Genervt!

• Hey ihr Lieben,

heute war ich zur 2. Nachkontrolle nach meiner ersten medikamentösen Einstellung mit L-Thyroxin.
    Und die Ärztin macht mich verrückt!
    Ich nehme vom L-Thyroxin nur 25µg einmal früh. Seid Januar bekomme ich diese Dosis. Meine Symptome wie Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Lidödemen, Obstipation usw waren dadurch alle weg. Jetzt, seid ca 1 Monat habe ich diese Symptome wieder! Mein Gedanke als Laie also...ich bin wahrscheinich unterdosiert, oder was denkt ihr??? Die Ärztin heute sagte mir dazu, als ich die Bedenken äußerte, dass es ja nicht viele Einstellungsmöglichkeiten gäbe und dass die denkt bei einer Erhöhung der Dosis würden meine Symptome noch schlimmer werden.

ABER kann es nicht sein dass mein Körper sich an die 25µg gewöhnt hat und ich jetzt einfach mehr brauche, und diese geringe Dosis eben nicht mehr reicht? Wisst ihr was ich meine?

Weiß jemand nach welchem Wert sich die Dosis vom L-Thyroxin richtet? Oder nach welchen Kriterien die Dosen erhöht werden??

Ich war auch erst beim Kardiologen und der sagte vom Herzen selber kann es nicht kommen, da ist alles i.o.

Ich werd hier noch verrückt! Ich will diese blöden Herzprobleme nicht wieder haben!!!!! :-(

• Das Wohlbefinden spielt eine wichtige rolle, doch die meisten Ärzte verändern die Dosis eigentlich anhand der Blutwerte, also...

wenn zb TSH, Ft3 und Ft4 in Ordnug sind, man sich aber unwohl fühlt, werden wohl wenn überhaupt kleine Dosen geändert.
    Liegen die Werte im oberen Normbereich und man fühlt sich nicht gut, könnten das trotz der Norm UF-Symptome sein, dasselbe im unteren Normbereich.
    Fühlt man sich gut obwohl die entsprechenden Blutwerte schlecht sind, könnte trotzem eine Nachjustierung nötig sein.

Rein nach Befinden dürften die wenigsten Ärzte an der Dosis was drehen, nur durch eine entsprehend auffällige Blutuntersuchung.

LG

Ela

• Gibt es denn aktuelle Werte? Ich sehe nur die vom 23.4.
    Oder wie lief die Nachkontrolle ab?

25 µg ist eine sehr geringe Dosis, normalerweise nur die Einstiegsdosis.
    Es kann also sehr gut sein, dass du mittlerweile mehr brauchst.

• Ja das stimmt schon alles, aber einen da immer gleich so abzuspeisen macht es einem auch nicht leichter. Heute wurde Blut abgenommen.Ich habe nächste Woche Freitag den Termin zur Auswertung der Blutwerte. Dann werde ich die neuen gleich rein stellen.
    Vielen dank erstmal für eure schnellen Antworten :)

• Hallo

Die 25µ LT sind eine Einstiegsdosis und sollte, je nach Werten und Befinden zügig erhöht werden.
    In der Regel erhöht man nach ca. 14 Tagen um weitere 25µ, verträgt man Steigerungen nicht so gut dann kann man auch in kleineren Dosierungen erhöhen.

Dein Körper gewöhnt sich nicht an LT sondern die SD fährt ihre Eigenproduktion herunter und deshalb reicht die externe Zufuhr von 25µ nicht mehr.

Da du ja schon zur BE warst und nur noch auf deine neuen Werte wartest könntest du versuchen deine Dosis zu erhöhen, vielleicht erst mal um nur 12,5µ. Damit wirst du dich sicher nicht in eine ÜF schicken..

Lg, Angi

• Danke Angi für deine Erklärung!
    Ich werde jetzt auf die Blutwerte warten und sehen was meine Ärztin dann sagt. Wenn sie nichts ändern will dann werde ich wie du schon gesagt hast mal versuchen um 12,5 mehr L-Thyroxin klar zu kommen...

Bei was für Ärzten seid ihr denn in Behandlung wegen eurer SD? Ich war 2 mal in der nuklearmedizin und jetzt bin ich bei meiner HNO Ärztin wieder. Und irgendwie habe ich bei ihr immer das Gefühl dass sie völlig überfordert ist mit meinen Fragen...

• Hallo

Ich gehe für BE und Rezept zu einem Allgemeinmediziner und 2x im Jahr zu einem Internisten. Dort bekomme ich dann auch ein großes Blutbild, bei Bedarf auch noch zusätzlich die SD-Werte.

Zum Nuklearmediziner gehe ich 1x jährlich.

Bei allen SD-Erkrankungen sollte eine jährliche Kontrolluntersuchung beim NUK erfolgen.

LG:Angi

• Noch was vergessen :Verpeilt:

Die Werte sind schon am Montag in der Praxis. Da du Symptome hast, vor allen Dingen mit deinem Herz, würde ich nicht bis Freitag auf ein Gespräch warten.

Ich würde bei der Sprechstundenhilfe am Montag, spätestens Dienstag auf der Matte stehen und um ein sofortiges Gespräch bitten.
    Dann lass dir deine Werte in Kopie geben ( du hast ein Recht darauf ) und stelle sie hier in deinen Thread. Wir schauen dann mal drauf...

Ich denke das der HNO nicht der richtige Ansprechpartner für SD-Erkrankungen ist.
    LG:Angi

• Da muss ich Angi leider Recht geben. Ein HNO hat rein gar nichts mit Autoimmunerkrankungen und Schilddrüse zu tun und ist dementsprechend wohl eher eine schlechte Ansprechstelle. In der Regel sind Nuklearmediziner und Endokrinologen die richtige Wahl, seltener auch Internisten (wobei eine Spezialisierung auf Schilddrüsenerkrankungen meiner Erfahrung nach leider kein Garant dafür sind, dass die sich auch auskennen).

Ich persönlich bin einmal im Jahr beim Nuk, ansonsten macht meine Hausärztin das. Sie ist auf Palliativmedizin spezialiert und hat sich in den letzten Wochen als überraschend kompetent entpuppt, was Hashi anging. Mein alter Hausarzt war in der Hinsicht leider auch absolut unbrauchbar. Wenns nur um Rezepte und kleine Anpassungen geht reicht der Hausarzt. Aber grad zur Einstellung solltest du lieber jemanden suchen, der sich wirklich auskennt.

LG

Ela

• Hab ich es mir doch gedacht. Spätestens nach der Aussage es würde bei hashi nicht viel Einstellungsmöglichkeiten geben... Na gut da muss ich noch mal versuchen beim Nuk rein zu kommen. Die wollten das eben wieder auf HA oder HNO abschieben.

Dienstag werde ich mich schonmal bei meiner Ärztin blicken lassen. Ich hoffe dass die Blutwerte dann schon da sind.

Schönen Sonntag euch noch.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,1k
      31