweise sollte man nach Injekt. von B12 bald (10Tage) Besserung spüren...bei mir kam das nach ca.3Wochen an. Aber ankommen sollte schon was....
Aufnahmemechanismen...Darm...etc. sind durch i.m.Injekt.ausgeschlossen...LGK
-
Vielen Dank für eure Antworten. Also ich spritze nun seit 1 Jahr regelmäßig Methylcobalamin und ziemlich zu Beginn damals merkte ich deutliche Besserung, allerdings fing ich zeitgleich mit Schilddrüsenhormonen und allen anderen Medikamenten an. Jedenfalls hatte ich dann im Frühjahr diesen Jahres nochmals Kontrolle der Methylmalonsäure im Urin und der Test ergab, dass ich noch nicht genügend aufgetankt hatte und der Arzt ordnete daraufhin die Injektion auf dreimal die Woche an. Und das hatte ich dann auch so gemacht. Allerdings fing ja dann ab Juli diesen Jahres wieder an mein Befinden zu wackeln. Erst kam ein Schub und daraufhin hatte ich Hormone gesenkt. Die Dosis hatte ich dann bis diesen November beibehalten, jedoch versucht zu Splitten, weil ich mir Besserung erhofft hatte. War aber nicht, im Gegenteil. Also alles wieder zurück und mein Befinden geht täglich mehr zurück. Ich geh meinem Arzt schon auf den Geist, weil ich ständig auf der Matte steh.
Er meinte mein Befinden käme nicht von der Schilddrüse, sondern es müsse was anderes dahinter stecken. Er müsse sich paar Gedanken machen. Das tat ich auch und hab viel gelesen. Da kam ich auf HPU und man machte den Test und auf mein Drängen hin auch eine Kontrolle der Methylmalonsäure.
Das Ergebnis der HPU Untersuchung liegt grenzwertig bei 5,47, ab 6 ist der Test positiv. Ich werde ihn auf alle Fälle nochmals mit Sammelurin machen lassen, weil ich mir da Sicherheit erhoffe.
Natürlich passen auch die Symptome von Vit 12 Mangel. Ich habe heute wieder Taubheitsgefühl im linken Arm und auch an der Oberlippe, bin ganz wuschig im Kopf und ab und an schwindlig und total unruhig innerlich.
Da ich aber auch mit den freien Werten derzeit so niedrig bin, ft4 28% und ft3 25%, ist das alles auch sehr überschneident mit den Symptomen.
Mich hatte jetzt gestern eben geschockt, dass ich die ganze Zeit spritze und auch zu Beginn das Gefühl hatte es hilft und nun rauskommt, dass nix in die Zellen geht. Kann es sein, dass ein Mittel plötzlich nicht mehr wirkt?
Oder was passiert in meinem Körper? -
Habt ihr denn eine perniziöse Anämie, also dass das Vitamin B12 über die Magenschleimhaut nicht aufgenommen wird oder warum müsst ihr das B12 spritzen? Ich habe einfach eine vierwöchige Vitasprint-Kur gemacht, danach war meine Erschöpfung und Antriebslosigkeit weg.
-
@Ammo...
Ich hatte aufgrund des Vit.B12 Mangels eine makrozytäre Anämie....so erstmal die Blutbilder...meist verkrümelt sich da auch noch ne Eisenmangelanämie dahinter, obwohl der Eisenwert erstmal eher hoch erscheint...abwarten...eine Baustelle nach der anderen...
LGK -
eisenmangelanämie -niedriger eisenwert?HB wert?
Wie sieht dein Eisenspeicher wert aus_ferretinwert---?
ein guter hb wert sagt nix über den Fe wert aus--was nimmst du an B12??welcher wirkstoff??
lg
-
Das "nichts in die Zellen geht" ist ja extrem unwahrscheinlich, da ein absoluter Mangel an B12 nicht mit dem (Über)Leben vereinbar ist
Vermutlich ist aber ein/ mehrere B12-verbrauchende Stoffwechselwege sehr beansprucht (aus welchem Grund auch immer), so dass mehr B12 als gewöhnlich nötig ist (angezeigt durch einen erhöhten Methylmalsonsäure-Spiegel).
Ein gutes Buch zum Reinlesen in die Materie nitrosativer Stress: "Das HWS-Trauma" von Bodo Kuklinski (Arzt). -
Hallo ed-e danke für den Buchtipp. So was hatte ich gesucht.
Liebe Nane, lass bitte noch den Homosystein Wert testen, im Serum und auch die MMS im Serum.
Ich bin schon nach 8 Wochen von Methylcobalamin auf Hydroxocobalamin umgestiegen . Von Hevert 6 Ampullen Euro noch was. Effekt war doppelt so hohe Aufnahme. Komm ich gut mit zurecht.
Der Tipp von ed-e ist gut. Ich dachte auch meine Taubheitsgefühle kämen von irgendeinem Mangel. Meine Heilpraktikerin hat sich so beiläufig um meine HWS gekümmert und innerhalb von einem Tag waren die Beschwerden weg.Eisen und Vitamin D , Selen und Folsäure sind im Normbereich? B12 geht am Besten mit Folsäure rein.
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Lymphknoten und Antikörper senken 1
- nici
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 76
1
-
-
-
-
Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31
- AngieLikke
-
- Antworten
- 31
- Zugriffe
- 911
31
-
-
-
-
Neue Werte; Bitte um eure Meinung 89
- Sina
-
- Antworten
- 89
- Zugriffe
- 4k
89
-
-
-
-
Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 21
- Lilie
-
- Antworten
- 21
- Zugriffe
- 872
21
-
-
-
-
Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20
- 12jahrespaeter
-
- Antworten
- 20
- Zugriffe
- 869
20
-