Ziemlich hoher TSH-Wert. Problematisch?

• Hallo ihr Lieben,

ich habe erst vor kurzem die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bekommen. Ich bin da noch absolut unwissend und habe kaum Ahnung von allem.
    Davor hatte ich bei einer Blutuntersuchung einen TSH-Wert von 3,65. War ja nur etwas erhöht, meiner Ärztin nach.
    Danach wurde ich an eine andere Praxis verwiesen, bei der mir noch einmal Blut abgenommen wurde und meine Schilddrüse angesehen worden ist.
    Das hier waren die zwei Befunde:
    TSH: 3,65
    fT3: 3,59
    TPO: 71
    Diagnose: latente Hypothyreose

27.3.2014
    TSH o (RIA): 293 (0,4 - 4,0 uIU/ml
    f-t3: 1,77 (2,5 - 4,4 pg/ml)
    f-t4: 0,40 (0,99 - 1,62 ng/dl)
    Thyreodiale Peroxidase AK (TPO): 1521 (<60 U/ml)
    ~ Volumen des rechten SD-Lappens 22ml, des linken 25 ml, Gesamtvol: 45 ml
    Sehr echoarmes und inhomogenes SD-parenchym
    Keine Knoten, deutlich gesteigerte Perfusion

Wegen des hohen TSH-Wertes war ich besorgt und mein Arzt hatte vorgeschlagen, mir noch einmal Blut abzunehmen.
    Nun habe ich noch einmal nach meinen Blutwerten gefragt und diese Werte hier sind dabei rausgekommen:
    (Gleiche Bereiche wie bei dem Befund vom 27.4.)
    TSH: 323 ~ Also NOCH höher in kürzester Zeit!
    f-t3: 2,06
    f-t4: 0,44
    TPO AK: 1204

Meine Frage jetzt: Ist das normal?
    3,65 ~ 293 ~ 323 ??
    Ich habe bei Unterfunktionen immer so werte von 30-50 gelesen. Aber 300+ ? :(
    Deshalb bitte ich um eure Meinung dazu!

• Moin,

du bekommst noch kein LT, richtig?

Dass das TSH so durch die Decke schießt, wundert mich nicht.

Du hast keine Versorgung mehr mit Schilddrüsenhormonen, zu sehen an fT 4 und fT 3. Beide sind unternormig. Du brauchst SOFORT LT, also Hormone.

Außerdem ist deine SD viel zu groß. Obergrenze für Frauen 18 ml, für Männer 24 ml. Du hast die hypertrophe Form, bei der die SD sich vergrößert, was auch ungut ist.

Du brauchst einen A mit Ahnung.

http://www.top-docs.de

Melde dich da an, damit du auch negative Bewertungen lesen kannst.

VG Holsteinerin

• Danke für die Antwort :)
    Ich habe vor etwa einer Woche direkt nach der letzten Blutabnahme 50er L-Thyroxin bekommen. Die nehme ich seitdem und in 2 Tagen habe ich dann auch eine reguläre Sprechstunde bei meiner Ärztin.
    Dann warte ich ab, was sie mir erzählt und informiere mich dann nochmal bei ihr über alles.
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Werte jetzt ungewöhnlich sind, oder ganz normal. Der eine Arzt hat gesagt "Solange es ihnen noch gut geht, ist alles okay." und der andere (Vertretung meiner Ärztin) meinte, man müsse da (wie du schon sagtest) sofort mit den Tabletten anfangen.
    Deshalb weiß ich einfach nicht mehr, was richtig ist.

Und was heißt das jetzt, dass meine Schilddrüse viel zu groß ist? Ist das dramatisch? Dazu hat der Arzt bei der Untersuchung an sich nichts sonst weiter gesagt.

• Natürlich sollst du sofort mit den Tabletten beginnen. Wie schon geschrieben, du hattest GAR KEINE Versorgung mehr. Das ist für den Körper reichlich ungesund, wenn du bedenkst, was die SD alles steuert durch ihre Hormone.

Hashimoto heißt eigentlich, dass die SD immer größer wird- allerdings ist das funktionsloses Gewebe.
    Die meisten SD-Kranken haben die Ord- Thyreoiditis, bei der die SD schrumpft. Hab ich auch, meine ist derzeit bei 7 ml.

BEIDE Formen werden der Einfachheit halber als HASHIMOTO bezeichnet.

Nachtrag: deine Werte waren/sind wirklich außergewöhnlich schlecht. Daher auch das unglaubliche TSH.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      200
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      81
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      98
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe