Meine Werte, mein Befinden

• Hallo Forum, :Wink:

ich bin froh Euch hier gefunden zu haben. Meine Leidensgeschichte ist eine lange.
    Ich würde Euch gerne mal einen Ausschnitt meiner Werte geben und Eure Meinung dazu lesen, denn meine Ärzte nehmen immer nur die "guten Werte" und die "schlechten" übersehen sie.

Es sind nur ein paar Werte aber das spielt sich nun seit ein paar Jahren ab und ich habe absolut keine Kraft an manchen Tagen und dann geht es etwas. Ich bin verzweifelt da ich als "Psycho" abgeschoben wurde, schon seit Jahren, es mir aber körperlich immer mieser geht und ich am verzweifeln bin. Mittlerweile bin ich berentet und jetzt der "super Psycho", was mich hart trifft da ich mal sehr fit war und als Physiotherapeutin gearbeitet habe, aber geht alles nicht mehr. Mein Aktionsradius ist seit einem Jahr bei null, da ich immer wieder sehr schwache Phasen habe. Klar Depressionen und Angststörung.... aber ich glaube einfach nicht, dass das alles ist, dafür bin ich zu ehrgeizig.

Ich würde mich über ein Feedback freuen und habe noch ein paar Fragen.
    1. Wie oft wurden bei Euch oder werden die Blutwerte gecheckt?
    2. Wer hat schwankende Werte (bei mir Unterfunktion und normal) und bekommt trotzdem Hormone.
    3. Bekommt man trotz normaler Werte aber starken Symptomen trotzdem Hormone?

Hier sind meine Werte;

TSH Basal 5,12
    ft4 1,1
    ----------------
    TSH Basal 5,58
    MAK 1003
    -----------------

ft4 10,80
    ft3 3,59
    TSH 1,64
    MAK 127
    ---------------------
    ft4 16,70
    ft3 3,92
    TSH 1,46
    --------------------
    ft4 9,12
    ft3 2,71
    TSH 2,79
    ---------------
    also das sind nur Beispiele, das zieht sich seit Jahren hin zwischen okay und Unterfunktion. Ich bekomme keine Hormone und die Werte werden nicht kontrolliert also nur einmal im Jahr oder so.
    Die Einen Werte sind in der Notaufnahme entstanden da es mir elend ging und ich Schwindel und Brechreiz hatte.

Ich weiß einfach nicht weiter.
    Habt Ihr einen Rat?
    Danke
    sanne :GuteNacht:

• Hallo Sanne :Wink:

Du hast einen erhöhten TSH, einen niedrigen FT4 und hohe Antikörper ( MAK bzw. TPO ).
    Das spricht schon für Hashimoto.

Bitte lass dir eine Überweisung zu einem Nuklearmediziner geben. Das ist der 1. Ansprechpartner wenn es darum geht die SD abzuklären. Der NUK macht ein Sono, evtl. auch eine Szintigraphie, bestimmt die Größe der SD und ihre Beschaffenheit.

Bitte mach dir schnellstens einen Termin, je nach Wohnort gibt es Wartezeiten von mehreren Wochen.

Bitte schreib auch noch die Referenzwerte hinter die freien Werte ( stehen meißtens in Klammern .

Das die Werte im Anfangsstadium von Hashimoto schwanken ist normal, es wechseln sich Unterfunktion und Überfunktion ab.
    LG.Angi

• Hallo Angi,

den Nuk den wir hier haben kannst Du vergessen, da war ich jahrelang und er macht nichts, gar nichts. Alle Symptome Psyche und gut.
    Meine Frauenärztin rebelliert dagegen und will mich zu einer anderen schicken. Aber gerade geht es mir so blöd, dass ich vor Erschöpfung Angst habe, das nicht zu packen, weil es eine Stunde Fahrt ist.
    Ich hoffe dass ich das bald packe, denn die Hausärzte sehen nur den TSH und sagen "ja, gut. Schilddrüse okay" oder "naja schlecht aber wir messen noch mal dann sind die bestimmt wieder okay"..... :(
    Die Neurologin in der Notaufnahme meinte auch Schilddrüse, da die Werte da mies waren.
    Die HNO auch, weil ich Druck auf der Lunge hatte und eine Zeit extrem Kloß.
    Die Gyn auch, da mein Zyklus 3Wochen lang ist.
    Machen macht keiner was :(
    Meine Struma ist extrem groß, seit der Kindheit habe ich das... :( Lymphknoten geschwollen usw.

und ich habe jetzt irgendwo gelesen dass auch wenn die ft3 u.4 weit auseinander sind was gemacht werden muss.
    Ich laufe aber überall gegen eine Wand. Hoffe dass ich die Andere NUK packe....
    Danke Dir
    Sanne

• Drücke dir die Daumen für den neuen Doc, sonst evtl. mal einen Termin bei einem Internisten machen und die Werte mitnehmen.
    LG.Angi

• Hallo Sanne,

Von deinen Symptomen kann ich ein Lied singen Übelkeit so stark das ich nicht mehr aus dem Haus bin
    Panikattaken , Angst , mit mir selbst nicht mehr zufrieden nur traurig!!!!! Zweimal Aufenthalt Klinik Psychiatrie und antidepressiva
    ......... Aber dieses blöde Gefühl im Kopf ging nie weg!!!! Bis jetzt unter L- thyroxin!!!!!

Suche dir bloß einen anderen Arzt und Kämpfe !!!!!!!!!
    Es lohnt sich!!!!

Gruß Akira. :Wink: :Wink:

• Hallo,

ich danke Euch :-)

das mit der Übelkeit kenne ich auch. Dann habe ich Tage wo ich mich morgens kaum am Tisch halten kann und auch keinen Sport machen kann, da ich keine Kraft habe.
    Schwindelanfälle und neuerdings Migräne mit Aura und halbseitenschwäche.
    Hinzu kommt Kribbeln in den Füßen, Kälteschauer durch den Körper abgewechselt mit Hitzewallungen. Wenn ich nicht 37j. wäre würde ich an Wechseljahre denken....
    und alle drei Wochen seine Tage zu haben ist auch :KopfDurchDieWand:

Dann ab und zu dieses Kloßgefühl, mit Druck auf der Lunge oder Herzrhythmusstörungen, sowie plötzlich hoher Blutdruck (unterste Wert über 100) und dann wieder im Keller.... :TraurigesNein:

Ein Freund der Arzt ist sagt die ganze Zeit weil er mich erlebt, dass das die SD ist.
    Wenn es ganz hart mit der Erschöpfung kommt kann ich gar nichts mehr, dann stehe ich da mit weichen Knien und bin gangunsicher....
    Und ein paar Tage später springe ich (also sinnbildlich) die Treppe hoch... :(

Naja jedenfalls kam bei diesen schlimmen Phasen mehrfach eine UF dabei raus und gemacht wird trotzdem nichts.

Bekommt denn jemand von Euch bei den schwankenden Werten SD Hormone??????
    Würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße
    sanne :Wink:

• Hier noch mal die Werte mit den Klammerwerten dazu :)

Hier sind meine Werte;

TSH Basal 5,12 (0,27-4,20)
    ft4 1,1 (0,9-1,7)
    ----------------
    TSH Basal 5,58 (0,27-4,20)
    MAK 1003 (bis 16)
    -----------------

ft4 10,80 (8,0-17,0)
    ft3 3,59 (2,2-4,2)
    TSH 1,64 ( 0,3-3,6)
    MAK 127 (bis 16)
    ---------------------
    ft4 16,70 (8,0-17,0)
    ft3 3,92 (2,2-4,2)
    TSH 1,46 (0,3-3,6)
    --------------------
    ft4 9,12 (8,0-17,0)
    ft3 2,71 (2,2-4,2)
    TSH 2,79 (0,3- 3,6)

und so geht es seit Jahren, dass es mal okay ist dann wieder nicht.
    HORMONE bekomme ich keine dabei habe ich diese starken Symptome, wo ich mich Jahr für Jahr mehr ausgebrannt fühle.
    Was mir auch aufgefallen ist dass die Differenz zwischen den ft3-ft4 teils sehr groß ist.
    Mein CHOL. ist erhöht, meine Leberwerte auch, dabei esse ich weder fettig noch trinke ich einen Tropfen Alkohol.
    lg Sanne

• Hallo Sanne,

könntest du noch die Daten zu deinen Werten dazuschreiben?
    Dann kann man den Verlauf ein bisschen besser einschätzen.

LG, wellgunde

• HIER, Werte PLUS Datum 
    ich habe das seit der Kindheit erst mit ÜF und dann pendelt es nun zwischen „normal und UF“....
    ich habe nur ein paar wenige Werte. Ich habe dann irgendwann aufgegeben, da ich mich als Psycho abgestempelt meinem Schicksal hingegeben habe. Aber in dem letzten Jahr wurde es monatlich schlimmer ich war nur noch fertig auf den Beinen und bin es auch gerade, das Gefühl vor Erschöpfung zu sterben, so ähnlich fühlt es sich in den schlimmsten Phasen an. Hier die Daten der Werte die ich noch hier habe (komischerweise wollte mir mein Hausarzt die Dinger auch nie geben und nun habe ich komischer Weise von denen auch nur Kopien mit „guten Werten“ und dabei wurde mir in den letzten 10Jahren jedenfalls einmal im Jahr Blut abgenommen. Die schlechten Werte, sind entweder von der Gyn oder von der Notaufnahme, die sogar eine Hormondosierung 25-50mg vorgeschlagen haben, die ignoriert wurden und mir wurde sogar eine Überweisung zum NUK nicht ausgestellt ;

Hier sind meine Werte;

30.07.2011
    TSH Basal 5,12 (0,27-4,20)
    ft4 1,1 (0,9-1,7)
    ----------------
    17.11.2010
    TSH Basal 5,58 (0,27-4,20)
    MAK 1003 (bis 16)
    -----------------
    11.02.2010
    ft4 10,80 (8,0-17,0)
    ft3 3,59 (2,2-4,2)
    TSH 1,64 ( 0,3-3,6)
    MAK 127 (bis 16)
    ---------------------
    5.11.2010
    ft4 16,70 (8,0-17,0)
    ft3 3,92 (2,2-4,2)
    TSH 1,46 (0,3-3,6)
    --------------------
    9.08.2011
    ft4 9,12 (8,0-17,0)
    ft3 2,71 (2,2-4,2)
    TSH 2,79 (0,3- 3,6)

Liebe Grüße sanne

• Danke!

Die Werte sind natürlich schon uralt, aber: schwankend, TSH teilweise klar zu hoch, Antikörper erhöht -> da stimmt was nicht. (Und die Symptome passen dazu...)

Was du ja selbst weißt: Du brauchst unbedingt eine genaue Diagnostik (Blutwerte inkl. Antikörper) und Ultraschall.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell einen fähigen Arzt findest!

LG, wellgunde

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,1k
      31