Rente Krankmeldung, Schwerbehindertenausweis

  • Habe mir das Buch gekauft Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis, in dem Buch stand das man versuchen könnte einen Behinderten Ausweis zu beantragen was aber Abgelehnt wird weil es noch nicht als Krankheit in dem Sinne angesehen wird was die Lebensqualtiät sinkt...oder so Ähnlich!!


    Sollte man den auch mit seiner Krankenkasse darüber Reden, das man Hashimoto hat bzw. der Rentenkasse? Habe davon leider keine Ahnung wie in Vielen Dingen. Würde mir das Vorteile erbringen oder einfach nichts?! Da man ja Leider doch Öfters Krank ist als Normal und sich mal einfach 1-2Tage so Bescheiden fühlt das man nicht Arbeiten gehen kann. So Läppern sich die Krankmeldungen. Auch mein Arbeitsgeber hat mich Angeschrieben das die eine Überprüfung machten da ich innerhalb von 6 Monaten einige Wochen schon krank war. :Schockiert:


    Da frag ich mich was für eine Überprüfung, und wäre es dann nicht Sinnvoll irgendwas zu machen damit einfach "Schutz" geboten ist?!

  • Hallo Ladypink, :Wink:


    ein Schwerbehindertenausweis ist heute noch schwerer zu bekommen, als es vor ein paar Jahren war, und da war es auch schon schwer!
    Bei mir wurde z. B. der Hashi als nicht die Lebensqualität beeinträchtigend eingeschätzt und nicht berücksichtigt. :KopfDurchDieWand:


    Allgemein nutzt einem die Anerkennung einer Schwerbehinderung auch erst etwas, wenn man mindestens einen Grad der Behinderung von 30 erreicht. Dazu muss man zum Beispiel Endoprothesen in beiden Kniegelenken oder Hüften tragen ..... Wenn du genaueres wissen willst, findest du im Internet nette Listen, die aber für die entscheidenden Stellen nur Richtwerte darstellen.


    Hat man es geschafft, einen GdB von 30 zu bekommen, erhält man zwar keinen Ausweis, aber man kann sich auf Antrag bei der Arbeitsagentur mit einem Schwerbehinderten gleichstellen lassen. Dann hat man den gleichen Kündigungsschutz wie ein Schwerbehinderter mit Ausweis. - Aber wie gesagt, man muss die 30 erst mal haben!


    Aber eigentlich - versuchen kann man es mit einem Antrag auf jeden Fall - es gibt ja noch die Möglichkeit des Einspruchs, wenn der Antrag abgelehnt wird.....
    Aber es ist so wie es klingt - das alles kostet viel Kraft und Zeit. Da muss jeder für sich abwägen, ob er die aufbringen will.....


    Liebe Grüße
    Altmark 58

  • Hehe neee wenn es irgendwann im Laufe der Jahre schwerer werden sollte mit Hashi zu Leben dann würde ich es mir Überlegen :) Aber jetzte denke ich würden die mich Auslachen

  • Ich bekam beim Versorgungsamt aufgrund der Folgeerkrankungen (HWS, LWS-Syndrom, Osteoporose, etc) einen GdB von 40 anerkannt, die SD wurde dabei nur mit 10% berücksichtigt.

  • Was meinst du mit HWS- Hals wirbel? Habe da auch extreme Probleme ob das vom hashi kommt oder nicht naja habe ein Termin zum MRT bekommen für den HSW Bereich

  • Ja und LWS = Lendenwirbel.
    Im MRT war ich auch schon mehrfach.

  • Lendenwirbel hatte ich schon, weil meine Zehen Taub sind aber da wurde nichts gefunden war alles Okay,aber mittlerweile kam mir die Frage ob es vom Hashi kommt oder nicht weil das mit den Zehen hab ich seit 2004!!!


    Und mein Hals Wirbel wird jetzt gecheckt weil ich immer so ein Schwindel habe..(hoffe da kommt was raus)

  • Bei mir denke ich, das die Knochenschmerzen, HWS, LWS durch den Vit D Mangel kam.
    Also schon irgendwie indirekt durch Hashi.
    Schwindel hatte ich nach meiner medianen Halszysten OP im Okt `11 ganz schlimm, das ich oft in der Notaufnahme landete, da auch der Kreislauf und BD verrückt spielte. :(

  • Ja das Problem nur ist, mein Schwindel trat 2007 auf, und seit da an hatte ich mit Diversen Probleme zu Kämpfen wie Gewicht zu und Abnahme,Depressionen,Müdigkeit und den ganzen Quark.
    Daher bringe ich das alles mit der SD zusammen davor hatte ich NICHTS von einem Schwindel AUSSER durch die Pille, hatte ich 2x einen Drehschwindel :Erschreckt: hab die dann Abgesetzt weil es eine Nebenwirkung ist und ich mir das nicht antun wollte.


    Am Anfang war mein Schwindel sehr sehr Extrem, konnte Überhaupt nicht mehr gerade aus Laufen. Mittlerweile ist es so das ich Gangunsicher bin, oder als ob ich auf einem Boot wäre, bzw. Betrunken, nur wenn ich dann Trinke Alkohol ist es besser :NIchtGanzDicht: Oder es fällt mir nicht mehr so Stark auf weil ich dann selber "Angetrunken" bin :BigGrins2:

  • GdB ab 30 bringt dir evtl Vorteile bei der Arbeit:
    man kann sich bei der Agentur für Arbeit einem Schwerbehinderten GdB 50 gleichstellen lassen, das bewirkt
    a.) besonderen Kündigungsschutz
    b.) mehr Urlaubstage
    c.) da Betriebe Geld vom Staat erhalten, bestimmte Prozentzahlen an Behinderten einzustellen, rechnen sie auch damit, das der Arbeitnehmer evtl mehr Fehl-/Krankentage als gesunde Mitarbeiter hat und öfter zur Reha fährt (als chronisch Kranker alle 2, anstatt 4 Jahre möglich).
    d.) in manchen Firmen Stellen explizit an Behinderte vergeben werden.