Endo-Horror!

• :Wink:
    Hallo zusammen,

so, heute hatte ich dann endlich den Termin beim Endokrinologen. Fast ein halbes Jahr habe ich auf diesen Termin gewartet. :NIchtGanzDicht:
    Und es geht bei mir nicht nur um Hashi sondern auch um PCOS.
    Ich habe mich gut vorbereitet: habe eine Liste meiner aktuellen Symptome aufgeschrieben, habe ältere Befunde mitgenommen und habe mir fest vorgenommen, ihn so richtig schön psychologisch einzulullen (was im Weitesten Sinne mein Beruf ist) und mich NICHT abfertigen zu lassen... :Bravo:

Tja, was soll ich sagen... Ich saß vor dem Typen, fing an, ihm meine Symptome zu schildern, nämlich dass ich in letzter Zeit wieder sehr viel müder und antriebsloser bin als sonst, Herzrasen habe, extreme Halsschmerzen für zwei Tage (die abrupt aufhörten, als ich das Thybon wegließ), Einschlafen von Armen und Händen nachts, und dass es mir nach der Geburt meines letzten Kindes vor sieben Jahren eigentlich durchweg schlechtging. Ob ich arbeite, fragte er - ja, sagte ich, im Schichtdienst, was zusätzlich schlaucht.
    Er sagte nur, das muss alles nichts mit Hashimoto zu tun haben. Das liegt an den Kindern, dem Schichtdienst und dem Übergewicht (125kg)!
    Die Art und Weise, wie er das sagte, hat mir schon gereicht. Ich hab' dann angefangen zu heulen :Hilfe:
    Hab' mich auch erstmal nicht mehr eingekriegt. Ich glaube, er war damit ziemlich überfordert. Insgesamt hat er viermal gesagt, es liegt an den Kindern und der Arbeit. Aha :KopfDurchDieWand: Und jetzt soll ich meinen Job aufgeben und die Kinder zur Adoption freigeben??? :KopfDurchDieWand: :ZombieWink:
    Die Befunde hat er sich kaum angeguckt. Er meinte, wenn die SD funktioniert, dann hätte man keine Symptome... :LachTot: Und ich dachte nur, "Hä"? In den letzten vier Jahren war allein mein TSH die reinste Achterbahnfahrt. Nichtmal zwei BE hintereinander annähernd gleich und NIE auch nur annähernd Richtung 1. Momentan 0,03... Mit diesem supprimierten Mist geht's mir SCHLECHT!!! Die anderen Werte hat mein HA mir mal wieder nicht mitgeteilt. Ich gehe davon aus, er hat nur den TSH gemessen. Obwohl ich schon zig Mal gesagt habe, dass das allein doch nicht reicht. Aber auch mein FT3 und FT4 waren noch nie im Lot.

Als es ums Gewicht ging, hab' ich ihm gesagt, ich hab' schon jede Diät der Welt ausprobiert. Er sagte, ich müsse Sport machen. Ich sagte, ich war Leistungssportlerin - ich weiß, wie man sich bewegt. Aber ich musste aufhören wegen 'ner chronischen Sportverletzung und damit fing ja das ganze Drama überhaupt erst an. Sagt er, Diäten würden mir nicht helfen. NUR SPORT!!! VIIIEEEL SPORT!!! :Verpeilt: Ja, wie denn mit 125kg, 'ner chronischen Verletzung und komatösem Schlaf nach 'ner halben Stunde bügeln??? :Verpeilt: :Verpeilt: :Verpeilt:

:-( Alles :Zensiert:

Bin am Überlegen, ob ich tatsächlich mal nur T3 schlucke. Ich hab' schon IMMER das Gefühl, dass LT schlecht für mich ist - warum, kann ich nicht sagen. Es gibt hier noch EINEN EINZIGEN NUK, bei dem ich noch nicht war. Den tue ich mir noch an und dann ist SCHLUSS! Dann war ich nämlich überall. Ohne Erfolg!
    Natürlich kann ich Hashi nicht für alles verantwortlich machen. Und natürlich muss man das große Ganze betrachten. Aber ich weiß, dass mein Job und meine Kinder nichts mit meinen körperlichen Beschwerden zu tun haben. Psychologisch habe ich nichts. Ich bin ein sehr resilienter Mensch und kann durchaus selbst reflektieren. Und auch andere Werte wie Eisen, Vitamin D etc. waren immer OK. Nur die SD-Werte, die waren noch nie im grünen Bereich.
    Zu dem 0,03 TSH war alles, was mein HA sagte: die Werte sind gut - Sie haben gerade keine Unterfunktion... :LachTot: Und dass es mir so schlechtgeht, kommt bestimmt von 'nem Infekt oder so... :LachTot: Was soll ich dazu noch sagen...? :Anbeten:

