Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe hierher gefunden, weil ich dringend Hilfe von Leuten brauche, die sich mit dem Thema auskennen.
Mein Arzt hat bei mir schon letztes Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und mir Jod verschrieben. Hab ich genommen, allerdings nur bis September. Jetzt im März habe ich eine neue Blutuntersuchung machen lassen und anscheinend ist der TSH-Wert schlimmer geworden. Sonst scheint alles ok, Sono war wohl auch unauffällig, bis auf ein paar kleine Knoten - laut Hausarzt harmlos. Er hat mir wieder Jodid 100 verschrieben.
Dann bin ich im Internet auf Hashimoto gestoßen. Bei mir treffen ca. 80 Prozent der Symptome zu. Ich bin überhaupt erst wegen Deprimiertheit, Erschöpfung und vor allem plötzlicher Panikattacken zum Arzt und musst ihn damals erst drauf hinweisen, doch mal die Schilddrüse abzuchecken.
Diesmal bin ich auch wegen Kribbeln am Körper, vor allem in den Händen zu ihm gegangen und er hat auf Karpaltunnelsnydrom getippt. Allerdings ohne mir zu sagen, dass da ein Zusammenhang mit der Schilddrüse bestehen kann.
Im Internet bin ich auf Hashimoto gestoßen. Und auf die Info, dass Jod in dem Fall sehr schädlich ist Um das abzuklären, habe ich einen Termin beim Endokrinologen gemacht - der ist aber erst im Juni. Ich weiß jetzt nicht, ob ich solange das Jod nehmen soll oder besser nicht. Was würdet ihr mir raten?Hier meine Werte (andere wurden nicht getestet):
Mai 2013
tsh 3,39 mU/l
ft3 3,1 ng/l
ft4 12,6 ng/l
März 2014
tsh 4,50 mU/l
ft3 3,3 ng/l
ft4 12,0 ng/l
Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zum TSH Normwert. Was meint ihr: 4,5 leicht erhöht oder extrem hoch? ft3 und ft4 sollten ja sowohl 2013 als auch jetzt unbedenklich sein - oder? Gibt das Aufschluss darüber, ob Hashimoto wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist?
Jod bei hohem TSH zu verschreiben macht doch nur Sinn in jodarmen Regionen. Ist ein Jodmangel in D nicht eher ausgeschlossen und sollte mein Arzt nicht nach der Ursache der SD-Unterfunktion suchen anstatt einfach Jodmangel zu konstatieren?
Und die wichtigste Frage:
Soll ich das Jodid nun die nächsten zwei Monate bis zum Termin nehmen oder würdet ihr davon abraten (falls es doch Hashimoto ist)?
Bitte helft mir. Mir gehts generell nicht besonders im Moment und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Danke euch im Voraus!