TSH supprimiert , FT3 und FT4 auch --> Mir geht es immer sch

• Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe .

Ich habe seit ein paar Jahren Hashimoto ( 5 jahren ) und habe immer noch Probleme mit den Werten. Ich gebe euch erstmal meine Werte von den letzten 4 Untersuchungen.
    Ich weiblich 20 Jahre

Allgemeine Beschwerden: Blutdruckprobleme 95/60,Gewichtszunahme ,Müdigkeit ,Schlappheit

1) 21.08.2013: Medikamente Thyroxin 75
    ft3--> 3,02 (1,8-4,2)
    ft4-->1,07 (0,8-1,9)
    tsh basal-->2,8 (0,3-2,5)
    Anti-TPO-->13,0 (0,00-35,00)
    Trak < 0,3 (0,00-1,00)
    TG-->14 (0,00-70.00)
    TG wiederfindung 95,574 % (70-130 %)
    Calcitonin < 2,00 (0.00-11,5)
    Vitamin D : 37,55 ( < 25--> Vitamin D3 Mangel ,25-50 leichter Mangel , ,50-175 -->anzustrebender wert)

Sonogeramm: Schildrüsengesamtvolumen 11,8 (rechts 6,8,links 5 ml) . Das Schilddrüsengewebe erscheint echogemiert inhomogen , umschriebene knotige Veränderungen finden sich nicht).Kein Nachweis von extrathyreoidal zervikal gelegene Raumforderungen.

2) 21.11.2013Medikamente Thyroxin 100 und Vitamin D -Substitution
    ft3--> 3,51 (1,8-4,2)
    ft4->1,46 (0,8-1,9)
    tsh basal-->0,004 (0,3-2,5)
    Vitamin D : 38,55 ( < 25--> Vitamin D3 Mangel ,25-50 leichter Mangel , ,50-175 -->anzustrebender wert)

3) 26.02.2014Medikamente Thyroxin 100 und Vitamin D -Substitution
    ft3--> 2,13 (1,8-4,2)
    ft4-> 1,19 (0,8-1,9)
    tsh basal-->0,006 (0,3-2,5)
    Anti-TPO--> < 10,00 (0,00-35,00)
    Trak < 0,3 (0,00-1,00)

4) 23.05.2014 Medikamente Thyroxin 100 und Vitamin D -Substitution

ft3--> 1,49 (1,8-4,2)
    ft4-> 1,20 (0,8-1,9)
    tsh basal-->0,009 (0,3-2,5)
    Anti-TPO--> 15,6 (0,00-35,00)
    Trak < 0,3 (0,00-1,00)
    Eisen -->80 (37-165)
    Vitamin D → 50,43

Meine Symptome sind leider noch nicht verschwunden . Mein Blutdruck ist immer noch unterirdisch ,ich bin ständig schlapp ,könnte Minimum 15 h schlafen, habe keine Kraft bin immer fertig , meine Periode kommt sehr unregelmäßig , kaum/eher kein Libido , auffallend ist mein gelber Hautton ( Hepatitis etc . Sind negativ und Karottensaft oder ähnliches trinke ich nicht und Karotten essen ich auch nicht jeden Tag ) . Mich sprechen immer mehr Leute darauf an ,ständig kalte Hände , friere immer.Ein ganz großes Problem ist meine Verdauung .Da geht nix .Ich habe eine Darmspieglung machen lassen (war kurz vor einem Darmverschluss) müssen und die Glaubersalzbeutel die man davor ja nehmen muss haben nichts bewirkt . Ich musste die 5 fache Dosis nehmen ,dass es wenigstens etwas gewirkt hat . Irgendwas passt da noch nicht . Andere Körperliche Probleme sind ausgeschlossen . Ich ernähre mich gesund , glutenarm ,koche frisch , versuche wenig Lactose zu mir zu nehmen , ballaststoffreich , wenig Verarbeitetes und trinke ausreichend Wasser auch Pflaumensaft oder Sauerkraut , Apfelsaft hilft nicht .Ich bin deswegen sogar schon bei einer Ernährungsberaterin ,die weiß nicht mehr weiter und meinte, dass es klappen müsste . Stress habe ich außer der Symtome eher nicht so . Und ich bewege mich in meinem Alltag , kann oft aber nicht Sport machen bzw muss pausen machen , da ich erledigt bin .