• Warnung vorweg: Lege das nicht auf die Goldwaage, was ich hier schreibe. Der Beitrag wurde um 23:30 Uhr verfasst und ich bin manchmal etwas Banane im Kopf - kennst du ja sicherlich

Ui, hallöchen.

Immer mit der Ruhe! :Wink:

Mir geht es exakt genauso wie dir und ich will auch momentan vom T4 runter und mich mehr auf das T3 konzentrieren. Ich habe das Pech, dass mir kein einziger Arzt im ganzen Hannover'schen Raum T3 verschreibt.
    So versuche ich es momentan mit 5-HTP (das macht meine Hochs und Tiefs weg und ich bin nicht mehr so ein Nervenbündel mit Depressionsanfällen) und überlege, ob eine T2-Einnahme auch irgendwas bringen könnte... Vermute ich aber eher nicht.
    Ab morgen beginnen meine mehr-als-einstündigen-Fahrten, ich klapper ganz Niedersachsen ab. Und wenn das nichts hilft, dann konsultiere ich Ärzte in allen Neben-Bundesländern, nur um das T3 wenigstens einmal auszuprobieren -.-

Sobald dir ein Arzt sagt: "Machen 'se mal mehr Sport, essen 'se mal weniger", kannst du den echt in die Tonne kloppen.

Was du brauchst, ist eine stabile Laune / Stimmung, genügend Serotonin und so'n Shit, ordentliche Schilddrüsenwerte, für den vermutlich in die Knie gegangenen Stoffwechsel T3 (weder gar keins noch nur T3 sind also eine Option, denke ich), damit der wieder in die Gänge kommt und sich normalisiert, etwas Motivation ohne "AAAAAHHH ICH MUSS ABNEHMEN UND KEINER HILFT MIR HILFE WAS NUN" und genügend Zeit, um viel und mäßig zu schwimmen (bester Sport für 125 Kilo), und dann geht das.

Neulich sagte ein Arzt zu mir WÖRTLICH:
    "Du hast einen Tunnelblick. Und du musst nicht auf die Symptome achten. Denk immer an den TSH-Wert. Wir müssen den unterdrücken, denn dann ist die Gefahr am niedrigsten, dass es dir schlecht geht. Wenn der TSH gut ist und dazu fT4 und fT3 auch noch gut sind, dann geht es dir gut. Die Symptome sind zweitrangig und haben ganz, gooaaaaanz selten etwas mit der Schilddrüse zu tun. Nein, eigentlich fast nie. Die Symptome können nicht von der Schilddrüse kommen."
    So mit einem russischen Akzent war das. Genau so.

Aber nochmal ein paar Ideen zum Schluss:
    - Dein Immunsystem ist im Eimer. Ein Infekt kann möglich sein - allerdings ZUSÄTZLICH und nicht als Hauptursache
    - Du brauchst eine Art "gedopte Power". Denn nichts ist ungesünder, als sich mit 125 Kilo rumzuschleppen. Da ist eine nicht ganz so gesunde und hurtige Gewichtsreduktion mehr Entlastung als Belastung (auch wenn mir da viele Menschen widersprechen würden)
    - Fordere vom Arzt (ob vom Neuen oder nicht) eine alternative Hilfe. Wenn dir diese Typen nicht mit der Schilddrüse helfen, dann fordere klipp und klar: "Meine Lebensqualität ist extrem gemindert. Ich brauche Hilfe, ich muss abnehmen, meine Symptome müssen weg. Wenn es nicht an der Schilddrüse liegt, dann finden Sie bitte (möglichst SOFORT) heraus, woran es denn sonst liegt!". Der Arzt hat dir zu helfen, und wenn er dich auf Kur schickt oder sowas.. Dann ist das auch ein wertvoller Versuch.

