Hallo ihr Lieben,
hoffe, dass ihr mir mit Ratschlägen und/oder Erfahrungen weiter helfen könnt? Seit Dez. 13 weiß ich, dass ich Hashi habe. Meine LT Dosis wurde von 75 mg auf 100 erhöht. Ich fühlte mich damit aber genau so wie vorher, seit einiger Zeit bin ich, nach Absprache mit dem Hausarzt, auf 125 mg. So weit, so gut. Was mich regelrecht fertig macht, das sind meine Schlafstörungen. Falls ich es mal auf 3 Std. pro Nacht bringe, bin ich schon froh. Das Fatale ist: ich spüre nicht mal ein Müdigkeitsgefühl. Ich liege im Bett und lese, dabei denke ich: jetzt ist aber gut, musst das Licht ausmachen und schlafen. Nix passiert. Wenn ich nach langer Zeit endlich einschlafe, dann höchstens bis 3:00 Uhr, danach bin ich jede Std. wach und es dauert ewig bis ich wieder einen leichten Schlaf finde. Natürlich tragen die Hitzewallungen in der Nacht zu meinem Problem bei. Das geht die ganze Nacht: Decke weg, Decke holen usw. Ist ja klar, dass man dann tagsüber gelegentlich gereizt ist und eine Phobie gegen die Nacht entwickelt. Hab' alles schon probiert: L-Trypthopan, Melatonin Kapseln (vom HA verordnet), Sport mache ich sowieso wegen Wirbelsäule, spät essen ist eh nicht. Progesteron Creme benutze ich schon seit einem Jahr (soll ja auch gut für die SD sein), täglich eine Tablette femi loges gegen Wechseljahr Beschwerden. Habe schon Selen und Zink ausprobiert. Aber Schlaf gibt's nicht mehr. Halte das bald nicht mehr aus. Einmal die Woche schlucke ich ein starkes Schlafmittel, damit ich einmal durchschlafen kann. Das heißt in meinem Fall maximal 6 Std., aber immerhin. Hier sind meine neusten SD Werte( 2 Monate alt)
Ft3: 3,32 (2,0-4,4)
Ft4: 1,70 (0,90-2,00)
TSH basal: 0,05 (0,27-4,2)
TPO-AK: 163 U/ml (bis 34) positiv
SD inhomogen, Gesamtvolumen 3,3ml
Danke für euer Interesse
-
-
Hallo Eiris,
warum wurde deine Dosis immer mehr erhöht? Es ist nicht auszuschließen, dass du durch zu viel LT in eine Überfunktion gerutscht bist, der TSH-Wert in Kombination mit deinen Schlafstörungen und den Hitzewallungen könnten dafür sprechen. Vielleicht verschwinden deine Schlafstörungen, wenn du weniger LT nimmst? Ich hatte auch einen supprimierten TSH und Schlafstörungen und habe mich lange dagegen gewehrt, weniger LT zu nehmen, weil ich sofort Unterfunktionssymptome bekam. Aber nach mehreren Monaten LT-Reduzierung, ganz langsam, ist das TSH wieder da und mein Schlaf hat sich auch verbessert.
LG
Anaelle -
Hallo Eiris,
kann dich gut verstehen, bin auch mitten in Hashimoto Einstellung (seit Januar), und die Hitzewallungen nachts sind mehr geworden, tagsueber auch wieder. Ich bin allerdings nur bei 62,5 Lt... die zusaetzliche Hormongabe kann mitverantwortlich fuer die Hitzewellen sein.
Ich setze auch Hoffnungen auf Progesteron...wie hochprozentig ist die Crème, und wie und wann schmierst du? Und was ist femi loges? Ist da Estradiol drin?
Wuensche dir erstmal alles Gute,
Ceili xx
-
Anaelle,
du hast bestimmt Recht: die Dosis ist zu hoch, ich habe sie selbst erhöht, da ich annahm(in Panik), dass ich das brauche. Meine Verstopfung und meine zusätzlichen Pfunde sind nämlich nicht geschrumpft. Ich wiege jetzt 69 kg bei 1,68m. Vor 4Jahren:61kg. Aber das ist nicht mein Problem, sondern die Schlafstörungen. Ich gehe ab morgen wieder auf 112,5, dann langsam auf 100 zurück, danke nochmalsCeili
ich habe die P.Creme aus den USA, sie heißt Emerita natural Progest Creme, pro Teelöffel sind das 20 mg Progesteron, ich creme 2x am Tag seit 1,5 Jahren. Ich bestelle sie im Internet oder ich kaufe mir sie in den USA im Reformhaus, wenn wir im Herbst wieder dort sind. Femi Loges ist ein pflanzliches Präparat. Ich vertrage sie gut, ohne die Östrogen Nebenwirkungen. Leider schlafe ich immer noch nicht, bzw. seit ich wieder auf 125 LT bin
PS.: durch die Creme sind meine Zysten in den Brüsten gänzlich verschwunden, seit 1,5 Jahren.
Hysterektomie 1996
Alles Liebe ihr zwei und danke für die Antworten -
Hallo Eiris,
sind Deine Sexualhormone denn getestet worden, und wie ist das Verhaeltnis von Oestradiol zu Progesteron? Wenn nicht, waere es sehr interessant diese bestimmen zu lassen.
Google mal Progesterone therapy (eine englische site), da gibt es viele Informationen zu Dosis, Verhaeltnis P zu O, usw.Wurden die Eierstoecke bei dir auch entfernt?
Wie geht es dir jetzt, hast du LT runtergeschraubt?
LG,
Ceili xx
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110
- Sina
-
- Antworten
- 110
- Zugriffe
- 6,7k
110
-
-
-
-
Frage zu Laborwerten 16
- Irmel63
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 1,4k
16
-
-
-
-
Komische Symptome 6
- TanjaM.
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 496
6
-
-
-
-
Könnte es die Schilddrüse sein? 29
- Mescha488
-
- Antworten
- 29
- Zugriffe
- 1,8k
29
-
-
-
-
Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11
- bridschie
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 792
11
-