Mein TSH Wert ist zwar durch das Thyroxin supprimiert , aber mein Ft3/Ft4 Wert auch liegt bei ich glaube -12% .. und werden durch das Thyroxin auch nicht besser. Meine Ärztin hat mir empfohlen mein Thyroxin auf 75 zu minimieren da es unter 100 eine latent hyperthyreote Stoffwechsellage besteht . Gleichzeitig hat sie auf dem Diagnosebrief angeführt ,dass ich eine latente Hypothyerose unter Thyroxin 100 ( da hat sich es glaube ich einfach nicht angeglichen , dann bei der Beurteilung rät sie wegen der Hyperthyrose eine Reduzierung an

Ich muss meinen Ft3 Wert irgendwie hochbekommen …. sie schaut nur auf den TSH Wert .
    Und ich habe Angst ,dass es unter Thyroxin 75 wieder zu einer Verstärkung meiner bis jetzt sowieso bestehender Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich bin so verzweifelt :(
    Liebe Grüße !!!!!!!

• Hallo

Herzlich willkommen, :Wink:

aber eine Antwort zu deinen Fragen überlasse ich lieber den Fachleuten hier. :Durcheinander:

bis dann

l.G-

• Hallo Schilddruesi,

nur eine kurze Antwort und Willkommensgruss!

Ich lese mich auch gerade erst in das Thema ein, deshalb nur eine ganz vorsichtige Idee:

Koennte eine Umwandlungsschwierigkeit vorliegen?
    Und ist dir schon Thybon ein Begriff?

LG,

Ceili xx

• :Wink: Schilddrüse,
    die Werte sind schon recht seltsam.
    Bei mir ist es ähnlich aber nicht ganz so extrem.
    Seitdem mein B12-Mangel behandelt wird, geht es etwas besser, also vielleicht selbst mal nach B12 schauen.
    Gute Besserung, LGK

• Hallo,

Dein ft3 war nicht immer so niedrig: Hast Du seit November 2013 irgendwas verändert? Eine verminderte Kohlenhydratzufuhr kann beispielsweise die ft3-Produktion runterfahren.
    Hier sind noch weitere Gründe aufgeführt
    http://www.schilddruesenguide.de/sd_umwandlungsstoerung.html

Ich würde auch die typischen Verdächtigen Eisen und Vit B12 testen lassen: Hin und wieder lese ich, dass Betroffene nach Ausgleich entsprechender Mängel bessere ft3-Werte hatten.

Wenn alle Stricke reißen, bleibt Dir immernoch die künstliche Zufuhr von T3 (Thybon).

• Zitat von schildrüsi

Ich muss meinen Ft3 Wert irgendwie hochbekommen …. sie schaut nur auf den TSH Wert .

Das ist ein verflixtes Problem, das ich auch habe. Supprimierter TSH -> die Ärzte senken LT immer weiter, obwohl fT3 am unteren Grenzbereich und ich immer schlapper werde, was aber keinen Arzt interessiert, auch den vierten in meiner Sammlung nicht. Habe jetzt Thybon erbettelt, kann aber nur 1/8 Tablette nehmen (ca 2,5µg), dann wird mir schon schwindelig und fühle mich damit aber genauso schlapp. Hab auch noch keine Lösung.

LG
    Anaelle

• Zitat von Anaelle

Habe jetzt Thybon erbettelt, kann aber nur 1/8 Tablette nehmen (ca 2,5µg), dann wird mir schon schwindelig und fühle mich damit aber genauso schlapp. Hab auch noch keine Lösung.

LG
    Anaelle

Hallo Anaelle,

nimmst Du Thybon zussammen mit dem LT?
    Wenn ja versuch mal es etwa drei oder vier Stunden später zu nehmen, dann ist der Peak vom LT vorbei.
    Am Anfang mit Thybon kann sich die Müdigkeit und Schlappheit verstärken, wobei 2,5µg bestimmt nicht ausreichen.
    Am besten ein paar Stunden später dann nochmals 2,5µg, so habe ich angefangen.
    Man muss das ausprobieren.

LG Rgo

BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63