Hallo Ihr Lieben
ich habe vor einiger Zeit schonmal eure Hilfe hier benötigt, als es darum ging zu erfahren, ob ich Hashimoto haben könnte oder nicht. Mir wurde geraten, einen Arzt aufzusuchen, was ich nun vor einiger Zeit auch getan habe, nachdem ich längere Zeit auf meinen Termin gewartet habe.
Ich war in einer radiologischen Gemeinschaftspraxis, nachdem ich im Internet von einer Ärztin einiges positives gelesen habe.
Letztenendes kann ich sagen, dass ich die Meinung anderer Patienten nicht unbedingt teilen kann, und ich die Ärztin nicht so klasse fand....sie kam mir sehr abgehetzt und gestresst vor. Zuerst fragte sie mich kurz, weswegen ich da wäre, machte dann einen Ultraschall von meiner SD.
Sie meinte, es wären ein paar Knötchen da, welche auf Hashimoto hindeuten könnten, dann wurde mir noch zweimal Blut abgenommen und dann musste ich zwei Wochen auf das Ergebnis warten.
Und genau deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe. Ich bin ja absolut unerfahren und unwissend auf dem Gebiet, da alles für mich sehr neu ist.
Ich habe mir die Werte mal ausdrucken lassen und würde gerne eure Meinung hören
ft3 = 4,3 (3,2 - 7,2 pmol/l)
ft4 = 13,9 ( 11,5 - 23,5 pmol/l )
bTSH = 2,9 ( 0,3 - 2,5 mU/l )
sTSH = 42,7 ( < 25 mU/l )
TPO-AK = 0,01 ( < 50 )
TRAK = 0,01 ( < 1 UI/l negativ )
( 1 - 1,5 UI/l grenzwertig)
( >1,5 UI/l positiv)
Beurteilung: -knotig regressive SD bei Thyreoiditis Hashimoto
- Kein Hinweis auf eine floride Immunthyreopathie
- Latente Hypothyreose
Empfehlung: Einleitung einer Substitution mit 37,5 (jodfrei)
sowie eine Verlaufskontrolle in drei Monaten.
Eine regelmäßige alimentäre Jodüberbelastung (Milchprodukte)
sollte vermieden werden. Eine ausgebrannte Immunthyreopathie
stellt keine Kontraindikation für die sporadische Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln dar.
So. Das wären die Infos zu meinem Arztbesuch. Ehrlich gesagt, kann ich da nicht allzu viel mit anfangen. Ich bin eher etwas verwirrt.
Ich habe doch richtig gelesen, dass ich eine Unterfunktion habe, oder ? ( Latente Hypothyreose)
Habe ich denn auch gleichzeitig Hashimoto? geht das überhaupt....werde aus dem Ärztedeutsch nicht schlau...(knotig regressive SD bei Thyreoiditis Hashimoto )
außerdem verwundert mich, dass ich möglichst auf Jod verzichten soll....wenn ich im Internet lese, steht dort immer, das man bei einer Unterfunktion Jod zuführen soll. das ist auch bei meiner Mutter mit Unterfunktion so....
Da ich etwas verwirrt war, habe ich in der Praxis angerufen. Leider war meine Ärztin nicht da und ich wurde mit einem anderen Arzt verbunden. Der hat sich meinen Befund durchgelesen und meinte, es wäre nicht ganz so schlimm und ich müsse nicht sooo krass auf Jod verzichten.....da was denn jetzt?
Wirklich schlauer gemacht hat mich das auch nicht wirklich...
Vielleicht ist einer von euch etwas erfahrener und kann mich ein bisschen aufklären und mir den Zusammenhang erklären?
Das wäre super toll!
Ich nehme jetzt im Moment diese Tablette morgens, aber das wars dann auch schon
Liebe Grüße,
Laura