Hallo,bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe:-)

• Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und bitte Euch um Hilfe.Bei mir wurde jetzt Hashimoto diagnostiziert,nach dem ich seit 3 Jahren auf der Suche bin was mir fehlt.Eine Schilddrüsenüberfunktion ist schon länger bekannt,nehme zur Zeit 100mg L-Thyroxin ein.Dennoch hab ich nach wie vor sehr viele Symptome.

Symptome:Müdigkeit,Erschöpfung,Stimmungsschwankungen,Haarausfall,hohe Cholesterinwerte,Zyklusstörungen,Gewichtszunahme,Konzentrationsprobleme,vermehrtes Schwitzen,Blutdruckschwankungen,trockene Schleimhäute,juckende Haut,Gelenk- und Muskelschmerzen....nur um einige zu nennen.Ich hab sicherlich das eine oder andere Symptom vergessen,ich schätze ich hab so gut wie alle sympome die auf Unter- wie auch auf Überfunktion zutreffen.

Meine aktuellsten Laborwerte:
    TSH-S 1,92 (0,35-5,00)
    FT4 1,3 (0,7-1,6 )
    FT3 2,9 (2,2-4,5 )

TPO-AK > 1300 U/ml (< 60)

Als ich die Bestimmung meiner Antikörper jetzt bekam war ich doch etwas geschockt.Der WErt scheint mir sehr hoch und ich bin etwas verwirrt,da ich nicht weiss was das zu bedeuten hat.
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

liebe Grüsse
    Maria

• Hallo Maria,

dein TSH-Wert ist noch etwas zu hoch. Wenn man L-Thyroxin nimmt, sollte der TSH bei ca. 1,0 liegen.

Dein ft4 ist schon relativ hoch und dein ft3 ist im Verhältnis dazu relativ niedrig.
    Jetzt weiß ich nicht, ob es ausreicht das L-Thyroxin leicht zu steigern oder ob es besser wäre, wenn du Thybon (T3) dazu nimmst oder ein Kombipräparat mit T3 und T4 ausprobierst.

LG Ellen

• Danke Ellen für Deine Antwort.

Fühl mich gerade etwas alleingelassen von meinem Arzt.Eigentlich sollte das doch mein Arzt erkennen oder hab ich einfach zu hohe Erwartungen an einen Hausarzt?:-)!

• Hallo Mary,

ein Hausarzt ist für eine ordentliche Einstellung meistens der falsche Ansprechpartner. Bist du noch bei einem Spezialisten in Behandlung oder nur bei deinem HA?

LG Ellen

• Hab im März einen Termin beim Endokrinologen und hoffe das er mir weiter helfen kann.Bei mir in der Gegend gibt es leider nicht so viel Auswahl an Ärzten.
    Bin ich denn richtig bei einem Endokrinologen oder gibt es andere Fachärzte die mir besser helfen können?

• Ein Endokrinologe ist schon richtig. Aber es ist, wie überall, es gibt einige die gut sind und es gibt einige, die nicht so gut sind.
    Man kann auch zu einem Nuklearmediziner gehen, aber da weiß ich nicht, ob sie auch die LT-Einstellung übernehmen.

Ich gehe zu einem Internisten, der sich auf das Fachgebiet SD spezialisiert hat. Aber bis zum letzten Jahr war ich da nur einmal im Jahr wegen dem Ultraschall. Er hat immer nur auf meinen (mitgebrachten) TSH-Wert gesehen.
    Im jährlichen Bericht steht dann für den HA immer eine Empfehlung, wie weiterbehandelt werden sollte.

• hmm,ja ich werd jetzt mal den termi im märz abwarten müssen und hoffe das sich der arzt auch auskennt mit hashimoto.auf die hilfe meines hausarztes will ich mich nicht mehr verlassen,da ich seit 3 jahren darauf hoffe das er mir weiterhilft.selbst als mein tsh bei 15,75 lag hab ich keine grosse reaktion von meinem arzt bekommen ausser das er LT auf 100 augestockt hat.

bin gerade auf der suche nach einem guten allgemeinarzt der mir weiterhelfen kann.

kannst du mir noch bitte verraten ob du andere präparate zu dir nimmst,die dir helfen..also sprich eisen,vitamine sonstige spurenelemnte?

ich bin wirklich für jede noch so kleine hilfe dankbar,da es mir wirklich sehr schlecht geht und endlich wieder ein halbwegs normales leben führen möchte.
    danke jetzt schon für jede hilfe:-)

• Warte erst den Termin im März ab, dann erst weißt du, wie der Endo ist. Ich wollte dich nicht verunsichern.
    Auch ist es gut, dass du dich vor diesem Termin schon informierst.

Außer mein L-Thyroxin und Magnesium nehme ich nichts zusätzlich ein. Bei mir wurden auch noch nie die "Nebenbaustellen" bestimmt.

Außer dem TSH, ft3 und ft4 sollten bei deinem Endo auch die Antikörper TPO-AK, TG-AK und TRAK bestimmt werden. Wenn es machbar ist noch folgende "Nebenbaustellen": Ferritin + CRP, 25-OH (Vit. D), Holo-TC (B12).

Wenn du magst, kannst du dir folgendes Buch besorgen: http://www.amazon.de/Leben-mit-Hashimoto-Thyreoiditis-Ein-Ratgeber/dp/3863711092/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1392113199&sr=1-1&keywords=leben+mit+hashimoto

• danke ellen...werd mir das buch aufjedenfall holen.

FE ist recht niedrig und das andere muss ich dann noch testen lassen.

ellen, du hast mich nicht verunsichert:-)...im gegenteil.

danke für deine hilfe;-)

• FE ist der Eisenwert- den brauchst du nicht. Du brauchst FERRITIN, das ist der Eisenspeicher. Da hapert es bei vielen Frauen.

Wichtig sind außerdem Vit D, B 12/HoloTc und Selen. Wenn du diese Werte hast, kannst du entsprechend auffüllen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. 12jahrespaeter