Kaum mehr in der Lage zu arbeiten...

• Hallo zusammen,

im Jahr 2010 wurde durch Zufall festgestellt, dass ich unter Hashimoto leide und mein Hausarzt verschrieb mir L-Thyroxin. Inzwischen nehme ich täglich 125 µg L-Thyroxin.

Die letzte Steigerung war im Oktober 2013. Danach ging es mir einige Monate sehr gut. Mittlerweile bin ich jedoch wieder an einem Punkt, an dem ich kaum in der Lage bin zu arbeiten. Morgens komme ich kaum aus dem Bett (auch wenn ich mehr als 8 Stunden geschlafen habe) und fühle eine bleiernde Müdigkeit. Zudem kann ich mich nicht konzentrieren, habe extreme Nacken- und Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen. Da ich mein Befinden auf die Schilddrüse geschoben habe, war ich letzte Woche beim Arzt.

Heute habe ich das Ergebnis von der Blutuntersuchung bekommen:

TSH 2,360 Norm (0,30 - 4,00)

Laut Hausarzt alles in bester Ordnung, keine Erklärung für meine Müdigkeit.

So langsam bin ich verzweifelt, denn ich bin selbstständig und jeder Tag an dem ich nicht richtig arbeiten kann bedeutet für mich einen finanziellen Verlust. Außerdem wird mein psychischer Zustand dadurch noch schlechter - letztendlich fühle ich mich wie ein Versager...

Hat jemand von Euch einen Rat für mich?

Vielen Dank fürs Lesen!

• Hallo Lichtspiel,

leider hast du keinen Werteverlauf in deinem Profil. Wurde bei der aktuellen BE nur das TSH gemacht? Damit allein kann man keine Einstellung hinkriegen. Gibt es überhaupt freie Werte von dir?

Nur soviel: da du ja die Hashi-Diagnose hast, vermute ich, dass dein TSH noch zu hoch ist, zumal deine Beschwerden auf eine nicht passende Einstellung hindeuten.
    Wie sieht es mit Ferritin, B 12 und D 3 aus? Hast du Werte dazu?
    Bist du nur beim HA in Behandlung? HÄ haben selten genug Ahnung von der SD.

VG Holsteinerin

• Hallo Holsteinerin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Es wurden auch noch ein paar andere Werte genommen, aber die seien alle in Ordnung. Lediglich der Gamma GT Wert ist ebenfalls leicht erhöht.

Eisen, Vitamin B12, D3 und freie Werte liegen mir nicht vor. Mein Hausarzt sagte, dass die freien Werte nicht aussagekräftig sind. Es würde nur auf den TSH ankommen... Ich war auch mal bei einem Facharzt, der sagte, die freien Werte wären so eine Spinnerei der User in Internetforen...

• Hallo Lichtspiel,

sehe grad, dass du schon Antwort bekommen hast. Ich schicke meinen Beitrag trotzdem ab, doppelt hält besser.

Schön, dass du uns gefunden hast. Du bist kein Versager! Viele von uns fühlen sich wie du.
    Du brauchst dringend auch die übrigen Schilddrüsenwerte
    fT3
    fT4
    TPO-Ak
    Tg-AK
    rT3

sowie
    Vit. B12
    Vit. D3
    Ferritin

Viele fühlen sich mit einem TSH von 2,3 sehr schlecht, obwohl die Ärzte sagen, das sei in der Norm (haben sie bei mir noch bei 4,5 gesagt....).

Es kann auch sein, dass du mit der T4-Mono-Therapie nicht zurecht kommst, dann müsstest du T3 dazu nehmen. Aber erstmal die Werte testen lassen, vorher kann man wenig sagen.

Wenn dein Hausarzt einige Werte nicht über die Kasse laufen lassen will, geh entweder zu einem Internisten oder Endokrinologen oder, wenn du das nicht möchtest, biete ihm an, dass du das selbst bezahlst. Aber als Selbständige bist du wahrscheinlich in einer Privatkasse und bekommst das sowieso erstattet?

Lass auch deine Nebennieren untersuchen, am besten mit einem Cortisol-Speicheltest, den du selbst bezahlen musst, kostet ca 80 Euro, als IGel-Leistung über die Arztpraxis ca 60 Euro. Aber die Blutwerte sind am wichtigsten.
    http://www.medivere.de/shop/Alle/Stressprofil.html

Später könnte man noch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen, aber eins nach dem anderen.
    Nicht den Mut verlieren, das wird wieder!

