Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde euch gerne um Eure Einschätzung bitten, da ich selbst ein wenig verwirrt bin.
Vor vier Jahren hat mich meine Tante (ehemalige Krankenschwester) darauf hingewiesen, dass sie finde, mein Hals sei dicker geworden. Ich sollte doch mal meine Schilddrüse untersuchen lassen. Ich bin daraufhin zu meiner Hausärztin. Diese machte ein Ultraschall und hielt alles für normal (ich weiß noch, dass sie sagte die SD sei auf jeden Fall nicht vergrößert). Zur Sicherheit wurde noch Blut abgenommen, aber meine Hauärztin war sich sicher, da würde nichts raus kommen. Das Blut hat dann eine andere Sprache gesprochen und wohl insbesondere einen erhöhten TSH-Wert angezeigt (ich meine er lag damals bei um die 4, bin mir aber nicht mehr sicher). Dass auch weitere Werte für einen Befund (wie fT3 oder ft4) zu berücksichtigen sind, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob meine HÄ, diese bestimmt hat, kann ich nicht sagen. Mitgeteilt hat sie sie mir zumindest nicht. Zunächst verschrieb sie mir ein Jodpräparat. Als sich die Werte nicht besserten stiegen wir auf L-Tyroxin um. Seit vier Jahren nehme ich nun dieses Medikament, begonnen habe ich mit einer 25er-Dosierung, aktuell liege ich bei 112,5. Eigentlich läuft es seitdem immer gleich: L-Tyroxin verschrieben, 3 Monate später Kontrolle: alles prima, weitere drei Monate: Wert wieder schlecht --> Dosis erhöhen, 3 Monate später alles top, weitere 3 Monate: Wert wieder schlecht --> Dosis erhöhen. Es will also keine Ruhe einkehren und die Dosis steigt seitdem kontinuierlich. Meine HÄ hat dazu jedoch auch irgendwie nicht viel zu sagen und außer der Blutabnahme (bei der ich wie gesagt nicht weiß, welche Werte alle bestimmt wurden) passiert nicht viel. Mehr und mehr habe ich mich mal diesbezüglich informiert und bin auf den Begriff "Hashimoto" gestoßen. Auch hier: mir wäre nicht bewusst, dass meine HÄ mal Antikörper o.ä. bestimmt hätte.