HAllo, ich bin neu hier. Also erst einmal zu mir:
Ich bin 36 Jahre alt und habe vor 3 Jahren Hashimoto diagnostiziert bekommen. Damals wurde Hashimoto durch einen Bluttest zufällig entdeckt. Bei einem TSH Wert von 6 wurde ich zum Internisten geschickt. Dieser machte eine Sonographie und bestimmte ft3 und ft4 Wert. Beide waren noch gut im Normbereich, die Sonographie war unspezifisch, d.h. an der Schilddrüse war nichts sichtbar. Recht klein, aber im Normbereich, keine Knoten, keine Unregelmäßigkeiten, die auf eine Entzündung hindeuten. Ich wurde mit L-Thyroxin eingestellt.
Der TSH war die folgenden zwei Jahre dann schwankend zwischen 1,6 und 3, Antikörper immer bei ca 500. Die Symptome wurden aber immer stärker: Müdigkeit, Vergesslichkeit, Antriebslos, Gewichtszunahme, jeder Sport war mir zu viel.
Nach ca 2 Jahren habe ich einen Arzt entdeckt, der nicht nur die Symptome behandelt, sondern die Ursache. Den Arzt finde ich super, habe zwar einen weiten Weg (ca 200 km), aber es lohnt sich. Bekomme Serotonin, Vit D, DHEA und Progesteron. Mein Antikörperwert ist von 500 auf 79 zurückgegangen innerhalb von 12 Wochen, Tendenz weiter nach unten. Mache wieder Sport, habe schon 3 Kilo abgenommen (war vorher nicht möglich, selbst wenn ich nicht gegessen habe nahm ich nicht ab)
Nun habe ich aber immer wiederkehrend alle paar Monate Schmerzen auf der linken Halsseite, ausstrahlend auf den Kiefer und das Ohr. Komischerweise aber nicht auf Höhe der Schilddrüse, sondern weiter oben. Ich habe den Arzt beim letzten Besuch davon erzählt und er hat nochmals eine Sonographie gemacht. Und jetzt der Hammer den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: es ist nur die linke Schilddrüsenhälfte vom Hashimoto betroffen, d.h. der linke Schilddrüsenlappen zeigt Entzündungserscheinungen und ist auch nur noch halb so groß wie der Rechte. Keine Knoten. der rechte Lappen völlig unauffällig, keine Entzündung, normale Struktur, normale Größe, kein Anzeichen für Hashimoto. Wie kann das sein? Es müsste doch eigentlich das gesamte Schiddrüsengewebe betroffen sein, da Autoimmun?! Kann das jemand hier erklären oder hat das gleiche Problem? Ich weiß nicht mehr weiter...