Was hab ich nur?

• :Vollpanik: :Vollpanik: Hallo an alle,

ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe,

Ich erzähl euch mal kurz meine Geschichte.
    Ich hatte schon immer das Gefühl, weniger leistungsfähiger zu sein..ständige Müdigkeit- besonders am Morgen-seit ich denken kann.
    Vor 3 Monaten habe ich einen neuen Job angefangen und da war Schichtdienst angesagt und körperliche Arbeit. Ziemlich schnell merkte ich, dass meine Akkus runter sind und ich es körperlich nicht packe. Aber alle wollten mir einreden, dass es nur die Anfangsschwierigkeiten sind, mit denen wohl jeder am Anfang von einem neuen Job zu kämpfen hat. Das wird besser- wurde es aber leider nicht..ich schleppte mich jeden Tag zur Arbeit und hatte das Gefühl, dass ich gleich umkippe.

Das hat sich dann so weit gesteigert, dass ich mich nicht mehr getraut habe, mit der Straßenbahn zur Arbeit zu fahren.
    Also gut, erstmal krank geschrieben. Aber zuhause steigerte ich mich immer mehr in meine Ängste und konnte auch nicht mehr schlafen und kam auch an den freien Tagen nicht mehr zur Ruhe. Allerdings war es eher so eine "kopflose" Unruhe und eigentlich war ich super fertig, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Es wurde immer schlimmer und das innerhalb von nur 2 Wochen.
    Meine HA checkte die Blutwerte und meinte es wäre alles super in Ordnung. TSH Wert lag da allerdings schon bei 3,6..aber damit wußte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch null anzufangen
    :Durcheinander:..
    Tja und wenn es nichts Körperliches ist, muss es wohl was Psychisches sein. Ich kam in die Psychiatrie und bekam Antidepressiva ( Venlafaxin 150 mg und Bisoporol 2,5 mg wegen zu schnellem Herzschlag). Tjaa, aber was soll ich sagen? Die Ängste sind fast weg, aber die dauernde Müdigkeit und Abgeschlagenheit will einfach nicht weggehn. Besonders morgens ist es extrem und gibt sich meistens erst am späten abend.
    Ich wollte mich einfach nicht damit abgeben, dass ich einfach nur eine Depression und Angststörung habe und bin zum NUK. Die haben eine Sono der Schilddrüse gemacht und Blut abgenommen.
    Ich stell die Werte mal rein:

Kleine Schilddrüse mit echoarmer Parenchymtextur. Keine Knotenbildung. Volumen beider Schilddrüsenlappen 3ml (!!!) :(

TSH bas 2,19 (normal 0,4-4)
    FT3 6,02 (normal 2,8-7,3)
    ft4 12,1( normal 9,1-22,4)
    anti -TPO <10 (normal < 35)

Beurteilung NUK

Bei hoch-normalem TSH Spiegel und vorliegender Ultraschallkonstellation kann eine seronegative Autoimmunthyreopathie letztendlich nicht sicher ausgeschlossen werden. Empfehlung L-Thyroxin Monotherapie mit 50mg.

Die Tablette nehme ich seit heute morgen. Wie lange dauert es, bis sich eine Wirkung bemerkbar macht? Wenns das überhaupt ist..?!

So richtig verstehe ich es nicht.Also liegt eventuell Hashi vor, aber sie wissen es nicht genau??
    Zumal mein TSH Wert vor 3 Monaten noch bei 3,6 lag. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch denken soll. Liegt es nun an den Depressionen, Ängsten, Schilddrüse, dass es mir so mies geht??
    Kennt das jemand??
    Ich fühl mich einfach nur schlapp. Jedes bisschen strengt enorm an. Besonders wenn ich mich längere Zeit konzentriere, bin ich danach total kaputt. Ging mir neulich so, als ich einen Rock genäht habe. Mir wurden die Beine weich und ich bekam regelrechte Schweißausbrüche vor Anstrengung :O das ist doch nicht normal..die kleinsten Sachen..im Moment mach ich nur das Nötigste und verbringe die meiste Zeit mehr oder weniger auf der Couch. Hab Angst, dass das immer so bleibt..hätte so Lust, mal wieder tanzen zu gehen oder auch nur einen Kaffee mit Freunden. Aber Kommunikation strengt auch an..

