Hashimoto- brauche dringend Hilfe

• Hallo ihr Lieben,

bin das erste Mal in diesen Forum, da ich zurzeit sehr verzweifelt bin. Hab schon seit längerer Zeit schreckliche Probleme, vorallem in Richtugn Depression. Manchmal habe ich eine Woche, in der es mir einigermaßen gut geht, da hauts mich wieder voll rein. Habe keinen Appetit, meine Beine schmerzen, bin müde, am Abend jedoch zu munter um zu schlafen.

Hier meine Werte:

T3 gesamt 1.81 (Normalbereich 0.9 - 3.1)
    freies T4 21.62 (11.0 - 22.0)
    TSH-Basal 0.10 (0.27 - 4.20)

TAK 131 (bis 115)
    TPO 290 (bis 34)
    TRAK unter 0.30 (bis 1.75)

ich nehme derzeit 50mg Thyrex. Bitt helft mir mit euren Erfahrungen, ich bin wirklich am Verzweifeln.

liebe Grüße Carmen :Bravo:

• Juhu,

wieviele Stunden Abstand hattest Du zwischen Tabletteneinnahme und Blutabnahme?

Gesamt T3 ist nicht so hilfreich. Hast Du die Möglichkeit, fT3 (freies T3) messen zu lassen?

Sofern Du zum Zeitpunkt der Blutabnahme 24 h OHNE Thyrex warst (wie es empfohlen wird), könnten die Werte auf eine Überdosierung deuten, da ft4 dann bereits ohne Tablette am Anschlag wäre.

Dass man Depressionen und Hashi gleichzeitig haben kann, weißt Du bestimmt... War es denn mit dem Thyrex jemals besser? Wie lange nimmst Du die Hormone schon? Nimmst Du Antidepressiva und hast davon eventuell Nebenwirkungen?

LG

• Hallo Schrumpeldei,

danke für deine Antwort! Ich habe am selben tag der Blutabnahme zuvor die Thyrex genommen. Mein Arzt (Endokrionolge) sagt, dass ich das so machen sollte. Es sei kein Problem. Es wäre besser zur Bestimmung der Werte. Soll ich das beim nächsten Termin anders machen?

Ich nehme keine Antidpressiva. Vor einem Jahr hatte ich ein schreckliches Tief. Ich war nur mehr müde, mir war schwindelig, hatte starke Gelenksschmerzen, konnte vier Wochen nichts essen, hatte nur Durchfall. Bei mir wurde 2010 Hashi diagnostiziert, von da an bekam ich 75mg Thyrex, hatte keinerlei Probleme. Bis zum zeitpunkt letzten Jahres, seit dem habe ich mich nicht mehr erholt. Und seit einigen Tage geht es mir wieder ganz schlecht. Vor einem Jahr war ich nur bei meinem Hausarzt in behandlung. Er verabreichte mir Vitamininfusionen, gab mir Cipralex 25mg weil er ein Burnout vermutete. Auf Hashi hab ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht gedacht. Ich nahm in meiner Verzweiflung fünf tage lang eine halbe tablette. Es wurde dadurch noch viel schlimmer. Ich konnt enicht schlafen, übergab mich, obwohl ich schon seit drei Wochen nichts gegessen hatte. Dann ließ ich sie weg.

Von 2010 bis 2012 nahm ich 75mg Thyrex und mir gings gut. Und dann auf einmal gings nicht mehr.

Seit wann hast du Hashi? Nimmst dur Antidepressiva? hab echt Schiss vor den Mediakmenten. hab auch schon mal gelesen, dass diese bei Hashimoto gar nichts bringen. Alles noch verschlechtern können.
    lg

• Also... Dir gings mit 75 mcg schonmal für lange Zeit gut.

Da Hashi eine fortschreitende Erkrankung ist (=Hormonbedarf steigt), drängt sich mir die Frage auf, warum Du nun bei 50 mcg bist :Durcheinander:

Was das damals war - keine Ahnung. Ein Infekt ooooder eventuell ein Zerfallsschub: Bei Hashi bröselt die Schilddrüse vor sich hin. Ab und zu kann es sein, dass ganz viele Schilddrüsenzellen gleichzeitig zerplatzen und die gespeicherten Hormone freisetzen. Das ist dann ein Zerfallsschub oder im Forumsjargon kurz "Schub" genannt. Entsprechend steigen die Hormonwerte (ft3 und ft4), schlimmstenfalls bis zur manifesten Überfunktion. Die Beschwerden entsprechen dann einer Überfunktion.

Ich möchte Dir keinen Floh ins Ohr setzen - leider kennen und erkennen auch Ärzte sowas nicht immer. Übrigens kann Hashi gaaanz selten auch in Basedow umschlagen. Das sind sie beiden Hauptgründe, wenn urplötzlich Überfunktionsbeschwerden da sind. Ein letzer wären Autonomien (meist heiße Knoten), aber die werden ja meist im Rahmen der Schilddrüsendiagnostik entdeckt und permanent überwacht.

Wenn es denn ein Zerfallsschub war, erhöht sich hinterher die Hormondosis, weil ja weniger Schilddrüsengewebe da ist.

Übrigens wird generell in Schilddrüsenforen der Begriff "Schub" für allerlei Beschwerden verwendet. Es muss dann nicht immer der klassische Zerfallsschub sein, bei dem die Werte hochschießen.

Ich würde
    - erstmal versuchen, an frühere Wohlfühlwerte zu kommen. Warst Du damals mit oder ohne Hormontablette vorher?
    - Wenn Du mit Hormontablette warst, dann vergleichen mit den jetzigen Werten
    - Wenn Du OHNE Hormontablette warst, dann neue Werte machen lassen mit 24 h Thyrex-Karenz; auf ft3 drängen statt Gesamt T3
    - Wenn irgendwo Spielraum ist, dann zurück zur alten Dosis, ggf. erstmal nur 62,5 mcg testen (halbe 50er und halbe 75er).

Mein Hashi wurde 2009 zufällig entdeckt. "Kopfprobleme" hatte ich nie, aber ich kenne sie von meiner Mutter, deren Hashi erst kurz vor ihrem Tod diagnostiziert wurde. Sie hatte sich mit Panikattacken und Depressionen arrangiert, weil sie nach einer wahren Odyssee in den 80ern von Ärzten nichts mehr wissen wollte.

• Hallo Schrumpeldei,

genau das verstehe ich auch nicht. Das ich vor Jahren mit 75mg eingestellt war und die Werte passten un jetzt mit 50mg. Find ich auch eigenartig. Ich habe vor kurzer Zeit versucht 66mg zu nehmen, dann war ich in der Überfunktionen, mein Art rief mich aufgeregt an und sagte, dass ich wieder die 50mg nehmen soll.

Auf der anderen Seite sagt mein Arzt, dass ich Hashimoto mindestens schon seit meinem 14.Lebensjahr habe, mit ca. 25Jahren wurde es erst diagnostiziert. Und dass ich eine sehr schwere Form davon hätte, dass meine Schilddrüse fast gar nicht mehr da wäre. Und wenn das weiter so aggressiv sei, dann wäre ich Hashimoto und meine Schilddrüse in drei Jahren los.

Ich werde beim nächsten Besuch auf alle Fälle das frei T3 testen lassen und vorher KEINE Thyrex nehmen.

liebe Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      849
      31