Liegt es wirklich an Hashimoto?

• Hallo ich habe vor 4 jahren meine Tochter bekommen... mein Arzt sagt das kurz dannach das Hashimoto ausgebrochen ist leider wurde es bei mir ca vor zwei wochen festgestellt...
    Eig. wollte ich jetzt bald noch ein zweites Kind habe aber jetzt Angst keins mehr zu bekommen oder eine Fehlgeburt zu bekommen.... :(

Wie sind eure Erfahrungen ?
    Könnt ihr mir Tips geben was ich tun kann ?

• Huhu melina!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da leider nichts erzählen.
    Als ich meine Kinder bekam, ist schon ein ziemliches Weilchen her, hatte ich noch kein Hashi.
    Mich hat es erst nach der Menopause erwischt. :P

Und da sind wir schon beim ersten Punkt:

Hormonumstellungen lösen sehr oft Schilddrüsenprobleme aus.

Bei Dir waren es ja quasi zwei Umstellungen in einer, Pubertät+ Schwangerschaft.
    Das hat Dein Körper anscheinend nicht so gut verkraftet.

Aber das heißt nicht, dass Du jetzt weitere Schwangerschaften abschreiben musst!!

Wichtig sind aus meiner Sicht jetzt folgende Schritte:

1. genau abklären, was bei Dir los ist
    Dazu gehören folgende Blutwerte:
    freies T3
    freies T4
    TSH
    TPO-AK
    Tg-AK
    Ultraschall
    Lasse Dir alles schriftlich geben!!!
    An Hand der freien Werte kann man dann Deine Hormone gut einstellen. Das TSH allein genügt nicht!!!!!

2. Denke gut über Deine Ernährung nach.
    Da ist erfahrungsgemäß der erste Schritt, Gluten weglassen.
    Außerdem keine Fertiglebensmittel essen, alles frisch zubereiten und, wenn Du Gewichtsprobleme hast, kohlehydratreduziert leben. So kann sich Dein Blutzucker stabilisieren und Du nimmst eher ab.

3. Wenn möglich, lasse mal ein paar wichtige Werte messen, die anzeigen, ob Mängel oder Probleme vorliegen könnten:

- HBA1c
    - Triglyceride
    - HoloTC
    - Homocystein
    - Ferritin+CRP
    - 25-OH-Vit.D3

Aus diesen Werten kann schon viel erkannt werden.

4. Lasse auch mal einen Hormonstatus machen. Das dürfte bei Kinderwunsch beim Gynäkologen kein Problem sein.
    Folgende Werte müssen in Deinem Fall dringend dabei sein:

- Progesteron
    - LH
    - Östradiol
    - FSH
    - Prolaktin
    Wenn Du keine Regel hast, dann ist der Tag der Messung egal.
    Aber falls die Regel wieder auftaucht, dann mache bitte
    - 5-7 Tage vor der nächsten Regel die Messung für das LH und das Progesteron
    - ca. 10 Tage nach dem ersten Tag der Blutung die Messung für FSH und Östradiol.

Es gibt Möglichkeiten, Deine Hormone wieder mit bioidentischen Hormonen ins Lot zu bringen.
    Bitte lasse Dir unter keinen Umständen die Pille oder nicht menschen-identische Gestagene andrehen.
    Das macht die Sache schlimmer!

Du bist noch sehr jung und hast alle körpelichen Möglichkeiten, Dich zu regenerieren!
    Das schaffst Du!!!
    Ich hoffe, dass Dir diese Tipps ein wenig helfen können.

Liebe Grüße und alles Gute,
    Auge

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• hey bin zwar ganz neu hier, abe rich bin seit april bei einem neuen Arzt der mit Magnesium und Selen arbeitet! Er hat mir versichert, dass die meisten Hashis meistens an Magnesiummangel leiden und Magnesium das nonplusultra dafür ist, dass sich ein Ei einnisten kann! Ich vertraue ihm da mal, da seine Frau auch Gynäkologin ist! Ich habe April 2013 abgesetzt und seit Juli 2014 sind wir am basteln! Habe leider gerade einen ziemlichen schub und bin innerhalb einer Woche von TSH 1,4 auf 3,4 gerutscht, mir gehts echt mies vor allem leidet bei mir ganz schnell die psyche... :(

• Hallo bin auch neu hier, habe auch hashi. Habe am 1.8. Blut nehmen lassen wegen Kinderwunsch.
    Also mein tsh liegt bei unter 0,1
    Der ft3 n bei 9,9
    Der Ft4n bei 39,9
    Und das bei einer eigentlichen Unterfunktion mit l tyhoxin 175mg. Einzige Erklärung das der Wert so abtriftet sind folsäure mit Jod welche ich seit 2 Wochen einnehme.vor her war ich immer gut eingestellt. Nun ist aus meiner unter eine überfunktion geworden und ich wurde auf 125 er eingeatellt( gleich mal 2 kg zugenommen) . Morgen zu. Sd Ultraschall wird es sich hoffentlich aufklären!!!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      849
      31
    3. AngieLikke