Huhu,
wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, habe ich seit ca 2010 die Diagnose Unterfunktion, seit ein paar Tagen auch Hashimoto.
Gegen Ende letztes Jahr hatte ich plötzlich komische Herzbeschwerden. Es fing an damit dass ich laufen ging, was ich regelmäßig tue, und kaum Ausdauer hatte. Nach wenigen Minuten stach es überall in meinem Oberkörper, ich bekam nicht gut Luft. Abends wurde ich oft früh sehr müde, legte mich erst mal hin und dämmerte dann bis zu einer Stunde im Halbschlaf rum, begleitet von einem ziemlich langsamen Puls. Öfter brannte oder stach es im Oberkörper, entweder hinter dem Brustbein oder auf der linken Seite, ein paar mal allerdings auch eher rechts.
Ich ging zum Arzt, der mich von Anfang an nicht ernst nahm - ich zitiere: Herzprobleme haben eh nur alte Menschen - aber ich bekam für einen Tag ein Langzeit-EKG Gerät. Die Auswertung zeigte, dass ich mehrmals sowohl grundlos erhöhten Puls gehabt hatte - zB 179 beim langsamen Gehen - sowie besonders nachts zu niedrige Phasen bis runter zu 43 Schlägen. Ich bekam eine Überweisung zum Kardiologen, der stellte allerdings absolut nichts fest, meinte mit dem Herz sei alles in Ordnung und meine Pulsunregelmäßigkeiten wären zwar seltsam, müssten aber mit etwas anderem zusammenhängen.
Ich war verwirrt und habe erstmal abgewartet. Es wurde dann schnell von selbst besser und war ein paar Monate lang weg.
Jetzt habe ich ja die Diagnose Hashimoto, weil noch mal nachgemessen wurde, da ich wieder oft müde und erschöpft war. Mein TSH liegt im Moment bei ca 5. Heute morgen bzw auch im Moment noch ist das Herzproblem anscheinend zurückgekehrt. Ich habe nichts Besonderes gemacht, bin normal aufgestanden, hab was gegessen und ein bisschen saubergemacht, plötzlich hatte ich das Gefühl dass mein Herz auffallend stark und schnell schlägt - ich habe auch fühlbar einen erhöhten Puls. Hin und wieder habe ich Hitzewallungen, dann fühlt es sich an als wenn mein Gesicht glüht. Ein Bisschen brennen hinter dem Brustbein ist auch dabei sowie aus irgendeinem Grund das Bedürfnis, besonders tief ein und aus zu atmen.
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Kann es mit Hashimoto zusammenhängen? Ich dachte Probleme a la schneller Herzschlag bekommt man eher in der Überfunktion.