Brauche dringend Hilfe! Hab ich Hashimoto und was tun?

• Brauche dringend Hilfe, bin total durcheinander!
    Ich habe seit einiger Zeit Beschwerden wie extreme Müdigkeit, Infektanfälligkeit und starke Gewichtszunahme trotz Sport und Weight Watchers und seit 5 Wochen starkes Jucken in den Füßen. Darauf hin bin ich zum Arzt, es dauerte 4 Wochen bis sie endlich eine Blutuntersuchung machte. :|
    Freitag bekam ich dann den Anruf: " Sie haben eine Schilddrüsenentzündung! Wir kontrollieren das jetzt alle 3 Monate, aber machen tut man da nichts, bis die Schilddrüse nicht mehr arbeitet."

Was heißt das jetzt? Ist das Hashimoto? Und was heißt man macht da nichts. Ich lese immer, das man da Hormone gibt. Bin total verunsichert und war so überrumpelt, das ich kaum fragen stellen konnte.

Bitte um eure Hilfe!

• Hallo Micky78,

eine SD-Entzündung ist in der Regel Hashimoto, aber die Aussage der Ärztin ist einfach unverantwortlich.
    Wenn die Sd nichts mehr macht, dann bist du über den Jordan. Man muss ja schon vorher mit der Hormoneinnahme beginnen.
    Hast du denn die Blutwerte ?
    Falls nein, würde ich mir an deiner Stelle einen Ausdruck geben lassen. Das ist dein Recht.

Was sagt die Gute den zu deinen Symptomen ??? Die kommen natürlich nicht von der SD, was ? :)

Den einzigen Rat den ich dir gerade geben kann ist, such dir schnell einen anderen Arzt....vorzugsweise einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner.

LG
    Spencer

• Hallo Spencer,

danke für deine Antwort. Nein, ich hab leider keine Werte, weil sie mich erst angerufen hat als die Praxis schon zu hatte. Aber ich werde gleich morgen anrufen.
    Kann ich eigentlich einfach so zum Endokrinologen, so ohne Überweisung? (Denke das mir meine Hausärztin keine ausstellt, weil sie ja mein das nichts zu machen ist)

• Dann geh zu einem anderen Arzt, und Beschreib Ihm die Problematik und lass dir eine Überweisung geben :) Fertig.. Du hast ja zum Glück die Freie wahl dein Arzt Auszusuchen!

• weiß ja was du meinst und du hast ja auch recht. Aber ich wohne auf dem Lande und hab in den letzten Jahren schon 3 mal den Arzt gewechselt und da ich so eine kompliz. Krankengeschichte hab, hier schon fast alle Ärzte durch hab, ist das nicht so leicht. So mal ich gerade einen Rentenantrag laufen hab und dabei die Unterstützung vom Arzt brauche, der meine Geschichte gut kennt.

• Okay, ja weiß nicht wie das ist, aber wenn du eine Überweisung haben möchtest denke ich das der Arzt das auch nicht Ver"nein"en darf...Und dir ein Austellen muss.

Mein HA hat mir Blut abgenommen und mich direkt als die Werte ankamen zum Nukleamed. geschickt. Sag dem einfach du willst von einem FACH Arzt in dem Punkt behandelt werden dann wird er Dir auch die Überweisung austellen ;)

Viel Glück

• Wenn der Hausarzt sinch querstellt, könnte es problematisch werden mit der Überweisung.
    Aber du solltest es auf jeden Fall versuchen.

Einen besseren Tipp kann ich dir leider grad nicht geben. Ist ja schon bisschen verzwickter bei dir.

Ich hör mich aber nochmals um....

• Hab erst heute was beim Arzt erreicht, ja es ist Hashimoto (warum hat sie das nicht gleich gesagt, bin doch nicht doof) und Blutwerte:

GGT - 80,7 (<40)
    GPT - 24,3 (<35)
    Mikrosomale (SD-Peroxida) - 258 (<35)
    TSH-Rezeptor-Ak i.s. (RIA) - 0.31 (<1.0)

sagt euch das irgendwas? Und woran sieht man da ob ich was nehmen muss oder nicht?

• Hallo Micky78,

jetzt versteh ich gar nichts mehr :)
    Sind das alle Werte die der Doc bestimmt hat ? Hoffentlich nicht :)

Die Traks sind ok...das heisst kein Morbus Basedow.
    Die Maks sprechen für Hashi.

GGT ist ein Leberwert und bei Hashi eigentlich immer erhöht.

Aber wo sind ft3, ft4 und tsh ????

• ich auch nicht. Und es sind die einzigen Werte. Weil sie schon mal im November ein großes Blutbild gemacht hat und sie meinte so schnell kann sich da nichts tun. Der Hashiwert hat sie auch nur auf drängen genommen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      478
      7
    3. Augenstern

1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71

• Sina
    2. Antworten
      71
      Zugriffe