Ständige Schwankungen des TSH

  • Hallo. Um einen Rat von euch wäre ich sehr dankbar. :Vollpanik:
    Ich leide seid mehreren Jahren an Hashimoto. Vor 3 Jahren hatte ich wohl auch einen Schub und mir ging es kurzzeitig nicht so gut. Hatte einen TSH von 10,5. Daraufhin sollte ich auf L-Thyroxin 175 steigern. Ging auch alles gut.
    Bis vor ca. 8 Wochen alles erneut begann. Antriebslos, ab und zu Herzrasen, Übelkeit, ein Gefühl wie Watte im Kopf.... Daraufhin bin ich zum Radiologen. TSH lag bei 2,0. Sollte L-Thyroxin runter fahren auf 125. Damit wurde es aber nicht besser, sondern schlechter. Pudding in den Beinen, so das ich eine Woche fast nur im Bett lag. (da ging es mir relativ gut). Hausärztin stempelte mich als depressiv ab und verschrieb Antidepressiva. Auf mein Drängen hin wurde nochmal Blut abgenommen, wobei der TSH (innerhalb von 4 Wochen) auf 8,47 geschossen ist. Dann wieder L-Thyroxin steigern auf 175. Und nun, nachdem ich Heiligabend im KH verbracht habe, ist mein TSH (nach nur 2 Wochen) bei 1,03.
    Bin nun innerlich sehr unruhig bzw. aufgedreht. Sogar so das ich eine halbe Beruhigungstablette nehmen muss. Mal geht es mir stundenweise richtig gut und dann geht's wieder los :KopfDurchDieWand: Bei einem Endo hab ich erst im März einen Termin. Hausarzt hat meiner Meinung nach keine Ahnung.


    Nun weiß ich überhaupt nicht mehr wieviel L-Thyroxin ich überhaupt nehmen soll. Keine Ahnung ob ich mich in der UF oder ÜF befinde. Mir geht es so schlecht dabei. Habe 2 Kinder, wobei mein Sohn behindert ist und seine Mama braucht. Die liegt aber manchmal den ganzen Tag im Bett. Schrecklich wenn einem keiner helfen kann und ein Facharzttermin in weiter Ferne liegt.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Lg Simone

  • kurzer Nachtrag: Habe zwischendurch richtige Panik und Angstgefühle .Könnte nur heulen. Dann traue ich mich nicht Auto zu fahren. Zum Glück hat mein Mann Urlaub und kann mich zur Zeit unterstützen.

  • Sind denn auch die feien Werte bestimmt worden ? FT3 und FT4 ??? Mein TSH Wert schwankt auch immer sehr stark und hat daher gar keine Aussagekraft.

  • Ein Schub mit TSH von 10 ? Never ever! Das war eine fette UF. Beim Schub sinkt TSH und die fT steigen, weil durch die akute Zerstörung mehr Hormone ins Blut gelangen. Vielleicht hattest du VORHER den Schub.


    Egal, du brauchst einen anderen A. Bis Ende März solltest du nicht warten. Ein NUK hat eventuell früher einen Termin für dich.


    Für eine vernünftige Behandlung sind folgende Werte wichtig: TSH, fT 3, fT 4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK, Sono der SD. Hast du diese Werte oder wurdest du wirklich nur nach TSH eingestellt? :Zensiert:


    Außerdem Vit D, B12, Ferritin, Mängel machen zusätzliche Probleme.


    http://www.top-docs.de


    Melde dich an, damit du auch negative Bewertungen lesen kannst.

  • Der TSH von 10 war von einer Untersuchung vom 25.01.2012. Danach mit L-Thyroxin Steigerung auf 175 ging es mir ja auch fast 2 Jahre gut.


    Nun die letzten Werte vom 05.11.2013:


    FT3 2.61 pg/ml (Norm 2.3 - 4.2)
    FT4 1.10 pg/ml (Norm o.78 - 1.54)
    Peroxidase-AK (TPO) 742 lU/ml (Norm neg <50 Graub.50-75 pos >75


    TSH 2.00 (Norm 0.40-4.00)


    Danach sollte ich auf 125 L-Thyroxin reduzieren


    Nachdem es mir davon schlechter ging am 03.12.2013 erneute BE


    FT3 2.91
    FT4 1.24
    TSH 8.47


    Dann wieder steigern. Nur mein Hausarzt wußte selbst nicht ob auf 150 oder evtl. 175 :Durcheinander:


    Hab dann auf 175 gemacht :-(


    Dann komischerweise am 20.12.2013 wieder TSH von 1,03 und FT3 bei 3.8. Leider konnten nur
    diese 2 Werte getestet werden. Angeblich kann die Praxis nur 2 werte an einem Tag testen lassen.


    Und nun kann mir keiner so richtig sagen welche Dosierung ich einnehmen soll.


    Bin jetzt nach meinen eigenen Entscheidungen bei 150 L-Thyroxin. Bekomme aber immer zzischendurch diese furchtbare innere Unruhe (Blutdruck normal) und das Watte gefühl im Kopf und Übelkeit. Alles irgendwie im wechsel. Bin allgemein sehr antriebslos und eher schlapp.


    Vit. D Mangel wurde festgestellt. Er wäre bei 27. Ist aber glaub ich nicht sooo schlimm, oder? Nehme trotzdem Vit. D von Sandoz 1000, aber 2-3 am Tag.


    Sollte vielleich noch erwähnen das ich seid 1998 keine Gebärmutter mehr habe. Bin jetz 42 Jahre, also mit 28 durch die Geburt entfernt bekommen. Kann das alles auch damit zusammen hängen? Hormone allgemein?


    Danke für evtl. Antworten.


    LG Simone

  • Okay,, die beiden Werte vom 20.12. sehen doch gut aus. Ich würde dann bei 175 bleiben, womit es dir doch schon mal gut ging.
    Das würde ich dann 8 Wochen so lassen und dann wieder neue Werte machen lassen - bei einem A, der Ahnung hat.


    Dass du Vit D nimmst, ist gut, der Wert sollte mindestens bei 30 liegen.


    Nimm dazu auch Magnesium und sorge für ausreichend Calcium aus der Nahrung.


    Selbstverständlich beeinflussen sich die Hormone im Körper gegenseitig.

  • Nachtrag: die letzten Werte unter 175 vom 5.11. waren nicht wirklich gut- fTx im unteren Bereich. Da hättest du eigentlich steigern müssen statt zu senken.

  • Ja klar, ging es mir gut damit. Bis der TSH auf 2 war. Da fingen die Probleme ja an. Ich verstehe nur nicht, wenn mein TSH bei 10 liegt und ich 175 L-Thyroxin einnehmen soll. Das auch mache und irgendwann der TSH bei 1 liegt und ich dann weiterhin 175 einnehmen soll. Das passt für mich nicht zusammen.

  • Die Untersuchung vom 05.11. war bei einem Radiologen. Anscheinend kennt er sich auch nicht wirklich mit Hashimoto aus.

  • Dass das TSH runter geht, zeigt doch nur, dass allmählich die passende Dosis näher rückt. Entscheidend für dein Befinden sind die fTx, nicht das TSH. Leider richten sich viele Ä nur nach dem TSH.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110
    3. Sina

    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      496
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,8k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      791
      11
    3. Augenstern