LeakyGut, Candida, Nahrungsmittelintoleranzen und Hashimoto

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell massive Probleme mit meinem Darm habe, würde ich mich gerne mit Betroffenen austauschen und diesen Thread dafür nutzen Themen Rund um den Darm, LeakyGut, Candida und ähnlichem zu besprechen.


    Bei mir besteht der Verdacht auf LeakyGut und ich bin sicher das sich dies bestätigen wird...kommende Woche.
    Ich kann kaum noch etwas essen, ohne zu reagieren. Ich dachte jahrelang, das diese Symptome von meiner Hashi kommen, stelle aber nun fest, das es doch der Darm ist.
    Ich Bekämpfe seit Janunar meinen Candida und Chlostridien und halte eine recht strenge Diät....wenn ich kaum was esse, bin ich fast symptomfrei bzw. symptomfrei.


    Esse ich was falsches, wie z.B. gestern und vorgestern (Walnüsse in Nudeln untergemischt), komme ich mindestens 2 Tage nicht mehr hoch, bin müde, aggressiv und einfach nur fertig.


    Jetzt versuche ich meinen Darm zu sanieren. Dazu verwende ich viele verschiedene Probiotika, L-Glutamin und Vitamin C.


    Allerdings habe ich gerade das Gefühl das es nicht vorwärts geht.
    Hat hier jemand ähnliche Probleme und konnte sich diesbezüglich helfen ?


    LG
    Spencer

  • Hallo Spencer,


    ich hatte vor 7 Jahren extreme Beschwerden mit Candida, habe das wegbekommen mit Grapefruitkernextrakt und strengster Zucker und Kohlenhydratdiät. Zusätzlich habe ich in meiner schlimmsten Zeit fast garnichts mehr vertragen, keine Lactose, keine Gluten, frage nicht wie man sich da ernährt. Die Histaminintoleranz ist in dieser Zeit auch ausgebrochen. Unterfunktion und NNS hatte ich damals auch, aber noch unerkannt. Darmsanierung mit Symbioflor über 1 Jahr.


    ich habe letztens einen Bluttest auf Candida gemacht, der war negativ, das habe ich also wirklich hinter mir. Ich verwende seither nur Stevia. Geblieben ist mir eine Histaminintoleranz. Ob ich Leaky Gut habe weiß ich nicht. Fakt ist allerdings dass ich Nährstoffe so gut wie garnicht aufnehme, aber leider durch die HIT keine NEMs zu mir nehmen kann. Das ist extrem geworden im letzten halben Jahr. Seit ich LT nehme ist die HIT leider nicht besser geworden. Deswegen bin ich auf der Suche nach Ursachen meiner HIT, die ja keine Krankheit sondern ein Symptom ist. Bei mir vermute ich die NNS.


    Ich kenne deine Geschichte nicht im Detail, hast du auch mal Cortison genommen? war da die Darmsymptomatik besser?
    Nudeln und Walnüsse ist eigentlich ein ziemlicher Hammer, bei mir geht nicht mal eine halbe Walnuss, da habe ich das Gefühl ich bin totkrank.


    Liebe Grüße
    Lillifee

  • Aber noch etwas positives: Milch und Gluten sind kein Problem mehr, das heißt ich kann mich annähernd gut ernähren, und wenn ich Histamin weglasse bin ich was das angeht symptomfrei, und dafür bin ich dankbar. Die Zeit damals war fürchterlich. Das Schwierige ist halt herauszufinden auf was man reagiert, ich hätte nie gedacht dass ich auf Vitamin C, Vitamin B, Selen usw derart massiv reagiere.

  • Hi Lilifee,


    vielen Dank für deine interessante Antwort.
    Ich vermute ich mache das gleich durch wie du vor 7 Jahren.
    Den Candida habe ich ja nun einige Monate beschossen und weiss nicht ob er weg ist....Testung erfolgt diese oder kommende Woche per Stuhldiagnose.
    Gluten und Lactose nehme ich seit Januar eigentlich fast gar nicht mehr zu mir.
    Zudem mache ich eine heftige Diät, da ich kaum etwas vertrage.
    Aber Histamin macht mir große Beschwerden.
    Zudem habe ich massive Probleme mit der Verdauung und mein Stuhl ist immer sehr hell bis weiss.
    Habe auch bereits 16kg abgenommen weil ich kaum noch essen kann.
    Alle nur denkbaren Untersuchungen diesbezüglich wurden gemacht....alles ohne BEfund bis auf Polypen in der Galle...die kommt diesen Somer noch raus.
    Aber ich vermute das dies nicht mein Problem ist.


