Fragen Fragen Fragen

• Guten Morgen,

ich war bei einem anderen Endokrinologen. Ist es wirklich sooooooo schwer kompetente Leute zu finden? Er meinte, meine Werte sind alle völlig ok, ich sei gesund und meine Beschwerden hängen nicht mit der SD zusammen. Ich hab gut 14 kg innerhalb von 12 Monaten zugenommen, 4 dieses Jahr locker. Er meint, das hängt weder mit der SD noch Hashimoto zusammen, ich esse falsch und bewege mich zu wenig! Hallo, ich mache mind. 2x pro Woche 1 Std. Zumba, gehe viel zu Fuß bzw. radel alles was geht. Ernährt Ihr Euch speziell?? Und wenn ja, wie ernährt man sich bei Hashimoto?

• Hallo

Wie sehen denn deine aktuellen Werte aus?

LG, Angi

• Huhu,

bei Hashi soll man möglichst künstliches Jod meiden, weil es den Autoimmunprozess anheizen KANN. Das ist die einzige Empfehlung, die mir bekannt ist.

Weiterhin sind persönliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu beachten, sofern da irgendwas im argen liegt.

Nun ist die Frage, ob die Gewichtszunahme an falscher Hormoneinstellung liegt. Wenn Du vollständige Werte hast und "Luft" nach oben ist, könntest Du eine strammere Einstellung probieren. Allerdings KANN es auch passieren, dass dann noch mehr Beschwerden (leider auch Gewichtszunahme :UnschuldigesPfeifen ) dazukommen - alles eine Frage des Ausprobierens. Nur, damit Du vorgewarnt bist.

Also ist deine Ernährung in Ordnung? Nimmst Du eventuell irgendwelche Medikamente, die Gewichtszunahme machen können? Stimmen die Sexualhormone?

• Hallo,

meine aktuellen Werte sind

TSH basal 0,27 - 2,50lu/ml (2,06)
    T3 2,0 - 4,40 pg/ml (3,0)
    T4 9,3 - 17,00 ng/ml (13,6)

Es wurde auch ein allgemeiner Hormonstatus gemacht, da ist auch alles gut. Nein, momentan nehme ich keine weiteren Dinge, die Gewichtszunahmen begünstigen. Ich habe auch nichts geändert an meiner Ernährung, mein Arzt hat das L-Thyrox von 100 (Stand der Werte oben) auf 75 reduziert und will im Juni gucken, was passiert.

• Bei den Werten von oben hätte ich nicht reduziert, schon gar nicht um satte 25 mcg. Eigentlich hätte man sogar eine Steigerung probieren können.

• Ich stimme schrumpeldei zu, die Reduzierung war nicht angebracht. Im Gegenteil, die Werte sehen sehr gut aus.

Hattest du vor der BE die Hormone eingenommen? Wie lange hast du die 100µ bis zur BE genommen?
    LG, Angi

• Beitrag mußte ich löschen, doppelt gepostet.

• Guten Morgen,
    ich habe auch am Tag der BE l-Thyrox 100 genommen, von ca. August bis letzte Woche. Nun hat der Arzt es herabgesetzt (siehe mein anderer Foreneintrag), weil es mir sehr mies ging und er der Meinung ist, dass ich einen Schub hätte und in der Unterfunktion die Sympthome einer Überfunktion oder so hätte. Ich verstehe das alles noch nicht so genau, versuche mich gerade reinzulesen. Nächste Woche steht ein US an, um zu gucken, ob und was die SD optisch macht. Ich weiß nur vom letzten US, dass sie klein und durchlöchert ist. Ich war auch von einer Erhöhung des Hormons ausgegangen. Seit ich weniger nehme, ist aber ein Teil meiner Beschwerden (Engegefühl im Hals ist weg, extremste Müdigkeit wird weniger, ich heule nicht mehr so viel ohne Grund) weg. Ich verstehe das alles nicht. Der "neue" Endokrinologe sagt, ich sei kerngesund und bilde mir alles ein, sei nur träge und esse zu viel, der alte Endokrinologe sagt ich habe seit über 10 Jahren Hashi, ebenso mein Hausarzt. Der eine sagt, die Werte sind super, der andere sagt, ich sollte auf um die 1,0 kommen. Die Werte sind mir egal, ich will, dass es mir gut geht. Aber das scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein, die Meinungen gehen wohl auseinander. Der eine sagt, man muss sich speziell ernähren, der andere sagt ist völliger Quatsch. Deswegen hoffe ich auf Tips von Euch, ich habe die letzten Jahre kaum Beschwerden gehabt, deswegen war die Krankheit immer "Nebensache".
    Liebe Grüße

• Deine letzten Werte zeigen keinen Schub an.
    In der Regel sinkt der TSH bei einem Schub und die freien Werte liegen dann hoch in der Norm.
    Durch einen Schub werden ja vermehrt SD-Hormone freigesetzt und es kann dann zu ÜF-Symptomen kommen.
    Nach einem Schub muß dann evtl. die LT-Dosis angepasst, bzw. erhöht werden.

Wenn du bei der letzten BE die Hormone vorher genommen hast dann liegen deine werte in Wirklichkeit noch niedriger.
    Bitte bei der nächsten BE die Hormone erst nachher nehmen.

Wenn du dich mit der Reduzierung besser fühlst dann bleib bei der Dosierung.
    In ca. 2 Wochen wirst du bemerken ob die Dosis reicht oder nicht.
    LG,Angi

• Hallo Angi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich sauge momentan alles an Info auf, was ich bekommen kann zu dem Thema.
    Oh, das wusste ich nicht, bisher hieß es immer, ich soll das L Thyrox trotzdem nehmen und dann zur Blutabnahme kommen. Aber dann lasse ich das im Juni einfach vorher mal weg und warte ab. :-)
    Ja, momentan geht es mir etwas besser, zwar noch nicht fit, aber es wird hoffentlich.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      95
      3
    3. Augenstern

1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      327
      7
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      122
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe