Hallo, ich habe beschlossen mich hier anzumelden, da ich einfach ein paar andere Meinungen brauche und auch nach Gleichgesinnten suche.
Zunächst mal: Ich bin 22 Jahre jung und leide seit Oktober 2013 an starken Angstzuständen und Panikattacken mit Todesangst, Zittern, Übelkeit und Erbrechen und einfach dem Gefühl, dass ich nicht weiß "wohin" mit mir, diese Unruhe und das komische Gefühl ist so schrecklich.. ich muss dann total viel weinen und denke ich werde verrückt oder habe Angst davor verrückt zu werden und das mir keiner helfen kann..
Ich habe 2 "Verdachtsgedanken"... 1. Die PA kommen von meiner Vergangenheit und der Unzufriedenheit der letzten 2 Jahre (ich hatte eine schlimme Kindheit und wurde von meiner Mutter oft allein gelassen)...
2. Die PA kommen von der Schilddrüse... Früher hatte ich angeblich eine Überfunktio (seit meinem 14 LJ).. daraufhin bekam ich Jodetten von meiner Kinderärztin verschrieben, ich war früher auch sehr untergewichtig..
Mittlerweile ist es eine Unterfunktion.. und angeblich Hashi.
Ich habe folgende Symptome: (dick gedruckt, die am stärksten sind)
müdigkeit
antriebslosigkeit
konzentrationsschwäche
schnelles weinen seit Monaten
stimmungsschwankungen
einschlafprobleme
trockene haut
trockene, stumpfe haare
brüchige Nägel
gelenkbeschwerden (rücken und knie)
herzrasen
innere Unruhe
frieren, immer kalte fuße
gewichtsverlust
kein Appetit
keine Lust auf Sex
Nackenverspannungen
allg. Schwäche
unsicherer Gang
oft lymphknotenschwellung
April 2013 - die letzte sono beim Nuklear ergab folgendes:
"Monografisch stellt sich die Schilddrüse eher klein, eher plump, symmetrisch und zervikal gelegen mit einem Gesamtvolumen von 6,6ml (re. SDL: 3,3 ml, li. SDL: 3,3ml) (N<= 18ml) dar.
Das Echomuster ist inhomogen mit winzigen echoarmen Arealen, das Echoniveau gering echoarm und die Organrandkonturen sind zum Teil unscharf konturiert. Isolierte Bezirke mit abweichender Echostruktur und nicht eindeutig erkennbar. Keine mechanische Beeinträchtigung von Trachea bzw. zervikalen Gefäßbänden. Palpatorisch unauffälliger Befund."
in-vitro-Diagnostik L- T4 25
TSHO 2,44 mU/l (N: 0,40 - 4,00)
FT4 9,7 pg/ml (N: 8,0 - 18,0)
A- TPO 7,2 IU/ml (N: < 34)
TAK Bestimmung wurde empfohlen.. hat der Arzt aber "übersehen"..
In der Beurteilung steht:
" Kleine zervikale Schilddrüse derzeit ohne sonografischen Hinweis auf fokale Veränderung. Unter der derzeitigen Medikation noch keine optimal ausgeglichene thyreoidale Funktionslage und normaler SD-Immunteilstatus. In Anbetracht der Anamnese, des TSH-Wertes und des monografischen Resultates besteht der Verdacht auf eine chronische Thyreoiditisform mit diskretem Funktionsdefizit. Die Bestimmung von TAK wird zur Ergänzung der Diagnostik empfohlen. Zur Fortsetzung der Substitutionstherapie mit 50 µg eines L- Thyroxin-Präparates tgl. wird unter Dosisoptimierung mit Bestimmung des basalen TSH und ft4 nach ca 8 Einnahmewochen sowieso unter Verlaufskontrolle geraten. Die Einstellung des basalen TSH zwischen 0,4 - 1,0 mE/l wird empfohlen. Zur klinischen, paraklinischen und jährlichen monografischen Verlaufskontrolle wird geraten."
Ich verstehe nur Bahnhof
Jetzt ist die Frage.. Herzrasen, mein Gewichtsverlust (bin 1.78m groß und wiege nur noch 53kg), kein Appetit etc... das alles passt eher auf eine ÜF..
Ich habe mir jetzt am Freitag Blut abnehmen lassen, hier sind die aktuellen Werte:
TSH (sensitiv) 5,120 mU/l Referenzbereich : 0.270 - 4.200
Beurteilung: TSH gering erhöht, Verlaufskontrolle ratsam. Zum Ausschluss einer SD- Autoimmunerkrankung ist die Bestimmung der Schilddrüsenantikörpern zu empfehlen.
Glukose / Plasma 75 mg/dl Referenzbereich: 55-100
Gamma - GT (G-GT) 13.0 U/l Referenzbereich: < 42.0
GPT opt. (ALAT) 14.0 U/l Referenzbereich: < 35.0
Cholesterin ges. 156 mg/dl Referenzbereich: < 200
LDL-Cholesterin 61 mg/dl Referenzbereich: < 160
HDL-Cholesterin 79 mg/dl Referenzbereich: > 40
LDL/HDL-Quotient 0.8 Referenzbereich: < 3 (ohne RF < 4)
Triglyceride 78 mg/dl Referenzbereich: < 200
Harnsäure 4.5 mg/dl Referenzbereich: 2.4 - 5.7
Kreatinin 0.87 mg/dl Referenzbereich: < 0.96
geschätzte GFR (CKD-EPI) 94.8 ml/min Referenzbereich: > 90 unauffällig
Leukozyten 9.3 G/l Referenzbereich: 3.6 - 10.2
Erythrozyten 5.16 T/l Referenzbereich: 3.90 - 5.15
Hämoglobin 15.1 g/dl Referenzbereich: 12.0 - 15. 4
Hämatokrit 44.0 % Referenzbereich: 35.5 - 45.0
MCH (HbE) 29.3 pg Referenzbereich: 27.0 - 33.5
MCHC 34.3 g/dl Referenzbereich: 31.5 - 36.0
MCV 85.3 fl Referenzbereich: 80.0 - 99.0
RDW 12.4 % Referenzbereich: < 15.0
Thrombozyten 237 G/l Referenzbereich: 150 - 370
Können die PA von der SD kommen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich nehme zurzeit 25µg anstatt 50µg Thyroxin.. seit dem ich die PA habe, so hat es mir mein Hausarzt geraten - zwecks Herzrasen.
Trotzdem habe ich das Gefühl da stimmt was nicht.. Ich habe auch ständig einen Kloß im Hals, meine Stimme bricht weg.. Und natürlich laufende Entzündungen an den Mandeln - was vielleicht noch mal ein anderes Thema ist.
Ich fange auch übrigens jetzt eine Verhaltenstherapie an.
Ich habe jetzt schon gesteigert auf 37,5 LT..
Heute morgen bin ich zB mit Herzrasen aufgewacht..
Vielleicht kann mir hier jemand helfen..