L-Thyroxin und Milchprodukte

• Hallo Leute

Ich hab kürzlich in irgendeinem Online-Magazin gelesen, dass der Verzehr von Milchprodukten die Aufnahme der Schilddrüsenhormone hemmt. Mich würde mal interessieren ob einer von euch diese Beobachtung schon gemacht hat bzw. wie er damit ernährungstechnisch umgeht.

Ich persönlich nehme einen Teil LT ja abends und da abends auch meist die Hauptmahlzeit gegessen wird, ist doch hin und wieder mal Käse oder so dabei.

• :Wink: Grottenolm

Da hatte ich meinen Doc auch nach gefragt.

Ich trinke täglich einen Shake, der mit fettarmer Milch angerührt werden muß.

Er meinte, dass es kein Problem sei und auch keinerlei Auswirkungen auf die Tabletten hätte.

L.G

• Huhu

Hab den Artikel wiedergefunden:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=4059

Im Grunde besagt er dass das Calcium aus Milchprodukten die Wirkung von L-Thyroxin absorbiert (also abschwächt oder sogar ganz aufhebt) und man zwischen der LT-Einnahme und Calciumeinnahme mindestens zwei Stunden haben sollte.

• Huhu.... :Wink:

Der Link ist klasse und mein Drucker rattert schon wieder,,,, :Bravo:

Na ja, das passt ja bei mir.

Die LT nehme ich Morgens so gegen 3-4 Uhr.

Den Shake trinke ich Mittags zwischen 12 und 13 Uhr.

Und die restliche LT nehme ich so gegen 23 Uhr... ;)

L.G

• Ja ich denke dann haut das hin :) Was noch drin steht ist, dass auch Mineralwasser ungeeignet ist wegen dem Calcium. Das sollte ICH dann mal ändern, denn damit spül ich die Tabs immer runter.

Hmm, ich nehme die LT auch mit Mineralwasser ( stilles Wasser ), da unser Wasser aus der Leitung zum K..... schmeckt!!

Aber ich nehme immer nur einen ganz kleinen Schluck....

• Stilles Wasser ist normalerweise mineralienarm, also wohl eher unproblematisch.

Aber mehr als ein Schluck sollte es eigentlich sein, die Tabletten wollen ja nicht schon vor dem Ziel stranden. ;)

• :Wink: Wellgunde

Stimmt, das Ding bleibt mir mitunter fast im Hals stecken.... :Durcheinander:

Da werd' ich künftig einen großen Schluck nehmen. ;)

L.G

• Ich werd jetzt mal versuchen mir dafür ein Glas Leitungswasser anzugewöhnen. Mein Mineralwasser hat 400 mg Calcium. Dazu hab ich bis gestern auch noch zum LT so Basentabletten eingeworfen, in denen noch mal 500 mg sind. Oops. Die kommen jetzt ne halbe Stunde später zum Frühstück, mal sehen ob das was ausmacht.

Ich habe heute früh auch die Taböette mit Mineralwasser genommen.

Bäääähhh...... :Zensiert:

Ich bleibe lieber bei dem stillen Wasser. ;)

L.G

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16