Neu, mit Verdacht auf Hashimoto

• Hey,

ich wurde von meinem Arzt nicht richtig aufgeklärt über die Hashimotoerkrankung. Es kam durch einen Zufall heraus dass ich zusätzlich zu einem schwankenden TSH wert (der immer über der grenze liegt) noch einen sehr hohen TPO-AK Wert (2970 IU/mL (Normal <60 IU/mL)) habe.
    Ich war deswegen auch beim Arzt der aber aufgrund von normalen T3/4 Werten nur eine Kontrolle in 6 Monaten angeordnethat. Soweit verstehe ich sein vorgehen weil ich keine ernsten Nebenwirkungen hatte. Jetzt wache ich aber mindestens 1-2 mal die woche regelmäßig nachts auf weil ich Darmkrämpfe habe. Noch dazu einen Nesselsucht anfall hatte was vorher nie ein Problem war (ich hab gelesen dass es Nebenwirkungen von hashimoto sein können) er hat mich ohne die Sachen zu behandeln heimgeschickt.
    Ich verstehe dass er mich aufgrund der Werte nicht mit Thyroxin behandelt, aber er hilft mir auch mit den Symptomen nicht weiter und gibt mir Tipps. Ich fühle mich sehr unverstanden.
    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin echt sm verzweifeln. Ach ja, Bluthochdruck habe ich auch seit 2010. Zumindest mit Tabletten behandelt.

• Hallo erst mal und willkommen in unserem Forum :Wink:
    Ich bin zwar kein Experte aber würde dir gerne meinen Rat geben.

Es ist gut möglich das du Hashi hast. Um aber das genau zu beurteilen, würde ich an deiner Stelle mal eine Sonogaphie machen lassen(Ulltraschall). Am Besten geh doch mal zu einem Radiologen.

Wieviel LT musst du denn nehmen??
    Es ist schon wichtig das man in kleinen Dosen das LT anfängt und dann alle 6 Wo. neue Blutwerte misst.
    Wie sehen deine Blutwerte denn aus? Wenn du die hast dann schreib sie uns doch mal.

Aber um ganz Sicher zu gehen frag mal hier im Forum unseren Augenstern. Sie weis sehr viel.

ich nehme noch keine Medikamente dagegen nur gegen Bluthochdruck. Da nehme ich amlodipin. Das mit dem Radiologen ist eine gute idee. Bin nämlich momentan "nur" bei einem internisten. Letzter blutwert war vor einer Woche:
    TSH ~4,8 (Obergrenze ist 4,0 oder 4,5)
    T3 und T4 waren im Rahmen. Genauer kann ichs nicht sagen da ich die werte daheim hab (bin bei meiner Freundin). Ich hatte aber bei Messungen im Februar nen TSH wert von 5,6 und den tpoak wert von 2970 IU/mL (Normal <60 IU/mL). Der arzt spricht halt jezzt aufeinmal von einer latenten Schilddrüsen unterfunktion. Und ich steh halt ein bisschen im regen weil ich nicht mehr weiß ob hashimoto oder nur eine latente unterfunktion. Der arzt sieht halt immer nur die werte aber macht nix. Sagt halt: " kommen sie in 6 monaten zur Kontrolle".
    :-(

• :Wink:

Ja, mach beim Radi mal schnell einen Termin. Und gib dort an das du den Verdacht auf Hashi hast. Dann schauen die richtig nach :ThumbsUp:

• Okay ich werde den Rat befolgen :-) danke für die schnelle Hilfe, wäre wohl zu viel verlangt so einen Rat von nem Arzt zu bekommen :-D

• Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Was die Behandlung angeht ist es eigentlich egal ob du Hashimoto oder eine "normale" UF hast, da beides mit L-Thyroxin behandelt wird.
    Da du erhöhte Antikörper hast, ist Hashimoto schon so gut wie sicher.

Da dein TSH über der Norm ist, solltest du nicht mehr allzu lange unbehandelt bleiben.
    Meinst du ft3 und ft4 oder doch wie oben steht T3 und T4?

Übrigens hatte ich auch Bluthochdruck, als ich in die UF kam.

LG Ellen

• Sind der T3 bzw T4 nicht equivalent zu ft3 bzw ft4?
    *kopfkratz*
    Was macht denn der radiologe genau? Stellt der nur fest ob hashimoto ja/nein? Oder entscheidet der auch ob ne behandlung sinnvoll ist? Der arzt bei demich jetzt bin der ist hhalt sehr beschäftigt und hat mir den symptomen (darm Krämpfe und nesselsucht) geraten ein Ernährungstagebuch zu schreiben ob es vielleicht ne Nahrungsmittelunverträglichkeit ist. Aber ich habe bewusst keine gemeinsamkeit gefunden was es auslöst es ist willkürlich. Also denk ich es kommt von der Schilddrüse. Aber ivh bin ja auch kein Mediziner. ...

• T3 und T4 sind die Gesamthormone und ft3 und ft4 die freien (wirksamen) Hormone.
    Der Körper braucht die freien Werte zum funktionieren, deshalb ist die Bestimmung der Gesamthormone nicht hilfreich. (Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, dafür reicht mein Wissen nicht.)

Ein Radiologe wird ein Ultraschall machen. Wenn die Begriffe inhomogen und echoarm fallen, ist es Hashimoto.
    Ob eine Behandlung sinnvoll ist, liegt nicht unbedingt an der Beschaffenheit der SD, sondern eher an den Blutwerten und/oder dem Befinden.
    Nimm am Besten deine Werte mit, denn ich weiß nicht, ob ein Radiologe eine Blutentnahme macht.

Du könntest auch zu einem Internisten, der auf die SD spezialisiert ist, oder zu einem Endokrinologen gehen.

• Hallo,

ich bin auch neu hier und noch genauso verwirrt wie Du :)

Also Du schreibst von schwankenden Werten und von erhöhten Antikörpern und TSH erhöht.
    Bei mir ist es ganz genauso und die "Hausärzte" gehen da gerne drüber hinweg.
    Z.B. kann ich Dir auch eher einen Endokrinologen empfehlen und keinen Nuklearmediziner denn da gibt es sonne und sonne :X
    Falls da ein Endokrinologe ist, geh mal dort hin. Ich habe hier leider keinen.
    Ich suche und lese gerade vermehrt im Internet und bin z.B. auf eine Spezialisten gestoßen, der über die Hashimoto und seine Behandlung schreibt auf der Homepage, wenn DU magst, les es Dir mal durch;
    http://www.lunow.de

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.
    Liebe Grüße
    Sanne

• Hallo zusammen,

Ohne Werbung machen zu wollen:
    Ich finde den Ratgeber "Leben mit Hashimoto" von Leveke Brakebusch/ Armin Heufelder sehr hilfreich um mehr Durchblick zu erhalten.

LG
    Connie

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      133
      3
    3. Augenstern

1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      233
      6
    3. Augenstern

1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      353
      7
    3. Augenstern

1. Werte meiner 13-jährigen Tochter 2

• stitchac84
    2. Antworten
      2
      Zugriffe