Alexis Tagebuch :)

• Dekristol übernimmt die Krankenkasse, wenn der Arzt es verordnet.
    Bei einem Wert von 16ng/dl halte ich 1000IE für zu wenig. Als ich vor der Aufsättigung 10ng/dl hatte, wurde mir sofort Dekristol 20.000IE , 1x wö, auf Rp. verordnet.

• Nee, die Aussage ist so richtig.

Zitat

Mein Wert liegt bei 16 ng/ml. Ich bräuchte also 1000 IEs/Tag über 4 Monate um eine Anstieg von 10 ng/ml zu erreichen.

Selbstverständlich ergäben 1000 IE pro Tag dann nur einen neuen Wert von 16 + 10 = 26 ng/mL.

Angestrebt wird ein Zielwert von 70 ng/mL, was demnach eine Steigerung von 54 ng/mL zum aktuellen Wert von 16 ng/mL erfordert. (70 - 16 = 54 ng/mL)

Deshalb schreibt Alexi weiter:

Zitat

Es wären also 5192 IEs/ Tag [...] für einen Anstieg auf 70 ng/ml in 4 Monaten.

Auch diese Aussage ist richtig, denn:

10 ng/mL Steigerung --> 1000 IE pro Tag
    1 ng/mL Steigerung --> 100 IE pro Tag
    54 ng/mL Steigerung --> 5400 IE pro Tag

Auf eine Woche addiert sind das 5400 IE pro Tag * 7 Tage = 37800 IE pro Woche, also knapp 2 Dekristol pro Woche. Das schreibt Alexi ebenfalls:

Zitat

Also 2 [Dekristol, Anm.] pro Woche (vielleicht mit etwas Sonne auch etwas weniger :) )

Nicht berücksichtigt sind in diesem Modell:

• Eigenproduktion durch Sonneneinstrahlung (darauf hat Alexi hingewiesen)
    • Abweichungen in der Resorption durch Anstieg des 25-Hydroxyvitamin D3 während der 4 Monate

Daher alles richtig Alexi! :ThumbsUp:

• Juhuu, habe heute endlich mit dem Doc gesprochen und bekomme ein Rezept für Zink und Dekristol zugeschickt :)

Ansonsten habe ich noch weitere Ergebnisse bekommen, die ich noch nicht so ganz zu deuten weiß:

-Cortisol erhöht
    -DHEA erhöht
    -Gesamt-Testosteron i. Serum erhöht
    -freies Testosteron: normal

Hihi, da kann ich wohl froh sein, dass ich keine Pickel hab und mir kein Bart wächst :Durchgeknallt:

Auf jeden Fall soll ich das endokrinologisch abklären lassen..Termin, den ich bekommen hab : 22.04..na Spitze -.-

• Zitat von Alexi

-Cortisol erhöht
    -DHEA erhöht
    -Gesamt-Testosteron i. Serum erhöht
    -freies Testosteron: normal

Hast du deine Werte genau? Sprichst du von Cortisol im Serum? Im Speichel hattest du ja schon eingetragen, wurde das nochmal im Blut bestimmt?

• Zitat von Alexi

Ist Robinson athyreot?

Ne, er hat noch eine Schilddrüse. Mittlerweile aber nur noch einen winzigen Restzipfel, da er auch Hashi hat. Mittlerweile sind seine Antikörper aber im normalen Bereich.

Wie groß seine Rest-SD noch ist, weiß ich aber nicht!

lg

• Zitat von Alexi

Auf jeden Fall soll ich das endokrinologisch abklären lassen..Termin, den ich bekommen hab : 22.04..na Spitze -.-

Ja, das gehört in jedem Fall endokrinologisch untersucht!

Erhöhtes Cortisol im Blut kann als Folge einer Stresssituation bei der Blutentnahme entstehen (z.B. Angst vor Spritze). Kann aber natürlich auch ernsthafte Hintergründe haben.

