Hashimoto?

• Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wende mich gerne mit einer Frage an euch!
    Anfang Mai 2014 wurde mir durch meinen HA (Internist) eine SD-Unterfunktion diagnostiziert. THS Wert = 9,4
    Ich bekam Tabletten und nach 6 Wochen ging's erneut zur Blutentnahme. Einen Woche später bekam ich die Nachricht, dass der Wert auf 0,7 gesunken ist. Die Ft 3 und 4 Werte wurden nur beim ersten Mal mitbestimmt. Gemäss meinem HA muss man diese Werte, solange der THS im Normbereich ist, nicht messen. Schon im Mai sagte er, dass ich zu 99% Hashimoto habe, weil das meistens bei einer UF der Fall sei. Bei der Nachkontrolle vor einer Woche hat der HA noch eine Sono gemacht. Befund: homogene Schilddrüse. Wahrscheinlich werde sich aber die SD im laufe der Jahre verkleinern.
    Nun meine Frage: kann man mit einer homogen SD wirklich Hashi haben? Ich fühle mich irgendwie im Wind stehen gelassen. Habe zwar nach Jahren endlich eine Diagnose und doch ist es nicht "richtig" Abgeklärt worden. Für meinen HA langt die Diagnose UF. Ob Hashimoto oder nicht sei nur Akademisch.
    Vielen Dank für lesen und ich freue mich auf eure Antworten! :Wink:

• Hallo Christina,

herzlich willkommen! :Wink:

Wurden denn auch Antiköper gemessen (also insbesondere TPO-AK und Tg-AK)? Das würde zur Diagnostik noch dazugehören.

Die Sonographie hat der Hausarzt gemacht?

Am sinnvollsten wäre es wohl, zu einem Nuklearmediziner oder einem Endokrinologen zu gehen, der alles nochmal ordentlich prüft.

LG, wellgunde

• Hallo Wellgunde :Wink:
    Vielen lieben Dank für deine Antwort! Von den anderen zwei Werten hat mein Arzt nichts gesagt. Weiss daher nicht, ob diese untersucht worden sind. (?)
    Ja mein HA hat die Sono selber durchgeführt. Ich habe immer gedacht, bzw gelesen, dass bei Hashi die SD inhomogen ist. Meine ist aber homogen. Würde das Hashi nicht ausschliessen?
    Vielleicht sollte ich mich einfach mit der Diagnose UF zufrieden geben, wie mein Arzt auch. Aber doch kann ich mich damit nicht anfreunden, da eine UF doch "nur" ein Symptom (wie z.Bsp Fieber) ist. :Durcheinander:
    Liebe Grüsse

• Ist das jemandem bekannt? Gibt es Hashimoto mit einer homogener Schilddrüse? :Hilfe:

• Meines Wissens nach könnte das im Anfangsstadium schon möglich sein.
    Möglich ist allerdings auch, dass dein Hausarzt nicht so super geübt im Schilddrüse-Betrachten ist oder das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Deswegen: Ab zum Fachmann, zweiten Blick darauf werfen lassen (am besten ist da wirklich ein Nuklearmediziner).

• Liebe Wellgunde
    Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort!! :Danke:
    Ich stecke bis Ende Jahr noch im Hausarztmodell fest. Habe Mitte September die nächste Kontrolle beim HA. Werde ihn um eine Überweisung bitte. Freiwillig gibt er die mir auf keinen Fall... :|

• Dann soll er wenigstens die Antikörper messen!

• Werde meinen HA anrufen und mitteilen, dass sie mir mal die Unterlagen (mit den Werten) zusenden sollen. Da er die Antikörper nicht erwähnt hat, weiss ich nicht, ob die überhaupt gemessen worden sind. Darf ich mich nochmals an dich/euch wenden, falls ich diese Ergebnisse habe?
    Vielen lieben Dank fürs beantworten meiner Fragen und die Geduld!

• Ja natürlich, poste deine Werte (und die zugehörigen Referenzbereiche), dafür ist das Forum ja da!
    :)

• Heute habe ich die Werte vom HA erhalten. Jedoch stehen keine Referenzbereiche drauf. Aaaahhhhhhh! :TraurigesNein:
    Ausser bei zwei Werten:
    Anti-TG (Kryptor) U/ml 237 (Refbereich = < 33 )
    Anti-TPO (Kryptor) U/ml 84 (Refbereich = < 60 )
    Sagt das was aus Betreff Hashimoto?
    Beim Sono-Bericht steht, dass beide SD Seiten homogen sind und das Durchblutungsmuster unauffällig ist.
    Wäre sehr froh, wenn mir jemand etwas zu den oberen 2 Werten schreiben könnte! :Danke:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zusammenhang zwischen Hashimoto,und Adipositas 1

• Tino
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      133
      1
    3. Augenstern