Hallo liebe Leute,
ich bin ein bisschen confused..
Hatte im Januar (von einem anderen Labor) folgende Werte bekommen unter der Einnahme von Novothyral 100.
Jan 2014
CFT31 3.53 (2.0 - 4.4)
CFT41 1.01 (0.9 - 1.7)
MAK 2726 (< 34)
TSH-B 0,12 (0.27 - 4.20)
Nun hat mir der Endo gesagt ich soll weniger Novothyral nehmen wegen dem niedrigen TSH. Von euch habe ich gehört, dass das purer Nonsens ist. Weil mein Hausarzt mir aber die gleiche Anweisung gegeben hat (Novothyral auf 75 reduzieren), hab ich mich dann doch dazu rumkriegen lassen..
Nun meine aktuellen Werte, diesmal von einem anderen Labor, daher andere Referenzbereiche:
APRIL 2014
FT3 2,52 pg/ml (2,1 - 4,7) normal
FT4 0,95 ng/dl (0,89 - 1,83) normal
TSH basal 0,66 uIU/ml (0,2 - 4,0) im unteren Normbereich
Diese Ergebnisse habe ich aus der Radiologie bekommen, die Referenzwerte standen auf dem Zettel nicht dabei. Dafür musste ich anrufen und die genervte Helferin mit meiner abstrusen Frage nerven ..
Achja, die Bezeichnungen "normal" usw. standen hinter meinen Werten ...
Jetzt habe ich diese Werte in unsere Wertedatenbank eingetragen und da kam dann folgendes raus:
TSH basal: 0.66 (0.25-2.12) mU/L
fT3: 3.88 (3.23-7.24) pmol/L
fT4: 12.25 (11.48-23.61) pmol/L
fT3/fT4: 0.32 (0.22-0.50)
Hat das System das automatisch in ne andere Einheit umgerechnet zwecks Vergleichbarkeit?
Also... Anweisung vom Arzt: Die Dosis von 75 Novothyral soll beibehalten werden.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die mal wieder keinen Plan haben. Leider hab ich schon zig Ärzte gewechselt, deshalb kann ich nicht nochmal wechseln... also bin ich auf eure Einschätzung angewiesen.
Soll ich die Medikation erhöhen/verändern??
Meine derzeitigen Beschwerden halten sich im Rahmen, war schonmal viel schlimmer... Haarausfall, Müdigkeit, Antriebslosigkeit.. aber das ist ja quasi Dauerzustand! Würde trotzdem gerne an der Feineinstellung arbeiten um meinen Zustand so gut es geht zu verbessern. Was schlagt ihr vor?
Ich hoffe ich kann wieder von eurem Know-How profitieren und meinem Arzt ne klare Ansage machen!
Vielen vielen Dank schonmal an alle die sich meine Werte angucken und Antworten!
Eure Heidi