LG
    Anaelle

• Du liebe Güte! :Verpeilt:

Sich dir schleunigst einen kundigen A! Ich weiß, es gibt nicht viele davon.

Bei Hashis unter Substitution ist das TSH allein überhaupt nicht aussagekräftig.

Mein TSH ist bei 125 LT auf 0,08 abgerauscht. So what? Meine fT sind normal bis mäßig.

Was tatsächlich im Körper an LT bzw T 3 vorhanden ist, kann man NUR an den fT Werten sehen.

Vielleicht findest du hier etwas:

http://www.top-docs.de

Melde dich an, damit du auch negative Bewertungen lesen kannst.

• Danke für Eure Antworten.

An meinem Hausarzt zweifel ich schon lange. Leider ist die Schilddrüse nicht meine einzige Baustelle, dazu kommt dass ich seit 10 Jahren ständig Durchfall habe, aber es keine Erklärung dafür gibt...

Man zweifelt halt an sich selbst, wenn man von mehreren Ärzten hört, dass Hashimoto nichts "schlimmes" ist und solche Symptome auch nicht auslöst :-(

Können die Nackenschmerzen (Verspannungen) denn auch von der Schilddrüse kommen oder ist es wirklich nur das ständige Sitzen am Schreibtisch? Ich hatte letztes Jahr nach der Steigerung das Gefühl, dass es eine Weile besser war.

• Das ist bei vielen auch ein UF-Zeichen, wobei dein Job natürlich auch dazu beiträgt.

Versuch doch mal, 300 mg Magnesium täglich zu nehmen. Das könnte auch helfen. Wurdest du denn schon wegen de DF untersucht?

Also Vorsicht mit zuviel Mg,nicht mehr als 300 erstmal.

• Zitat von Lichtspiel5

An meinem Hausarzt zweifel ich schon lange.

Dann nix wie weg!

Zitat

Leider ist die Schilddrüse nicht meine einzige Baustelle, dazu kommt dass ich seit 10 Jahren ständig Durchfall habe, aber es keine Erklärung dafür gibt...

Viele Hashis haben auch Verdauungsbeschwerden. Und wenn der Darm nicht in Ordnung ist, wird auch nicht genug SD-Hormon aufgenommen.

Zitat

Man zweifelt halt an sich selbst, wenn man von mehreren Ärzten hört, dass Hashimoto nichts "schlimmes" ist und solche Symptome auch nicht auslöst :-(

Da bist du nicht die Einzige. Viele hier wurden falsch behandelt und mussten sich das anhören. Ich auch.

Zitat

Können die Nackenschmerzen (Verspannungen) denn auch von der Schilddrüse kommen oder ist es wirklich nur das ständige Sitzen am Schreibtisch? Ich hatte letztes Jahr nach der Steigerung das Gefühl, dass es eine Weile besser war.

Würde ich vom Orthopäden abklären lassen, aber sämtliche Muskel- und Gelenkschmerzen können mit Hashi zusammenhängen. Bei mir war es jahrelang die Hüfte. Erst der Radiologe gab mir LT, alle anderen Ärzte sagten, das brauche ich nicht, wie gesagt bei einem TSH von 4,5

• Ich muss dazu sagen, dass ich bereits täglich 200 mg Magnesium nehme (wenn ich es nicht vergesse).

Momentan bekomme ich zwei mal in der Woche eine Massage und mache auch Übungen. Die Wirkung hält leider nicht lange an, schon kurze Zeit später fühlt sich der gesamte Nacken wieder verspannt an und schmerzt. Davon kommen dann auch die Kopfschmerzen.

Wegen dem Durchfall hatte ich schon eine Magen- und Darmspiegelung. Im Magen und Zwölffingerdarm eine leichte Entzündung, ansonsten alles unauffällig. Bis auf die Entzündungswerte (BSG und CRP) im Blut, die bei mir seit über einem Jahr erhöht sind. Die wurden dieses Mal aber nicht genommen, da (Aussage vom Arzt) "diese uns nicht weiterbringen". Weizenunverträglichkeit wurde auch schon getestet , aber liegt bei mir nicht vor. Fruchtzucker und Laktose vertrage ich nur in kleinen Mengen.

Achso, begonnen hat der Durchfall nachdem meine Gallenblase entfernt wurde.

• Eisenmangel kann auch Nackenverapannungen und Kopfschmerzen auslösen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fragen zu Reduktion von SD-Hormonen 1

• 3fluessebub
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      105
      1
    3. Augenstern