Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum und gerade etwas ratlos, was meine aktuellen Werte betrifft. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Vorab ein paar Infos zu mir und zu meiner Schilddrüse:
Im Dezember 2013 habe ich angefangen Schilddrüsenhormone einzunehmen, da bei einer Routineuntersuchung eine latente Unterfunktion festgestellt wurde. Zunächst wurde mir Thyronajod 75 von Henning verschrieben. Darauf habe ich allerdings mit starkem Herzklopfen, schwitzenden und zitternden Händen sowie Schlafstörungen reagiert. Deshalb bin ich nach 3-4 Wochen auf L-Thyroxin 75 (ebenfalls von Henning) umgestiegen.
Die ersten 5-6 Wochen habe ich mich mit den neuen Tabletten und dieser Dosis sehr wohl gefühlt. Dann bekam ich allerdings erneut Herzklopfen und extrem zitternden Hände. Bei der darauffolgenden Blutentnahme im April 2014 wurde ein TSH Von 0,05 festgestellt. Das freie T3 und T4 befand sich zu dieser Zeit im oberen Drittel. Sowohl meine Hausärztin als auch mein Nuklearmediziner haben mir aufgrund der Werte und der Beschwerden dazu geraten, die Dosis zu reduzieren. Seitdem nehme ich im 3-Tagesrhythmus L-Thyroxin 50/50/75.
Allerdings kämpfe ich nun seit einigen Wochen wieder mit den folgenden Beschwerden: Müdigkeit, sehr niedriger Blutdruck (86:58), Konzentrationsprobleme, Wassereinlagerungen in den Händen und Beinen, trockene und schuppige Haut . Daher überlege ich die Dosis wieder etwas zu steigern, eventuell auf 50/75 im 2-Tageswechsel. Mein Nuklearmediziner hat mir auf Nachfrage zwar die "Erlaubnis,, dafür gegeben... allerdings schließt er definitiv aus, dass meine Beschwerden mit der Schilddrüse zusammenhängen. Das verwirrt mich... Eigentlich sind das doch typische Symptome für eine Unterfunktion oder?
Hier mal meine aktuellen Werte vom 26.06.2014:
TSH basal µE/mL: 1,09 [0,3- 3,5]
freies T3 pmol/L: 5,7 [3,5-8,1]
freies T4 pmol/L: 17,5 [10-25]
TAK U/ml: 28 [0-33]
anti TPO U/ml: 30 [0-60]
TRAK IU/L: 0,0 [0-2]
hTg-s ng/ml: 3,8 [0-50]
Wiederfindung %: 116 [70-120]
SD-Volumen 5ml, Grundstruktur etwas inhomogen, ohne Herdbefunde
Was haltet ihr davon? Wozu würdet ihr mir raten ?
Liebe Grüße...
Fragolina25