Hallo! Ich bin ein neues Mitglied und brauche eure Hilfe!

• Hallo zusammen,

erstmal ein paar Eckdaten, damit Ihr wisst, worum es geht.

Größe: 176 cm
    Gewicht: 70 - 75 kg
    Schilddrüsenkrank seit dem 5ten Lebensjahr. :Schockiert:

Also, wie gesagt, ich bin seit meiner Kindheit an mit den Problemen der nicht oder zu sehr funktionierenden Schilddrüse konfrontiert. Bei mir schwankte es zwischen Über- und Unterfunktion bis zur Pubertät. Ich habe vieles über mich ergehen lassen müssen, von Gewichtsschwankungen über ständige Medikamentenänderungen, etc. Mit 15 Jahren wurde die Überfunktion so schlimm (permanenter Ruhepuls von 169 / 200 faches Gewicht der Schilddrüse), dass sich mein behandelnder Arzt nach Beta-Blockern, etc. dazu entschied mir die Schilddrüse zu entfernen.

Danach ging es mir wirklich gut. Trotz mehrerer Nachkontrollen und Nachfragen wurden mir keine Schilddrüsenhormone verordnet!?! Naja, was soll ich dazu sagen...

Nun sind ein paar Jahre vergangen. In der Zeit ging es mir gut.

Langezeit nach der Schwangerschaft habe ich mit den überflüssigen Kilos gekämpft und sie letzendlich im letzten Jahr besiegt! (-35kg) :P

Doch nun geht es mir seit fast 4 Wochen sehr schlecht. Habe ständig das Gefühl Herzrasen zu haben und habe aber "nur" einen schnellen Puls, die Phasen entstehen aus der Ruhephase heraus. Mir ist ständig Schwindelig und ich fühle mich unwohl, Stimmungsschwankungen und Fressattacken sind der Alltag, meine Verdauung funktioniert gar nicht, es sei denn ich "helfe" dem ein bisschen nach.

Viele Arztbesuche später, wurden endlich alle Blutwerte der Schilddrüse genommen.

Ergebnis:

FT3: (1,9-5,1) 3,1
    FT4: (0,9-1,7)1,2
    HB: (12,0-15,6) 16,0 Hämoglobin
    MAK Thyreoperoxidase AAK: (<60) 221
    SCA: (3,15-2,58) 2,26
    TRAK TSH-Reseptor-AAK (<1,75) 4,4
    TSHB TSH basal (0,27-4,2) 1,95

Mein Doc meint meine Beschwerden wären vegetativ. Hat mir aber nun doch Schilddrüsenmedikamente verschrieben! Könnt ihr mir helfen? Sagen euch die Werte vtl. was?

Danke für eure Hilfe! :Danke:

• Hallo Huselie und willkommen,

ich bin, was die Beurteilung von Schilddrüsenwerten betrifft, nicht versiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht ein anderes Forenmitglied.
    Was ich nicht so richtig verstanden habe ist, wenn Du die Schilddrüse entfernt bekommen hast, müßtest Du doch eigentlich Schilddrüsenhormone einnehmen.
    Mein Schilddrüsenarzt sagt auch immer, daß meine vielen Beschwerden, unter noch vielen anderen dieselben wie Deine, außer Gewichtszunahme, nicht von meiner Schilddrüse kommen.
    Da ich auch noch Fibromyalgie habe, lassen sich die Beschwerden auch nicht eindeutig zuordnen.

Hat der Arzt bei Dir nichts von einer Autoimmunkrankheit gesagt?

LG

• Hallo Connie! :Wink:

Danke für deine Antwort! Ja, dass mir diese nie verschrieben wurden ist bis jetzt allen ein Rätsel.

Ein Vermerk in meiner Akte von dem damaligen Arzt (ist heute mittlerweile schon Jahre in Rente) lautete nur, dass er sich davon verspricht, dass sich das alles in der Pubertät verwächst. Naja, gewachsen ist zumindest meine Schilddrüse wieder. War heute zur Sono und der Arzt hat gesagt: "normal Groß und keine Knoten oder ähnliches).

Er hat es mit der Autoimmunkrankheit nur angedeutet und gesagt, dass mein Körper selbst gegen die Schilddrüse kämpft oder so ähnlich. Er hat mir Hashi diagnostiziert und gesagt, da ich werder eine Über- noch eine Unterfunktion habe, kann man es nicht behandeln. Es würde nichts geben. Er möchte aber versuchen mir jetzt ganz kleine Mengen Schilddrüsenhormone zu geben um zu schauen, wie es sich verändert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern