Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vor drei Wochen bin ich zum Hausarzt, weil mein HNO Arzt festgestellt hat, dass an der Schilddrüse Knoten sind. Der HA hat Blut abgenommen und war über die Blutwerte entsetzt:TSH 64. Ich musste ab sofort 100qg L-Thyroxin einnehmen. Heute war ich nochmal da und mein HA hatte Rücksprache mit einem Schilddrüsenspezialisten gehalten und ich muss die Dosis verdoppeln. Zusätzlich muss ich Ende September zu dem Spezialisten. Ist das nicht etwas zu sehr Panikmache? Gibt es nicht auch andere Gründe für den hohen TSH? Bin über jede Antwort dankbar.
-
-
Hallo estinel,
es gibt verschiedene Gründe für erhöhtes TSH. Dein Arzt scheint aber ein Ultraschall gemacht zu haben. Anhand des Bildes kann man eine Hashimoto ganz gut erkennen.
Was sagen denn die Werte für T3 und T4?
Ein TSH von 64 ist schon ordentlich hoch. Aber keine Sorge, ich hatte > 100!
Was mich allerdings wundert ist die hohe L-Thyroxin-Dosis. Eigentlich würde man mit einer niedrigen Dosis beginnen und sie dann langsam steigern, damit die ,,Nebenwirkungen'' (Herzrasen, Schwitzen u. a.) besser zu ertragen sind.
Alles Gutemei92
-
Stimme mei92 zu!
Der Einstieg mit 100µ LT ist schon heftig.
Wie lange nimmst du diese Dosis nun schon und wie geht es dir damit?
Eine sofortige Erhöhung um 100µ auf 200µ ist sicher zuviel.
Hast du deine Werte in Kopie zu Hause?
FT3 u. FT4 evtl. Antikörper?Einen erhöhten TSH kann man auch bei Progesteronmangel haben, aber bei deinem hohen TSH spricht doch schon einiges für eine SD-Erkrankung.
LG.Angi
-
Nachtrag zu meinem Beitrag von oben:
Ich habe mit meinem TSH von > 100 für 3 Tage 25µg genommen, dann 50µg. Seit 2 Monaten nach Diagnose bin ich bei 75µg. In den ersten 12 Wochen der Dosissteigerung auf 75µg hatte mit Herzrasen zu tun. Das hat sich jetzt Gott sei Dank wieder gelegt.
Die Dosen waren mit meiner Hausärztin und einem Endokrinologen abgesprochen. -
@mei92