TSH-Wert von 0.79

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage: Kann man mit einem TSH- Wert von 0,79 erhebliche Unterfunktionsbeschwerden haben?
    Ich habe eine lange Leidensgeschichte und niemand kann mir wirklich helfen. Mein Hausarzt hat mich jetzt auf die Psycho-Schiene geschoben, mir ein Mittel gegen Angst- und Panik- und Somatisierungsstörungen gegeben, was ich aber wieder abgesetzt habe, weil er mich völlig missversteht!
    Grober Überblick über meine Beschwerden: Kopfschmerzen, Heulkrämpfe während der zweiten Zyklushälfte (Hormonstatus abgescheckt und alles in Ordnung) bis zum Einsetzen der Periode, dann wieder alles normal. Frieren, Haarausfall, völlige Nervosität (kann aber auch mit meiner Ratlosigkeit zusammenhängen), Parästhesien an Kopf, Händen, Beinen, Füßen, bis hin zu Taubheitsgefühlen. Kalte Hände und Beine, die mir gefühlt noch kälter vorkommen. Ohrgeräusche, unscharfes Sehen, hatte schon einmal einen Ausfall der Augen bis ich nichts mehr gesehen habe.
    Es hieß, es wäre Migräne. Die Kopfschmerzen die ich habe sind aber völlig untypisch dafür und die neurologischen Ausfälle gingen nicht dem Kopfschmerz vorweg, sondern sind auch währenddessen da. Beim letzten Mal waren sie sogar so schlimm, dass ich durch das Kribbeln in den Beinen nicht Autofahren konnte und Angst hatte beim Laufen zu stürzen.
    Ich ging zum Arzt und erzählte ihm von den Sehstörungen, dem Kribbeln was immer schlimmer wurde, Kloßgefühl im Hals und und und....Ich wollte eine Überweisung zum Neurologen. Bekam ich nicht. Ohne körperliche Untersuchung stand für ihn fest, ich habe eine Somatisierungsstörung. Beim zweiten Besuch, weil es noch schlimmer wurde, bekam ich Psychopharmaka und konnte eine Überweisung zum MRT rausschlagen. Beim dritten Besuch (ich traute mich wegen dem Kribbeln nicht mehr Auto zu fahren) bekam ich eine Überweisung zur psychiatrischen Ambulanz- und konnte eine Überweisung zum Neurologen rausschlagen. :-( :-(
    Ok. Klingt nach Psyche oder schlimmer noch- neurologisch.
    Aber: Ich habe durch Zufall einen Bericht über eine RTL-Moderatorin gelesen, die auch Probleme beim Autofahren hatte- weil sie ihre Beine nicht mehr spürte und: siehe da: sie hat Hashimoto! Fast alle anderen Symptome, die sie beschrieb passten auch bei mir und da hab ich mich heute mal mit dieser Krankheit beschäftigt. Und: Ich habe die ganze Zeit vermutet, dass etwas mit meinen Hormonen nicht stimmt, weil diese Heulanfälle immer plötzlich während der zweiten Zyklushälfte mit einer Mittelblutung (bis ich das hatte, wusste ich gar nicht dass es das gibt)auftreten und plötzlich wieder verschwinden. Irgendwie spielt das Hormon Progesteron dabei eine wichtige Rolle. Hormonstatus aber unauffällig. Ich hab den Zusammenhang nicht ganz verstanden, aber da gibt es ja Wechselwirkungen mit den Schilddrüsenhormonen, richtig? Und das würde auch erklären, warum ich so heftig in der 2.Zyklushälfte reagiere. Meine Frauenärztin meinte nämlich auch, dass es sich nach klassischen Hormonproblemen anhört und nicht unbedingt nach Psyche. Manche Frauen würden auch bei normalem Hormonhaushalt so heftig reagieren.
    Zu meinem Hausarzt kann und will ich nicht mehr. Meine Frauenärztin ist in Urlaub. Was könnt ihr mir dazu sagen? Habe mir die Werte von der Arzthelferin geben lassen. Ist nur ein TSH- Wert ermittelt worde. Liegt bei 0,79. Relevanzbereich oder wie das heißt liegt bei 0,4-4,0. Die Arzthelferin war sich aber nicht 100% sicher, der stand nämlich nicht mit auf dem Brief. Bitte helft mir! Renn ich da in eine Sackgasse und lässt mich das dann noch bekloppter erscheinen oder sehe ich das richtig, dass es da einen Zusammenhang gibt???

  • Ach so: MRT und Neurologenbesuch ist erst Mitte Juli, es liegen also keine Ergebnisse vor.
    :Hilfe:

  • Hallo Caro,


    willkommen im Forum! :Wink:


    Leider ist es ohne weitere Werte und Schilddrüsendiagnostik unmöglich, etwas dazu zu sagen.
    Der TSH schließt Beschwerden nicht aus, aber s.o.


    Wurde mal B12 getestet?


    Du solltest zusätzlich noch zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen, der die Schilddrüse im Ultraschall ansieht.


    LG, wellgunde

  • Danke dir. Werde ich machen. Brauche ich da eine Überweisung oder kann ich mir auch ohne einen Termin machen? Ich möchte nicht wieder zu meinem Hausarzt gehen, für ihn wäre das nur eine weitere Bestätigung, dass ich mich da in was reinsteigere. Und die Ärztin, zu der ich gern wechseln würde ist im Urlaub. Sind auch bestimmt lange Wartezeiten bis man nen Termin bekommt, oder?

  • Ich weiß nicht, ob Vitamin B12 getestet wurde. Es wurde mal ein großes Blutbild gemacht und es hieß alles ok. Ich weiß nicht, ob das standardmäßig gemacht wird. Ich hole mir mal die Unterlagen dazu aus der Praxis ab. Was macht denn nen Vitamin B12 Mangel?

  • Kann nicht auch eine Gynäkologin die Schilddrüse überprüfen?
    :Durcheinander:

  • :Wink:
    Hallo nochmal! Ich habe mir gerade die Symptome bei Vit. B12-Mangel angeschaut und ich danke dir für den Tipp :) ! Passt schon...Nur wo soll ich den her haben??? Ich rauche, okay. Als Kind hatte ich einen Autounfall, wobei meine Bauchspeicheldrüse Schaden genommen hat, was da genau war weiß ich nicht. Ist schon relativ wage...Ich weiß nicht, welcher Arzt sich mit mir die ganze Mühe machen würde, das alles abzuklären ohne mich wieder als psychischen Patienten zu sehen. Das ist alles so blöde. :KopfDurchDieWand:
    So, für heute genug über das alles den Kopf zerbrochen. :Wink:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110
    3. Sina

    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      506
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,8k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      794
      11
    3. Augenstern