Neu hier - Bitte um Unterstützung!

• Hallo Zusammen,
    ich bin durch Zufall auf ein Buch über Hashimoto gestoßen und vermute nun meinem schlechtem Befinden auf die Spur zu kommen. Ich hoffe es doch zumindest. Ich mache seit JAHREN mit folgenden Symptomen herum: Dauermüdigkeit trotz ausreichend Schlaf von bis zu 12Std, Antriebslosigkeit ( ich könnte mich Tagelang nur zu Hause einsperren.), Möchte nicht unter Menschen, Habe keine Energie teilweise nicht mal um normale Treppen zu steigen, Teils starke Depressive Verstimmungen, Gewichtsschwankungen bzw. geht das Gewicht nicht runter trotz penibler Ernärhung und Sport, mittlerweile habe ich trotz Pille seit Monaten Zwischenblutungen, Arme und Beine schlafen öfters sehr heftig ein, starke Muskelkrämpfe.

Nun war ich heute beim Arzt und habe Blut abnehmen lassen um die Werte ( TSH, fT3, fT4 und die ganzen Antikörper ) testen zu lassen.
    Zudem habe ich mir alte Blutwerte testen lassen.

Ich stelle sie hier mal rein und hoffe ihr könnt mir schon erste Tipps geben.
    Lt. meinem Buch heißt es mit einem TSH Wert von über 1,0 zeigt es schon das die Hirnanhangsdrüse mehr Befehle ausführen muss um mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren.

Hier die Werte: ( Norm lt. Labor )
    TSH 3,12 (0,27-4,2)
    fT3 3,24 (2,0-4,4)
    fT4 1,11 (0,9-2,0)

Bitte um schnelle Rückmeldung. Bin schon total nervös... Daaaaaaaaanke Euch.
    Lg

• Hallo Janine,

herzlich willkommen.

Von wann sind den die oben genannten Werte?

Auf jeden Fall sieht man, dass die Werte eine Unterfunktion der SD anzeigen und da du auch allerhand Symptome hast wäre ein Versuch mit L-Thyroxin nicht verkehrt.

LG Ellen

• Hallo Ellen,
    Viiiielen dank fur Deine schnelle Nachricht.
    die Werte Sind bereits Von Januar. Da hatte ich ein sehr großes Tief und mein Arzt meinte alle Werte Sind im Normbereich und ok...
    Versteh ich echt nicht !
    Danke Dir fur den Tipp!
    Bin gespannt was die Fachärztin Montag zu den neuen werten sagt ...
    Lg

• Hallo

Die Werte allein reichen nicht für eine Hashimoto-Diagnose.
    Sicher, TSH ist leicht erhöht und FT4 etwas niedrig, das könnte aber auch für einen Progesteronmangel sprechen. Progesteronmangel macht auch fast die gleichen Symptome wie eine Unterfunktion.

Du müßtest dir einen Termin bei einem Nuklearmediziner machen. Der NUK bestimmt die Größe und Beschaffenheit der SD.
    Erst wenn das Sono, evtl. auch eine Szintigraphie, auffällig sind dann können deine SD-Werte mit herangezogen werden.

Eine neue BE brauchst du auf jeden Fall, Januar ist lange her :)

LG.Angi

• Hallo Angi,
    danke Dir auch für Deine Antwort.
    Diesen Termin kommenden Montag habe ich tatsächlich bei der Nuklearmedizinerin. Am Donnerstag bekomm ich noch meine neuen Blutwerte, die ich dann mit zur Nuklearmedizinerin nehmen kann.
    Die Progesteronwerte und Östrogenwerte, hatte ich auch noch vor bei meiner Frauenärztin ende September testen zu lassen...
    Ganz schön verzwickt. Jetzt hatte ich die Hoffnung auf einen Anhaltspunkt und doch nicht :-((((
    Aber danke Dir für den Hinweis.
    Ich werde einfach den Termin am Montag abwarten.
    Will einfach endlich mal Klarheit und endlich wieder mal fit sein :-(

LG

• Hallo Zusammen,
    ich habe nun meine aktuellen Blutwerte. allerdings meine ich es fehlen noch Antikörper.
    Was sagt ihr dazu ?

fT3 2,64 (2,0-4,4)
    fT4 0,92 (0,9-2,2)
    TSH basal 2,20 (0,27-4,2)

TPO-AK 14(bis 34,0)
    TAK <10 (bis 115,0)

Das wars leider. Ich denke es fehlt noch MAK und TRAK oder ???

Meine Werte von Januar habe ich ja bereits hier reingestellt. Da sieht man das fT3 und fT4 wieder runter ist, und der TSH Wert ist auch etwas runter...

Freu mich auf Antworten von Euch.

LG

• Hallo Janine

Dein FT4 ist sehr mau, TSH ist etwas zu hoch ( wenn beim NUK Hashimoto festgestellt werden sollte )

MAK fehlt nicht, heißt heute TPO.

TRAK könnten noch gemessen werden, allerdings sprechen im Moment deine Werte nicht für MB, eher Hashimoto.

Es gibt auch Hashimoto ohne Antikörper- seronegatives Hashimoto.

Warte mal den Termin beim NUK ab, solltest du Hashimoto haben wird er es am Sono erkennen.
    LG.Angi

• Hi Angie,

vielen Dank für Deine Nachricht.
    Ich bin total verunsichert, weil die Antikörper ja gar nicht erhöht sind.
    zwar zeigt es das die Schilddrüsenwerte nach unten gehen, aber keine Ahnung was das zu bedeuten hat :-(

Montag habe ich endlich den Termin bei der Nuklearmedizinerin...

Danke Dir für Deinen Tipp.

Lg

• Deine SD scheint nicht in Ordnung zu sein, das zeigen die schwankenden Werte und Dein Befinden.
    Wobei hier auch ein Mangel an wichtigen Stoffen zu sein scheint.
    Deine einschlafenden Arme und Krämpfe könnten mit einem B12 Mangel ( holo tc Test machen) und Magnesiummangel zusammenhängen.
    Es könnte auch eine HPU vorliegen, dies macht auch Probleme eine SD Erkrankung zu diagnostizieren. Nachzulesen in Büchern von Fr. Dr. Ritter und Fr. Dr. Baumeister Jesch.
    Versteif dich mal nicht auf Hashimoto.
    Lass dich gründlich durchchecken. Mach erst Mal den Termin beim Nuk, dann siehst du weiter.
    Lass auch mal aktuelle Hormonwerte machen, den Serotoninspiegel bestimmen und evtl die Nebennieren checken.
    Dein Arzt und du, ihr könnt das Step by Step besprechen.
    LG, Nane

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lymphknoten und Antikörper senken 1

• nici
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      79
      1