Wer Low Carb als solches nicht kennt, mehr darüber erfahren möchte und auch eine Art Fahrplan für diese Ernährung möchte, kann gerne Fragen. Würde dann in einem anderen Thema mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen breittreten
Bei den Rezepten fang ich einfach an. Es können mal ganze Gerichte sein, aber auch Ersatzideen für ansonsten nicht erlaubte Lebensmittel. Vielleicht können andere ja auch ihre Erfahrungen hier reinschreiben, so dass man Rezepte austauschen kann. Ich versuche wirklich nur Rezepte einzustellen, die ich auch Essen würde. Ich habe im Netz schon soviele Rezepte ausprobiert, die die Bezeichnung Rezept nichtmal verdient haben.
Pommesersatz: Kohlrabi.
Kohlrabi in Stifte schneiden. Eine Pfanne mit Butter heiß werden lassen und die Kohlrabi dann erst in die Pfanne geben. Ca. 5 Minuten scharf anbraten. Die Kohlrabi verlieren ihren Eigengeschmack weitgehend. Danach mit Pommesgewürz würzen. Durch die sehr ähnelnde Konsistenz von Pommes, ist das ein super Ersatz:
Kartoffelpürree kann man durch Blumenkohlpürree ersetzen. Gleiche Rezeptur nur die Hauptzutat austauschen.
Mousse au Chocolatte:
Für 2 Portionen:
60 g Schokolade mit 85% Kakaoanteil oder höher (je höher, desto besser)
60 g Quark
3 Eiweiß
Süßstoff nach Belieben.
Die Schokolade in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen. Das Eiweiß steif schlagen. Den Quark in die geschmolzene Schokolade rühren, bis es eine homogene Masse ergibt. Nach Geschmack mit flüssigem Süßstoff süßen (ich mach das immer) und den Eischnee vorsichtig drunter heben. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen - sensationell gut!
Panieren kann man Fleisch mit gemahlenen Mandeln (ist dann mit einer süßen Geschmacksnote) oder Haferkleie. Da aber sehr gut würzen.
Grillspieße:
Fleisch nach Wahl in Stücke schneiden. Gekochte Bohnen oder Bohnen aus der Dose in Speck einrollen. Das Fleisch nach Bedarf marinieren oder würzen und abwechelnd mit den Bohnen-Speck-Röllchen auf den Spieß ziehen. An beiden Enden je eine Olive stecken.
Grillpilze
500 g frische Champions
2 Sorten Schmelzkäse
200 g Frischkäse
ein paar Scheiben Scheiblettenkäse
Die Stiele aus den Champions herauslösen und fein hacken. Den Schmelzkäse mit dem Frischkäse und den gehackten Pilzstielen mischen und in die Champions füllen. Die Schmelzkäsescheiben in kleine Quadrate (4 - 8 je nach Belieben) schneiden und je ein Quadrat auf einen Champion legen.
Die Pilze in einer Aluschale auf den Grill stellen oder in einer Form mit 3 EL Wasser in den Backofen setzen. Im Backofen habe ich sie auf 175 Grad gebacken. Die Pilze sind fertig, wenn sie dunkel sind und der Käse schon zerlaufen.
Brokkoli-Salat
3 Brokkoli-Köpfe
1 Glas Miracel Whip
ca. 250 g Käse am Stück
1 Pkt. gekochter Schinken.
Den Brokkolie putzen und die Röschen in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendes Wasser geben und ca. 3 - 5 Minuten garen. Danach kalt abschrecken.
Den Käse würfeln und den gekochten Schinken ebenfalls in Quadrate schneiden. Brokkoli, Käse und gekochter Schinken in eine Schüssel geben. Miracel Whip hinzugeben. Wenn das Glas weitgehend ausgekratzt ist, ca. 2 EL Wasser in das Glas geben. Mit dem Deckel verschließen und schütteln. Den gelösten Inhalt ebenfalls in die Schüssel geben. Je nachdem wie streng die Kohlenhydratgrenze gesteckt ist, kann man noch einen geriebenen Apfel hinzu geben.
Alles mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
So, das erstmal als erster Eintrag