Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vor drei Wochen bin ich zum Hausarzt, weil mein HNO Arzt festgestellt hat, dass an der Schilddrüse Knoten sind. Der HA hat Blut abgenommen und war über die Blutwerte entsetzt:TSH 64. Ich musste ab sofort 100qg L-Thyroxin einnehmen. Heute war ich nochmal da und mein HA hatte Rücksprache mit einem Schilddrüsenspezialisten gehalten und ich muss die Dosis verdoppeln. Zusätzlich muss ich Ende September zu dem Spezialisten. Ist das nicht etwas zu sehr Panikmache? Gibt es nicht auch andere Gründe für den hohen TSH? Bin über jede Antwort dankbar.
-
-
Hallo estinel,
es gibt verschiedene Gründe für erhöhtes TSH. Dein Arzt scheint aber ein Ultraschall gemacht zu haben. Anhand des Bildes kann man eine Hashimoto ganz gut erkennen.
Was sagen denn die Werte für T3 und T4?
Ein TSH von 64 ist schon ordentlich hoch. Aber keine Sorge, ich hatte > 100!
Was mich allerdings wundert ist die hohe L-Thyroxin-Dosis. Eigentlich würde man mit einer niedrigen Dosis beginnen und sie dann langsam steigern, damit die ,,Nebenwirkungen'' (Herzrasen, Schwitzen u. a.) besser zu ertragen sind.
Alles Gutemei92
-
Stimme mei92 zu!
Der Einstieg mit 100µ LT ist schon heftig.
Wie lange nimmst du diese Dosis nun schon und wie geht es dir damit?
Eine sofortige Erhöhung um 100µ auf 200µ ist sicher zuviel.
Hast du deine Werte in Kopie zu Hause?
FT3 u. FT4 evtl. Antikörper?Einen erhöhten TSH kann man auch bei Progesteronmangel haben, aber bei deinem hohen TSH spricht doch schon einiges für eine SD-Erkrankung.
LG.Angi
-
Nachtrag zu meinem Beitrag von oben:
Ich habe mit meinem TSH von > 100 für 3 Tage 25µg genommen, dann 50µg. Seit 2 Monaten nach Diagnose bin ich bei 75µg. In den ersten 12 Wochen der Dosissteigerung auf 75µg hatte mit Herzrasen zu tun. Das hat sich jetzt Gott sei Dank wieder gelegt.
Die Dosen waren mit meiner Hausärztin und einem Endokrinologen abgesprochen. -
@mei92
Geht es dir denn jetzt mit den 75µ gut? Erstaunlich das du diese Dosis schon seit 3 Monaten nimmst und das mit einem TSH von anfangs <100
LG.Angi -
Guten Morgen,
leider weiß ich meine T3 und T4 Werte nicht. Nach meinem Urlaub wird wieder Blut abgenommen und dann kann ich mehr sagen.
Die 100qg nehme ich seit 2 Wochen.Ich spüre keinerlei Veränderungen. Ab heute morgen nehme ich nun 200. Ich werde Euch wissen lassen, wenn ich was bemerke. Die Dosierung hat der Schilddrüsenpapst aus Stuttgart (Wortlaut meines HA) anhand der Blutwerte festgelegt. -
@ Angi: Mit den 75µg geht es mir inzwischen gut.
Mir ging es aber auch ohne Schilddrüsentabletten sehr gut.
Nur die Einstellungsphase war z. T. unangenehm.
Insgesamt war ich nach 4 Monaten wieder euthyreot.
Nächste Woche muss ich wieder zur Kontrolle. Wahrscheinlich werden wir die Dosis dann noch minimal steigern. Vor 2 Monaten wollte ich das nicht, weil ich bei 75µg schon ,,Herzrasen'' hatte. Es war unangenehm. Vor der Diagnose hatte ich einen Ruhepuls von ca. 50 / min. Unter Therapie lag mein Ruhepuls plötzlich bei ca. 80 / min, was für mich natürlich sehr unangenehm war, v. a. wenn ich die Treppe heraufgegangen war. -
Hallo Ihr,
inzwischen habe ich wieder neue Werte.
TSH 0,93 (soll 0,4-4)
Ich bleibe bei 75µg Euthyrox.
Auch eine schwere Unterfunktion lässt sich also in den Griff bekommen!
Viele Grüße
mei92 -
@mei92
Wenn du dich mit dieser Dosis gut fühlst ist das doch in Ordnung :ThumbsUp:
Denke bitte nur daran das du eine Autoimmunerkrankung hast und dein Immunsystem dafür sorgt das deine SD sich verkleinert. Mit der Zeit brauchst dann sicher mehr als 75µ LT.
LG.Angi
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Frage zu Laborwerten 16
- Irmel63
-