    Ich habe mit Probiotika etc. nun schon viel erreicht, aber nbichts desto trotz haut es mich zwischendurch massivst um und ich habe ein allgemeines Krankheitsgefühl. Als ob ich vergiftet wäre. Alle Glieder brennen, habe wieder starke Muskelverspannungen und der Rücken schmerzt unfassbar. Zwischen druch haut mich auch eine krasse Müdigkeit um, wo wir bei dem Vitamin C wären, welches du erwähnt hast.


    Seit zwei Tagen geht es mir superdreckig und wo du das erwähnt hast ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
    Denn seit zwei Tagen nehme ich hochdosiert Vitamin C ein, die dies ja gut für den Darm sein soll.


    Heut habe ich es nicht mehr genommen und zumindest ist die Müdigkeit eigentlich komplett weg....Zufall ?


    Wie kann das sein ? Ich wusste gar nicht das mein bei Hit kein Vitamin C verträgt.


    Und mein Hauptsymptom Nummer 1 ist eine starke Atemnot seit Oktober 2013, die ich nur mit Cetirizin in Zaum halten kann, aber auch das nur bedingt.
    Alles in allem mach der Darm große Probleme und ich tippe auf LeakyGut, was ja im Grunde auch nur ein Symptom ist.


    Genauso wie du Suche ich seit Monaten nach der Ursache und bin hoffentlich auf der richtigen Spur.
    Und zwar meine Zähne.


    Habe nämlich 3 Monate bevor der Mist losgegangen ist zwei Zähne behandelt bekommen die nun tot sund wurzelgefüllt sind. Laut Röntgen sieht man wohl keine Entzündung, aber ich trau dem Braten nicht.
    Vor alle da tote Zähne ja die Mastzelle dazu animieren unmengen an Histamin auszuschütten.


    Leider habe ich erst in 14 Tagen einen Termin beim ganzheitlichen Zahndoc, aber ich habe bereits meine Zähne per Bioresonanz testen lassen. Ich weiss....da halten viele nichts von...ich bis vor kurzem auch nicht, aber nun bin ich überzeugt.
    Ich habe der Frau nicht gesagt welche Zähne problematisch sein könnten und sie hat denoch auf anhieb beide gefunden....unfassbar finde ich. Sie meinte auch es könnte sehr gut sein das dies mein Problem ist.
    Vor allem da beide Zähne in der Organverbindungs-Tabelle für Darm, Lunge und Galle zuständig sind.


    Wieder Zufall ?


    NIcht das du mich falsch verstehst und denkst ich bin voll der Esotheriker....aber laut Schulmedizin bin ich Topgesund...du kannst dir kaum vorstellen wieviele tausend Euros ich seit Oktober in den Kliniken verbrannt habe,
    aber irgendwas ist da und zwar mehr als "nur" Hashi.

  • Hallo Spencer,


    das liest sich wirklich wie bei mir vor 7 Jahren! Es war mir unmöglich gewicht zuzunehmen, das hat noch sehr lange angedauert, jetzt habe ich eher das Problem von gewichtszunahme (danke SD).


    bezügl. Candidatestung: meine Hausärztin hat mir erklärt dass die Stuhltestung nicht so genau ist sondern dass man seit kurzem per Blut testen kann.


    bezügl. des Vitamin C: du kannst dir denken dass ich von allen Ärzten nur Kopfschütteln geerntet habe, das gäbe es nicht dass man Vitamin C nicht veträgt. Ich habe es mit Acerola probiert und mit künstlichem Vitamin C, beides geht nicht. Wobei beim Acerola natürlich als Füllstoff maltodetxtrin drinnen ist. Ich tippe ehrlich auf die Form der Herstellung von Maltodextrin und dem künstl. Vitamin C. Habe schon oft gelesen, dass das auf Schimmelpilzbasis hergestellt wird, und auf Schimmelpilze reagiere ich nachweislich allergisch (nicht nur unveträglich).


    Das mit den Zähnen finde ich interessant. habe ich noch garnicht daran gedacht. Lass auf alle Fälle zusätzlich zur DAO auch Histamin und Tryptase testen (Mastozytose). bei mir war "nur" die DAO erniedrigt und das Histamin hochnormal.


    Jetzt lehne ich mich mal weit vor: Wie schauen deine Hormonwerte aus? ich war nämlich bei Prof. Huber (dem österr. Hormonpapst) weil ich unter Progesterontherapie beschwerdefrei war, aber jetzt aufgrund der SD-Problematik kein Progesteron mehr vertrage. Als er meinen Befund gesehen hat meinte er ich hätte pathologischen Androgenmangel und das würde meine Symptome erklären (ich denke dass das nur einen Teil ausmacht aber wenns nur ein wenig hilft) und vorallem würde es O-Ton: die HIT massiv verbessern. testosteron hilft gegen Allergien. Und deswegen hat mir vielleicht das Progesteron geholfen als Entlastung für die Nebennieren, die wieder mehr Cortisol und testo herstellen konnten und zugleich die freien Werte der SD erhöht. Aktuell creme ich Andractim, kann aber noch nicht sagen wie es wirkt.


    ich weiß das ist alles immer nur spekulativ, aber es gibt einen Grund für dies Unverträglichkeiten, und den will ich genau wie du herausfinden.


    By the way: ich habe mich vor kurzen in die Hände einer Energetikerin begeben und auch da bin ich verblüfft was ich tut, und ich bin auch weiß gott alles andere als esoterisch:-) Bin also ganz bei dir, wenns nicht hilft was soll es schaden...

  • Morgen :)
    Sitze grad beim Doc und werde mal schauen ob wir es spontan schaffen Blut abzunehmen.
    Was sagt den diese Tryptase aus..kenne ich gar nicht ?
    Zufälligerweise erzählte sie mir beim letzten Besuch auch von Progestoron etc.....das dies vielen ihrer Patienten geholfen hat. Muss ich gleich auch nochmal ansprechen.


    Wie mir scheint haben wir beide wirklich das gleiche Problem. Lass uns bitte dran bleiben und austauschen...vielleicht mommen wir irgendwann zu einer Lösung der Problematik.


    Gestern jst mir auch wieder was passiert. Habe 5 Krabbenchips gegessen weil meine Tochter mich aus Spass damit füttern wollte. Keine Stunde später bin ich auf der Couch vorm Laptop eingeschlafen da ich mich nicht mehr halten konnte. Diese Müdigkeit ist kaum zu beschreiben.


    Ach ja....währen ich das Vitamin C nah hatte ich bis einen Tag nach absetzen massive Rückenschmerzen. ...heute ist nichts davon über.
    Lg Spencer

  • Viel Spass beim Blut abzapfen!


    Tryptase ist ein Marker für Mastozytose
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mastozytose
    Solltest du nur zur Sicherheit abklären lassen.


    Das mit der komatösen Müdigkeit nach dem Verzehr von unveträglichen Nahrunsgmitteln kenne ich nur zu gut, da geht garnichts mehr. Obwohl ich einen Unterschied feststellen muß weil ich tw. entweder müde oder aber total Herzrasen und Hitze bekomme. Dürfte am Unterschied zw. Histamin und biogenen Aminen sein.


    Hilft dir DAOSIN? Das könntest du mal testweise zu jeder Mahlzeit nehmen. Ich vertrage die ganzen Füllstoffe da drinnen nicht.


    Ein aktueller versuch (heute morgen) mit Zink (nur Zink und Mikrokristalline Zellulose) hat mir ziemliches Mundbrennen beschert. Weiß der Geier was da jetzt wieder nicht passt, aber irgendwie muß ich ein paar NEMs in mich reinbekommen.


    Ich bleibe auf alle Fälle dran, die Hoffmung stirbt zuletzt dass vielleicht doch das Testo was bringt.


    Zusätzlich bin ich noch in Aufklärung weil mir die NEMs (und auch zb. Tomaten) eine schlimme Vaskulitis an den Fingern beschert hat. Ich weiß mittlerweile dass es eine Histaminreaktion war weil nach absetzen ist es besser geworden (auch die anderen Probleme) aber die Ärzte vermuten jede erdenkliche schlimme Autoimmunkrankheit.


