Kloß im Hals bei Hashimoto

• Hallo liebes Forum,
    Ich bin neu hier und danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe! Bei mir wurde vor knapp 6 Wochen Hashimoto festgestellt. Bei Therapiebeginn habe ich eine Woche lang 25yg L-Thyroxin genommen. Danach auf 50 gesteigert.Nachdem ich die 50er gestartet habe,hatte ich ein hoch und mich so fit wie früher gefühlt und auch die anderen Symptome waren erst mal weg. Hin und wieder habe ich jedoch Druck im HS gespürt. Seit etwa einer Woche spüre ich den Druck durchgehend. Ich merke es auch beim Sprechen,Husten,Singen.

Ich habe deshalb gestern meine Hausärztin angerufen.Aber sie meinte, bei Hashimoto wäre das nicht möglich. Aber die Beschwerden bilde ich mir ja nicht ein...

Nächste Woche habe ich meine erste Blutkontrolle seitdem ich L-Thyroxin nehme. Meine Ärztin meint, dass wir ja dann sehen, ob es so passt. Werden dabei auch Entzündungswerte kontrolliert? Wie soll sie sonst sehen, ob mit der SD alles ok ist? Oder sollte ich sie
    bitten, die SD abzutasten (hsbe was dazu gelesen gehabt,dass der Arzt das macht) Sollte ich mich zu einem Endokrinologen überweisen lassen?

Danke für die Hilfe

• Hallo :Wink:

Wer hat bei dir Hashimoto festgestellt? Warst du bei einem Nuklearmediziner?
    dein HS-Symptom kann natürlich von der SD kommen und könnte bedeuten das deine Dosis LT noch nicht stimmt.
    Ohne deine Werte zu kennen kann man aber nichts sagen.

Wie waren deine Werte bei der Diagnose bevor du LT bekommen hast?

Wenn du zur BE gehst dann nimm die Hormone bitte erst nach der Blutentnahme.
    LG.Angi

• Danke für die schnelle Antwort! Meine Hausärztin meinte, sie hätte mein Blut auf Antikörper kontrollieren lassen. Und der Wert der SD (leider weiß ich hier nicht welcher das ist, nur dass er unter 2 liegen sollte) war über 5. Werde sie nächste Woche nach allen Werten fragen. Von sich aus hat sie nichts von den Werten erzählt, ich musste schon explizit nach danach fragen...

Das ich vor der BE die Tablette nicht nehmen soll,hat mir keiner gesagt. Danke für die Info!!!

Es ist wirklich unangenehm mit dem Kloß im Hals und ich habe bedenken, dass es sich vielleicht weiter verstärkt oder so oder dass vielleicht etwas entzündet ist. Ich heirate am Samstag und in einer Woche fahren wir für drei Wochen auf Hochzeitsreise und könnte dann erst danach wieder handeln...

• Du solltest zu einem Fachmann ( Nuklearmediziner ) gehen. Dieser NUK macht ein Sono und evtl. eine Szintigraphie deiner SD. Er bestimmt die Größe, die Beschaffenheit ( echoarm inhomogen? ) und kann dann die Hashimoto-Diagnose stellen.

Du möchtest doch sicher wissen wie groß deine SD ist und ob man am Sono Hashimoto erkennen kann. Ein HA ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner, er kann die BE machen ect..

Bitte lass dir eine Überweisung zum NUK geben.

Du solltest dir auch alle Berichte und Werte in Kopie geben lassen.
    LG.Angi

• Danke!!!! Das werde ich direkt heute in Angriff nehmen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k