Wäre seeeehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte oder sich jemand meldet, dem es ähnlich geht. Schreib nochmal meine Symptome auf:

-ständige Erschöpfung, Müdigkeit (früh am Schlimmsten)
    -Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich
    -schmerzende Beine
    -einschlafen von Händen und Füßen
    -ständiges Frieren
    -Sehschwierigkeiten- muss ständig blinzeln-unscharfes Sehen
    -unsicheres Laufen, Benommenheit
    -eingeschränkte Mimik
    -Antriebslosigkeit
    -Kommunikation fällt extrem schwer
    -Ohrenpfeiffen

So meine Lieben, meldet euch mal..ich wäre soooo froh, wenn mir jemand helfen könnte. Mit der Schilddrüsenproblematik beschäftige ich mich erst seit einer Woche und kenn mich noch nicht soo doll aus..

Sundance

• Hallo Sundance,

herzlich Willkommen.

Deine Beschwerden könnten schon von der SD kommen, Hashimoto wurde ja auch diagnostiziert. Außerdem ist deine SD schon sehr klein und dadurch werden Hormone fehlen.
    So viel ich weiß sind TSH-Schwankungen bei Hashimoto normal.

Wann man die Wirkung der Hormone merkt ist bei jedem anders. Ich z. B. merke eine Dosisänderung schon am nächsten Tag.

Damit du den Einstieg mit LT besser verträgst, solltest du 1-2 Wochen 1/2 50er (also 25µg) nehmen und erst dann die 50µg.
    Wenn du die 50µg 6-8 Wochen genommen hast, solltest du deine SD-Werte kontrollieren lassen.
    Lass bitte vor der nächsten (und den kommenden) Blutentnahmen deine Tablette weg und nimm sie erst nach der BE.

LG Ellen

• Hallo Ellen,

danke für deine schnelle Antwort. Allerdings hab ich ja schon heute mit 50 angefangen. Kann ich da morgen noch auf 25 gehen?
    Dass ich Hashi klar habe, war mir nicht klar. Woran machst du das fest?

lg Babs

• PS: rechter Schilddrüsenlappen 3ml
    linker Schilddrüsenlappen 3ml

also nicht beide zusammen 3ml..war vielleicht bissl unklar geschrieben!

• Hallo Babs,

die Beurteilung des Arztes lässt mich darauf schliessen.

Diese Aussage: "Kleine Schilddrüse mit echoarmer Parenchymtextur" ist so gut wie eindeutig. Wenn die Begriffe echoarm oder inhomogen fallen ist die SD geschädigt. Außerdem ist die Größe von 6ml sehr klein. Normalgroße SD´s von Frauen liegen etwa bei 18ml.
    Eine gesunde SD ist immer echonormal und homogen.

Mit "seronegative Autoimmunthyreopathie" ist eine chronische Schilddrüsenentzündung ( Hashimoto) ohne nachweisbare Antikörper gemeint.
    Allerdings wurden die TG-AK´s nicht bestimmt. Ihre Bestimmung wäre bei der nächsten BE angebracht.

Klar kannst du morgen auf 25µg gehen. Nach 2 Wochen oder wenn es dir vorher wieder schlechter geht, kannst du auf 50µg erhöhen.

LG Ellen

• gut..da reduzier ich sicherheitshalber mal auf 25 morgen..danke dir
    ich dachte auch die anti Tpo sind gleichzusetzen mit den tg-ak's? was sind denn letztere für Antikörper?

lg babs

• Zitat von Wikipedia:
    "Thyreoglobulin (TG) ist ein Protein der Schilddrüse, an dem die Schilddrüsenhormonsynthese von Thyroxin und Triiodthyronin stattfindet."

Ich verstehe das so, dass das TG für die Umwandlung von Jod in die SD-Hormone gebraucht wird.
    Sind nun TG-AK´s nachweisbar, wird das nicht mehr richtig funktionieren und sie weisen das auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, z. B. die Hashimoto-Thyreoiditis hin.

Dasselbe wird für die TPO-AK´s zutreffen.

Die TPO´s (Thyreoperoxidase) sind Enzyme, die für die Synthese der SD-Hormone wichtig sind.

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16