    Seit 3 Wochen nehme ich auch MSM, das hat die Finger innerhalb von 2 Tagen endgültig geheilt. Ich erhoffe mir da auch eine Besserung bei der Hit. Das Mundbrennen aktuell zeigt dass sich da noch nicht viel tut.


    Sorry falls ich zu ausführlich werde, gib mir Bescheid wenn du nur an speziellen Sachen Interesse hast.

  • Ach quatsch...immer her mit den Onfos :)


    Die Ärztin habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen. Ich war für meine letzte Entgiftungsinfusion da und dann kommt sie manchmal rein und wir quatschen, aber diesmal war die Hölle los in der Praxis.
    Habe die Röhren etc. für die nächste Stuhlüprobe bekommen und gehe übernächste Woche wegen den Ergebnissen und zum zapfen hin.


    Daosin habe ich noch nicht getestet. Gestern kurz gegoogelt aber irgendwie nur negative Berichte darüber gefunden.
    Aber vielleicht solte ich es mal testen. Ist wohl sau teuer das Zeug oder ?

  • Hallo Spencer,


    wenn es dir so extrem schlecht geht, wieso experimentierst du denn dann nicht mit deiner SD-Dosis?
    Z.B. einfach mal 2 Wochen lang 125 T4 und 4*2,5 T3, dann kannst du ja schon sehen ob die Darmprobleme tendenziell besser werden. Oder ganz zurück zu T4-only mit 137mcg. Wäre doch echt doof wenn die ganzen Probleme doch "nur" von einer T3-Überdosierung mit gleichzeitiger T4-Unterdosierung kommen. Und eigentlich hast du ja nix zu verlieren bei so extremen Problemen.
    Wenn ich 10 Thybon nehme und die nur auf 2*5 teile, bekomme ich nach Einnahme der Morgendosis auch extreme Bauchkrämpfe und Schmerzen, weil bei mir 5mcg auf 1x auf Dauer stundenweise zur Überdosis führen.
    Genauso führt bei mir auf Dauer ein zu niedriges T4 dazu überhaupt nichts mehr zu vertragen und nur noch Durchfall und Müdigkeit nach jedem Essen.
    Bei mittigem T4 vetrage ich alles, Gluten, Lactose, Histamin, bei zu niedrigem oder zu hohem nichts davon!


    Gerade wenn etwas im Befinden so überhaupt nicht stimmt, sollte man doch eigentlich anfangen so unkonventionelle Therapieversuche - wie 15mcg Thybon/im Vergleich dazu wenig T4 täglich - zu hinterfragen.


    Kann natürlich sein, dass es tatsächlich nichts damit zu tun hat aber wieso nicht einfach ausprobieren? Es ist ja nicht so, dass du dein Leben lang schon Darmrpobleme hattest oder?
    Hat es nicht mit der SD-Therapie angefangen?
    Wenn du denkst dass es nicht von der SD-Therapie kommt, was könnte deiner Meinung nach der Auslöser gewesen sein? Hast du bevor das alles losging Antibiotika geschluckt?
    Wenn es deiner Meinung nach nicht die SD-Therapie ist, dann muss es etwas einschneidendes gegeben haben, einfach so hört ein Darm nicht auf zu arbeiten.


    Liebe Grüße und gute Besserung

  • Hi Runaway,


    du könntest damit recht haben. Ich habe auch meistens nach jeder Thybongabe am Nachmittag mehr Probleme mit dem Essen.
    Ich werde das T4 definitiv erhöhen, wollte nur noch ein bis zwei Wochen abwarten um saubere Werte machen zu können.


    Aber das alle Probleme davon weggehen könnte, bezeifel ich. Da scheint schon der Darm oder eine Nahrungmittelunverträglichkeit eine große Rolle zu spielen.


    Aber finde es sehr interessant, das du gewissen Nahrungsmittel nicht verträgst, wenn du falsch dosiert bist.
    Hast du denn wirklcih keinerlei Probleme wenn die Werte mittig liegen ?


    LG
    spencer

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      19k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      73k
      143
    3. suza

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Jeannine479

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      49k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      35k
      51
    3. Karin