Ernährt Ihr Euch glutenfrei?

• <t>Ernährt Ihr Euch glutenfrei?</t> 12

1. <t>Ja, weil ich Zöliakie habe</t> (0) 0%
    2. <t>Ja, weil ich mich seitdem besser fühle</t> (2) 17%
    3. <t>Ja, vorsichtshalber, weil ich meine SD schonen will</t> (2) 17%
    4. <t>Ja, aber nicht konsequent</t> (4) 33%
    5. <t>Nein, ich ernähre mich nicht glutenfrei</t> (5) 42%

Hallo :Wink:

Nachdem ich es nun immer wieder gelesen habe, dass es bei Hashi besser ist, sich glutenfrei zu ernähren, probiere ich es seit kurzem, aber es fällt mir sehr schwer durchzuhalten, z.B. im Restaurant oder Verdauung ohne Vollkornbrot.

Mich interessiert, wie viele von Euch sich glutenfrei ernähren und wie es Euch damit geht.

(Habe das Forum zum Thema Gluten durchforstet, aber nicht soo viel gefunden. Hoffe, ich hab nichts übersehen, bin ja noch ein "Neuling").

Danke und liebe Grüße

• Wenn ich jetzt noch darauf achten würde, darf ich echt NIX mehr Essen!
    Kein Jodsalz (und das einfach überall drin), Milchprodukte, Alles wo Geschmacksvertärker drin sind und dann noch Gluten !!!! :Durcheinander:

Oh neeee... aber Testweise könnte man das mal Ausprobieren aber auf Dauer :RotWerd: ?!

• Hallo Ladypink,

geht mir auch so, ich weiß wegen anderer Unverträglichkeiten kaum noch, was ich essen soll. Seit ich Zucker weitgehend weggelassen habe (Kekse, Kuchen, Schokolade) geht es meinem Darm wirklich besser, aber mein Gewicht stürzte von 52 auf 47 :(

Übrigens hab ich den Gluten-Thread inzwischen gefunden :Verpeilt: Sorry

Würde mich über die Umfrage aber trotzdem freuen. Vielleicht fühlen sich ja viele ohne Gluten besser. Dann hätte ich eine stärkere Motivation, das wenigstens mal zu testen. Danke.

• Interessante Zwischenbilanz, die sich exakt die Waage hält:

6 ernähren sich glutenfrei
    6 ernähren sich nicht glutenfrei
    2 ernähren sich inkonsequent glutenfrei (oder kann man sagen glutenreduziert)