Hallo liebe Mitglieder
Ich bin ganz neu hier und ich wurde auf Novothyral umgetstellt. Ich hatte eine Anfangs_Umstellungsdosis von 150 Novothyral und bin jetzt in 3 Wochen langsam runter bis auf 25 Novothyral und 112,5 Euthyrox. Meine ursprüngliche Euthyroxdosis war 150 µg. Wegen einer leichten Umwandlungsstörung von T3 in T4 wurde mir eine komplette Umstellung empfohlen von der neuen Ärtzin.
Mit 150 µg Novothyral bin ich nach ca 4 Stunden so ausgetickt, dass ich alles um mich geschmissen habe. Furchtbares Herzrasen hatte. Extremst Aggressiv war.
Mit 75 µg Novothyral alleine kamen schwere Depressionen.
Habe dann noch weiter runter 50µg Novotharal und 62,5 Euthyrox. Herzrasen, Schwitzen, Kraftlosigkeit, Seit neuestem wieder austicken mittags
Dann haben wir (mein Mann und ich) aus einem anderen Forum erfahren, dass man T3 mit 2,5 Faktor umrechnet.
Also wir rechnen so:
Novo 50µg seit 5 Tagen:
50 *80 /100 = 40 (T4) 50 x 20/100 = 10 (T3) 10 x 2,5 = 25 (T4)
Dosierung um auf 150 µg T4 wie bei Einnahme von Euthyrox zu kommen: 40 + 25 = 65 Novo 85 Euthyrox
Da ich durch falsche Interpretation und falsche Dosierung vor der ganzen Umstellung durch Erhöhung auf 175 µg in eine ÜF gerutscht bin, habe ich nur 75 Euthyrox genommen die letzte Woche
Ich bin furchtbar verzweifelt,weil es mir soooo schlecht geht.
Was ich wissen MUSS (bitte, bitte, bitte) weil mein Mann behauptet gelesen zu haben, dass der Umrechnugnsfaktor von T3 in T4 x5 wäre und nicht x2,5
Helft uns bitte...wir bekommen mein DRAMA nicht in Griff und mein Mann ist ebenso verzweifelt und ich glaue ihm nicht dass man T3 in T4 mit x5 umrechnet weil er es mir nicht beweisen kann.
Bitte, Bitte, Bitte sagt mir wie man das am Besten umrechnet. Mir geht es so scheiße erst seit Novothyral umstellung. Davor war ich etwas Müde nachmittags und habe Zugenommen.... Ich habe mich einfach zu schlapp gefühlt obwohl ich sogar Progesteronsalbe genommen habe....aber auch versehentlich falsch dosiert wurde und viel zu wenig nahm.Daher der Ursprünglich erhöhte TSH wert von 2,63 - der die Ärztin ohne Ft3 und Ft4 zu messen veranlasst hat 175µg und 185µg Euthyrox im Wechsel zu empfehlen und Dosierung Progesteronsalbe hoch zu setzen und ich diese Werte hatte:
alte Ärztin
Werte unter erhöhung vn Euthyrox auf 175µg 1 85 µg im Wechesel 5 Wochen:
21.11.2013
TSH: 0,22 mIU/l Norm 0,27-4,2
ft3: 3,19 pg/ml Norm1,67-4,14
ft4: 1,55 pg/ml Norm 0,79-1,49
TSH Rezeptor-AK 0,57 (Norm <1,8=neg >2,0 = positiv)
neue ÄRztin:
Meine letzten Werte wurden am 27.11. unter Einnahme von erstem Tag Novothyral 150µg getestet:
Ft3: 12,1+ pmol/l (Norm 10,3 - 21,9)
Ft4: 21,2 pmol/l (Norm 10,3 - 21,9)
TSH wurde vergessen
TPO AK 81+U/ml (Norm <60)
Anti TG 17,1 U /ml(Norm <60)
Ferritrin 76 ng/ml (Norm 20-291)
OH Gott, ich hoffe ihr könnt helfen?!!!!!!
-Bitte um Umrechnungsformel T3 in T4
-Bitte um Erklärung warum ich ab Mittags bis Nachts Herzrasen habe und ich ständig abticke. Vertage ich das Novo nicht?
-Kann ich auch einfach wieder zurück zu meinen 150 µg Euthyrox - Denn Progesteron dosiere ich ja wieder richtig.
Ich bin nicht psychisch krank und vor Novothyral bin ich nicht so abgetickt (schreien, brüllen, um mich schlagend, Herzrasen, Zornig, Wütend) da ich ein sehr ausgeglichener Mensch bin in meinem Grundwesen.
Bitte helft mir und meinem Mann, BIIITEEEE und keine blöden Kommentare weil ich nicht auf 150µg geblieben bin....das ging gar nicht, überhauot nicht, da habe ich die ganze Wohnung zerstört und jetzt ist es besser mit 50 µg aber noch nicht perfekt. Ich habe gehört mit 35 T3 einzusteigen wäre einfach zu heftig und das habe ich auch so empfunden.
Eine Ärztin auf der Ausbildung wo ich war empfahl mir Thybon etwas dazu zu nehmen und evtl. Euthyrox auf 125 runter...aber meine Ärztin meinte: Erst Novo, weil meine Hashis das gut vertragen und dann erst Thybon. Was unter Novo ist: ich bin mittags nicht mehr so kaputt und müde ausgelatscht...aber alles andere ist zu heftig.
Danke erstmal und sorry für den langen Treat
Angel
Ich danke Euch schon jetzt