• Also das Cortisol war gott sei Dank nicht so stark erhöht, dass es Cushing oder so sein könnte...aufgeregt war ich nicht bei der BE. Aber ich denke die Schwäche durch die UF (zumindest gefühlt) versucht der Körper evtl. durch die Ausschüttung von Stresshormonen zu kompensieren ?!

Die Werte bekomme ich nachher und stelle sie dann hier ein :)

• Huhu,

Update von mir und meinen Plänen.

Bin jetzt dabei, Vitamin D aufzusättigen und nehme auch Eisen, Zink und Selen.

Zweitens habe ich seit vorgestern wieder auf Morgeneinnahme umgestellt, was die Sache mit den NEMs eindeutig vereinfacht.

Kombi im physiosologischen T4-T3-Verhätlnis habe ich probiert und es ging mir total schlecht (Verhältnis ca 11,5), ich brauche mehr T3.

Ich habe alle möglichen niedrigen Dosierungen durch, überlege nun, ob ich direkt Schwein probieren soll oder erstmal hochdosieren soll, denn meine Werte waren seit langem nicht mehr über 40% und als ich mich das letzte mal wohlfühlte mit Hashi waren sie im mittleren-oberen Normbereich. Habe aber Angst vorm Hochdosieren, da meine UF-Symptome sich immer massiv verstärken, wenn ich mehr LT nehme und ich krasse Muskelschmerzen bekomme, sodass z.B. Fahrrad fahren und Treppen laufen kaum möglich ist. Und die gehen erst dann wieder weg, wenn ich mit dem LT runtergehe.

Dachte es liegt vllt, an Sanofi und nehme jetzt Euthyrox und Novothyral, merke aber, dass die genauso wirken. Werde wohl bald wieder auf Euthyrox und Thybon (oder Euthyrox und Schwein) umsteigen.

Wollte evtl. vor Schwein den getrockneten SD-Extrakt ohne Hormon probieren (http://www.swansonvitamins.com/swanson-mg-60-caps)...

Hab aber grad überhaupt keine Kraft, mich darum zu kümmern. Habe jeden Vormittag Uni-Pflichtveranstaltung und nachmittags dummerweise einen Job angenommen, wo ich jeden Tag arbeiten muss..ist ja eigentlich super, nur schreiben wir Montag ne wichtige Klausur für die ich danach noch lernen muss und ich fühle mich so müde und ausgelaugt, weil ich merke, dass mein Körper kaputt ist und eig. nicht mehr kann..da muss ich jetzt durch, aber hab deshalb null Zeit meine Vorsätze/ Ideen bezüglich Hashi umzusetzen. Aber ab Montag haben wir auch Semesterferien und dann ist hoffentlich mehr Zeit :)

Nehme seit Sonntag 11,25 T3 und 81,25 T4 und will weiter steigern. Aber allein die Steigerung von 75 LT auf 81,25 hat mich schon wieder komplett zerstört..Muskelschmerzen und Müdigkeit, Kälte,Überforderungsgefühl..ihr kennt es ja. Wenn ich weiter steigere, kann ich die Klausur vergessen..also mal sehen.

Melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich konkretere Pläne hab.

Liebe Grüße, Lexe :)

• Alexi, mir ist da gerade mal was aufgefallen. Du schreibst zu deinem rT3-Wert:

Zitat

reverse T3: 84,0 µg/L (<614)

Ist die Einheit tatsächlich "µg/L" (Mikrogramm pro Liter)?

Wenn das so wäre, dann wären das nämlich 84,0 µg/L = 84,0 ng/mL = 840 pg/mL, und somit stark erhöht anstatt normal.

Ich gehe aber davon aus, dass du den Laborwert bei Ganzimmun gemacht hast, und die Einheit daher pg/mL ist. Sieht man am Referenzbereich. Der ist nirgendwo auf der Welt so maßlos hoch wie bei Ganzimmun. :BigGrins2:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,2k
      16
    3. Augenstern