Hallo zusammen,
erstmal ein paar Eckdaten, damit Ihr wisst, worum es geht.
Alter: 28
Geschlecht: weiblich
Größe: 176 cm
Gewicht: 70 - 75 kg
Schilddrüsenkrank seit dem 5ten Lebensjahr.
Also, wie gesagt, ich bin seit meiner Kindheit an mit den Problemen der nicht oder zu sehr funktionierenden Schilddrüse konfrontiert. Bei mir schwankte es zwischen Über- und Unterfunktion bis zur Pubertät. Ich habe vieles über mich ergehen lassen müssen, von Gewichtsschwankungen über ständige Medikamentenänderungen, etc. Mit 15 Jahren wurde die Überfunktion so schlimm (permanenter Ruhepuls von 169 / 200 faches Gewicht der Schilddrüse), dass sich mein behandelnder Arzt nach Beta-Blockern, etc. dazu entschied mir die Schilddrüse zu entfernen.
Danach ging es mir wirklich gut. Trotz mehrerer Nachkontrollen und Nachfragen wurden mir keine Schilddrüsenhormone verordnet!?! Naja, was soll ich dazu sagen...
Nun sind ein paar Jahre vergangen. In der Zeit ging es mir gut.
Langezeit nach der Schwangerschaft habe ich mit den überflüssigen Kilos gekämpft und sie letzendlich im letzten Jahr besiegt! (-35kg)
Doch nun geht es mir seit fast 4 Wochen sehr schlecht. Habe ständig das Gefühl Herzrasen zu haben und habe aber "nur" einen schnellen Puls, die Phasen entstehen aus der Ruhephase heraus. Mir ist ständig Schwindelig und ich fühle mich unwohl, Stimmungsschwankungen und Fressattacken sind der Alltag, meine Verdauung funktioniert gar nicht, es sei denn ich "helfe" dem ein bisschen nach.
Viele Arztbesuche später, wurden endlich alle Blutwerte der Schilddrüse genommen.
Ergebnis:
FT3: (1,9-5,1) 3,1
FT4: (0,9-1,7)1,2
HB: (12,0-15,6) 16,0 Hämoglobin
MAK Thyreoperoxidase AAK: (<60) 221
SCA: (3,15-2,58) 2,26
TRAK TSH-Reseptor-AAK (<1,75) 4,4
TSHB TSH basal (0,27-4,2) 1,95
Mein Doc meint meine Beschwerden wären vegetativ. Hat mir aber nun doch Schilddrüsenmedikamente verschrieben! Könnt ihr mir helfen? Sagen euch die Werte vtl. was?
Danke für eure Hilfe!