--> Hat man bei dir Cortisolüberschuss, Östrogen-Zu-Viel, Nebennierenschwäche und Diabetes ausgeschlossen?

- Schichtdienst ist für deinen Körper Stress. Dran gewöhnen hin oder her - emotional und psychisch kann Schichtdienst natürlich akzeptabel werden, wenn du deine Arbeit liebst. Aber mir wären sogar 2 Überstunden pro Woche schon zu viel Unregelmäßigkeit, da würde ich am nächsten Tag erst gar nicht zur Arbeit hinkommen. Überleg mal, ob es irgendwie anders geht. Dieser körperliche Stress und das Anti-Biorhythmus-Schlafen lässt irgendwas in dir - sei es der Darm, die Schilddrüse oder sonstetwas - nicht so recht zur Ruhe kommen / richtig arbeiten.

So, das waren meine Ideen und Anregungen zu deinem Beitrag.
    Ich bin wirklich ziemlich erböst über meine eigene Geschichte, deshalb schreibe ich - vorallem um diese Uhrzeit - nicht so wirklich sachlich, sondern auch wirklich etwas ungeschminkt über diese grausame Welt. Aber ich hoffe, dir hat mein Beitrag doch etwas geholfen, wenn ich auch etwas mies gelaunt war. Dafür: Entschuldige! :TraurigesNein:

Liebe Grüße
    xsdcvfgbnhjm

Einmal editiert, zuletzt von xsdcvfgbnhjm ()

• Noch eine Idee:

Zitat von Andrea347

Herzrasen habe, extreme Halsschmerzen für zwei Tage

Für einen Allgemeinmediziner und jemand Thybon-unerfahrenes wie mich macht das keinen Sinn. Bzw. macht das Sinn: Zu viel T3. Aber die anderen Symptome wie die Antriebslosigkeit sagen da eher "zu wenig T4/T3" - Was sagt dein rT3-Spiegel? Klingt, als wäre der erhöht. Das würde aber nichts daran ändern, dass deine Tablettendosis einerseits verändert werden muss, andererseits ein einziges T3-Einnehmen wirklich eher nicht geeignet wäre.

• xsdcvfgbnhjm :Bravo:

Ich wuensche mir auch fuer dich dass du beim naechsten DOC mehr Erfolg hast und dass du alles bald gut in den Griff bekommst.

Was ich dich gerne fragen wollte Andrea347 was das fuer eine Sportverletzung war und wieso du meintest das war der Anfang des Dramas

ICh habe auch seit Monaten Schmerzen in Beinen,Knieen und Fuesse.Davor habe ich lange Zeit regelmaessig SPort germacht und aufeinmal konnte ich nicht mehr.Bis heute ist es u moeglich in die Hocke zu gehen nicht mal einen Schneidersitz bkomme ich mehr hin usw... Meine Aerztin meinte das kann an der SD liegen und dass ich evtl Vitamin D mangel habe...

LG umabed

• Hallo, ### Achtung, Roman ### :Belehren:

@umabed: also, ich habe eine beidseitige, chronische Knochenhautentzündung an den Knöcheln. Ich werde also Dinge wie Joggen nie mehr machen können. Nordic Walking geht und eben alles, was nicht so krass auf die Füße geht.
    Ich versuche auch wirklich, mich so oft zu bewegen, wie's geht. Aber es ist einerseits ein Zeitfaktor und ja, natürlich spielt auch der innere Schweinehund eine Rolle, wenn man sich nach dem Sport nicht fit und gut fühlt sondern eher auf der Stelle in Tiefschlaf verfallen könnte. Ich muss einfach versuchen, das in die Abendstunden zu verlegen. Dass man dann halt wirklich einfach ins Bett fällt... Aufgrund dieser Sportverletzung damals habe ich erstmal für sechs Wochen einen Gips gekriegt, um das Bein ruhigzustellen (das rechte war schlimmer). Ich war damals 15 und zu doof, um zu realisieren, was mit dem Körper passiert, wenn ich von jetzt auf gleich keinen Leistungssport mehr betreibe, aber weiterhin wie ein Leistungssportler esse. Auch mein Trainer und meine Eltern haben das wohl einfach unterschätzt. Kurz drauf' mit knapp 16 hab' ich das erste Mal LT genommen, weil die SD dann untersucht wurde aufgrund der Gewichtszunahme und ich hab' einfach nur stetig ZUGENOMMEN, ZUGENOMMEN, ZUGENOMMEN. Ich hatte einfach auch kein Sättigungsgefühl mehr. Klar hab' ich versucht dagegen anzugehen. Ich hab' ab dem Zeitpunkt eine beachtliche Jojo-Karriere gestartet. Meine damalige NUK ist einfach nicht auf die Idee gekommen, mir vielleicht mal was anderes zu verschreiben. Ich bin einmal im Jahr dahin, und jedes Mal wurde die Dosis einfach dem höheren Gewicht angepasst. Ich habe nicht aus Frust gegessen. Ich fand's damals gar nicht so schlimm, mit dem Sport aufzuhören. Ich hatte Zeit für meine Freunde, bin super gerne zur Schule gegangen, ich hab' mein Leben genossen. Aber ich konnte nicht aufhören zu essen. Heutzutage weiß ich, dass das durchaus am LT gelegen haben könnte. Beweisen kann ich es nicht. Aber da gibt es einige Theorien oder Ansätze drüber. Aber in dem Moment, als ich von LT auf Novothyral umgestellt habe, habe ich nie mehr in diesen Mengen zugenommen. Abgenommen allerdings auch nicht - also, allerhöchstens 7kg. Schlecht ging es mir, weil die neue NUK mich in eine künstliche Überfunktion gepusht hatte, "damit die Pfunde mal runtergehen"!!! Unfassbar schlecht ging es mir damit. Als ich einen Termin wollte, weil das so nicht ging, hat sie mich an eine Praxis-Kollegin "abgegeben" weil sie dann plötzlich nur noch Privatpatienten annahm. Die war aber auch nix. Ab dem Zeitpunkt hab' ich dann meine Dosen selbst bestimmt. Mein HA hat zwar auch keine Ahnung, aber so sind wir zwei Dumme, die rumdoktern. Novo hat schlussendlich nicht gepasst, weil immer dann, wenn ein Wert OK war, ein anderer abgeschmiert ist.
    Deswegen hab' ich gesagt, OK, ich nehme meinetwegen wieder LT, aber NUR mit Thybon. Denn der T3-Wert war unter Novo immer schlecht. Anfangs ging es mir bestens mit 125µ LT plus 10µ Thybon morgens und nochmal 5µg mittags, um der Müdigkeit zu entgehen. Das war TOLL!
    Dann habe ich das 10 Weeks Body Change Programm von Detlef D! Soost angefangen. Ich dachte, wenn es mir jetzt mit der Dosis so gut geht, dann pack' ich das mit Ernährungsumstellung und Sport. Es hat auch super angefangen. Ich war von 123kg auf 118,7kg runter und dann ging's wieder hoch auf 124. KEINE AHNUNG, WARUM. Es hielt sich über mehrere Wochen. Man kann also auch nicht von Schwankungen oder Wassereinlagerungen sprechen. Ich habe mich GANZ GENAU ans Programm gehalten. Und das ist super streng. Keine Kohlehydrate, kein Zucker, keine Milch, kein Obst... Nur Eiweiß, Gemüse, Eier! Ich weiß, man kann jetzt TAUSEND Einwände haben. Zu wenig getrunken vielleicht, zu wenig Fleisch gegessen vielleicht, zu wenig, zu viel gegessen vielleicht, Muskeln aufgebaut vielleicht, dieses, jenes, welches. Nach acht Wochen, einem Kilo Abnahme und ein paar wenige Zentimeter am Umfang weniger und einem Ausgangsgewicht von über 120kg ist das ein MIESES, MIESES, MIESES Ergebnis. Und ich konnte einfach nicht mehr. Ich hab' mich sooooo schwach und elend gefühlt. Die Verdauung war bei Null. Ich konnte dann nur noch mit Abführmittel auf Toilette - nee, sorry - das geht einfach nicht. So ist das auch mit Shakes. Der vorletzte Endo hat mir das BCM-Gedöns angedreht. In der ersten Woche 3kg weniger, ich denke, boah, wie geil, ENDLICH geht was. Ab der zweiten Woche nur noch Verstopfung, dann Stagnation, dann Zunahme. Und dafür bezahle ich dann über 100€??????????????????????? Nö! Dieser Eiweißkram geht bei mir einfach nicht. Vielleicht hab' ich auch 'ne Unverträglichkeit. Würde auch nicht passen. Bei Hashi heisst's immer, man soll die Kohlehydrate weglassen. :Skeptisch:

xsdcvfgbnhjm: Du, was Du schreibst, ist doch völlig OK! Und ich sehe das genauso. Was mich nervt, ist diese "Abfertigung" bei den Ärzten. Dass einfach keiner richtig zuhört. Bei dem NUK, bei dem ich davor war und dem ich sagte, ich komme mit Novothyral irgendwie nicht so gut klar und dass ich LT alleine nicht mehr nehme, weil ich dadurch so zugenommen habe, meinte, er würde sich alles anschauen und mir dann ein Rezept schicken. Und, was schickt er mir: NUR LT!!! :KopfDurchDieWand:
    Und dass man als Dicke direkt verurteilt und in eine Schublade gesteckt wird - das nervt mich auch. Klar kann man gegen diese Vorurteile wenig tun. Und ich sehe natürlich ein, dass ich, wenn ich abnehmen möchte, weniger zu mir nehmen muss, als ich verbrauche. Ganz klar! Und ich habe auch nicht immer nach strenger Diät gelebt. Ich bin auf jeden Fall ein Genussmensch. Da stehe ich auch zu. Aber ich kann auch ganz klar sagen und vor mir selbst vertreten, dass ich ALLES versucht habe, um dauerhaft abzunehmen. Ich habe es langsam und gesund versucht, schnell und ungesund, ich habe Pillen genommen, mir Ampullen gespritzt, ich habe Shakes getrunken, mich in eine Kurklinik einweisen lassen und danach eine Therapie gemacht.
    Ich bin ein psychisch gesunder Mensch! 'ne Dose 5htp hab' ich hier auch stehen. Merke ich überhaupt nichts von, wenn ich das nehme. Bin auch nur in depressiver Stimmung, wenn die SD-Werte so schlecht sind, wie jetzt. Ich bin auch nicht unglücklich. Ich führe ein erfülltes Leben und habe alles, was ich brauche. Das einzige, was fehlt, ist die richtige Dosis Medis. Ich hab' das mit dieser Mist-BodyChange-Diät zerschossen. Seitdem geht es mir schlecht. Ich werde jetzt wieder mein altbewertes WeightWatchers weitermachen, denn so weiß ich wenigstens, dass ich mich ausgewogen ernähre und wenn es mir einigermaßen gutgeht, MUSS ich damit einfach zufrieden sein. Mein Ziel: keine Zunahme. Mehr ist wohl einfach nicht drin... :TraurigesJa:

• Hallo Andrea,

es wäre wunderbar, wenn du deinen Text ein bisschen mehr mit Absätzen untergliedern könntest, das würde ihn viel leichter lesbar machen. Vielen Dank! :)

LG, wellgunde

• Hallo Wellgunde,

ja, ich war etwas in Eile vorhin...

Wo kann ich denn den Text bearbeiten? Irgendwie finde ich die Funktion gerade nicht...

• ...da hab' ich mich vertan... Mir ging's verhätnismäßig gut mit 125µg LT und 5µg Thybon morgens und mittags. Dann hab' ich erst irgendwann erhöht auf 10µg T3 morgens und 5 mittags. Und das war auf Dauer wohl too much T3. Mit den 5 morgens und mittags war ich gerade so im unteren Bereich der Werte. Ich versuch's dann mit ein bisschen erhöhen des T4. Ich hab' jetzt seit letzten Freitag das zusätzliche T3 erstmal ganz weggelassen und werde ab morgen dann wieder erstmal mit 5 weitermachen. Dann sollte es nach einer Weile wieder besser gehen. :Idee:

• Rechts oben an deinem Beitrag auf "Bearbeiten" klicken. Es kann aber gut sein, dass der Zeitraum, während dem das möglich ist, schon verstrichen ist, dann geht das nicht.

Dann einfach beim nächsten Mal. :)

• Hallo,

ja, das ist wohl zu spät...

Ich mach's anders, Moment ;)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20