Herzbeschwerden bei Steigerung von LT

  • Hallo Zusammen, :Wink:


    zurzeit nehme ich 75mg Euthyrox und muss noch auf 88mg hoch, um ideal eingestellt zu sein. Ich habe nur das Problem, dass ich immer stärkere Herzbeschwerden (Herzstiche, Beklemmungsgefühl in der Brust, Herzdruck...) bekomme, um so mehr Euthyrox ich nehme. Das fing auch schon an, als ich mit 25mg angefangen habe. Mittlerweile ist es halt so schlimm, dass es schon in den Rücken und in den Arm ausstrahlt und das macht mir echt Angst! :| Beim Kardiologen war ich auch schon 3 mal und er sagt es ist alles okay und er vermutet auch, dass es von dem Medikament kommt. Er meinte, ich soll es mal mit L-Thyroxin von Henning probieren. Habe ich dann auch und dann wurde es noch schlimmer.... Hatte zeitweise sogar Angst vor einem Herzinfarkt, so schlimm war es... :( Nehme jetzt wieder Euthyrox, aber die Beschwerden wollen einfach nicht verschwinden... Bin immer noch in einer latenten Unterfunktion. Blut wurde jetzt erst gestern wieder abgenommen.. Warte auf meine Ergbenisse.


    Weiß vielleicht jmd, wie ich die Probleme in den Griff bekommen kann? :Hilfe:


    Liebe Grüße
    Penny

  • Dein Profil ist nicht ausgefüllt.
    Ohne Werteverlauf kann man dazu nichts sagen.

  • So, das war mir noch recht neu mit den Wertangaben sorry :)


    Habe jetzt die Werte vom 18.11. nachgetragen. Die Werte von gestern trage ich auch ein, sobald ich sie habe.


    Liebe Grüße

  • Jetzt hast du die Werte in Arsaneus Wertedatenbank eingetragen, anstatt ins Profil des Forums.


    Dein TSH war da noch viel zu hoch, und die Steigerung bitter nötig. Die Herzprobleme können durch die UF kommen. Vielleicht solltest du mit Steigerungen nicht so lange zuwarten. Lieber kleine Steigerungen, wenn du derartige Probleme hast, und dafür dann öfter steigern. Also meinetwegen alle 3 Wochen um 6,25 steigern bis du 88 erreicht hast. Das verträgst du wahrscheinlich seitens des Herzens dann besser.


    Wie hoch deine optimale Dosis aber sein wird, das kann man noch nicht vorhersagen. Ich glaube nicht, dass du mit 88 am Ziel bist, aber das ist noch Zukunftsmusik. ;)

  • Wo habe ich was eingetragen? Wenn ich auf den Link "Penny90's Schilddrüse" gehe kommt es doch. Habe es nicht ganz verstanden. :)


    Ich steiger momentan immer in 12,5mg Schritten. Vielleicht hilft es wirklich, mit noch kleineren Schritten zu erhöhen.


    Mein Arzt sagt, mit 88mg wäre ich ideal eingestellt, aber das werde ich dann sehen. ;)


    Mein Kardiologe will mir evtl. einen leichten Betablocker verschreiben. Ich weiß aber nicht so genau, ob ich sowas nehmen will. Hast du oder irgwendwer damit Erfahrung?


    Danke :) LG

  • Hallo Penny,


    Bellis meint etwas anderes.


    Gehe in deinen persönlichen Bereich, dann auf "Wertedatenbank/Tagebuch/Profil". Gehe ganz runter, da erscheint die Spalte "Patientenakte". Dort solltest du auch alles eintragen, was du an Werten, Dosierungen usw. hast.


    Dieses kann dann von anderen gelesen werden, wenn man auf deinen Namen klickt.


    Zitat von Penny90

    Mein Arzt sagt, mit 88mg wäre ich ideal eingestellt, aber das werde ich dann sehen. ;)


    Ja, dass wirst du sehen, wenn es soweit ist. Niemand, auch kein Arzt, kann deine Wohlfühl- bzw. deine vorläufige Enddosis voraussagen.


    LG Ellen

  • Zitat von Penny90

    Mein Kardiologe will mir evtl. einen leichten Betablocker verschreiben. Ich weiß aber nicht so genau, ob ich sowas nehmen will. Hast du oder irgwendwer damit Erfahrung?


    Ich hatte auch in der Einstellungszeit mit dem Herzen Probleme, ich nahm vorübergehend Nebivolol 5mg, anders hätte ich gar nicht steigern können. Anfangs nahm ich die ganze Tablette, später nur noch eine halbe und dann sporadisch nur bei Beschwerden. Die helfen auch schon innerhalb einer halben Stunde wenn das Herz verrückt spielt.


    LG
    Bellis

  • Danke für die Antworten :)


    Das mit meinem Profil wusste ich zuvor leider noch nicht :UnschuldigesPfeifen


    Also könnte ich meinen Kardiologen das nächste mal auf dieses Medikament ansprechen? Ich hatte vor der Erkrankung nie Herzbeschwerden... Ich hoffe einfach, dass es auch von selbst aufhört, wenn sich mein Körper irgendwann an eine bestimmte Menge LT gewöhnt hat.


    Liebe Grüße

  • Zitat von Penny90

    Also könnte ich meinen Kardiologen das nächste mal auf dieses Medikament ansprechen?


    Ja, frag ihn, was er in deinem Fall davon hält. Ich hatte Atenolol 25 und habe nur eine halbe genommen, hilft sehr schnell und nimmt auch die Angst.

  • Okay ich muss ja ehrlich sagen, dass ich vor Betablocker Angst habe... Ich habe ja kein Herzrasen sondern diesen unangenehmen Druck am Herz der dann auch in Rücken und Arm ausstrahlt. Wird Betablocker nicht bei Herzrasen und Herzrythmusstörungen verschrieben? Ich kenne mich da nicht so aus.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110
    3. Sina

    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      496
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,8k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      791
      11
    3. Augenstern