Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir hier ein wenig geholfen werden kann. Letzte Woche Dienstag bin ich endlich mal zu meiner Hausärztin gegangen um eine Blutuntersuchung zu machen, weil wir schon längere Zeit dauernd kalt ist und ich trotz ausreichend Schlaf immer müde bin und mich schlapp fühle. Da ich als kleines Kind (jetzt bin ich 20) schon einmal einen geringfügig auffälligen Schilddrüsen- Wert hatte, bat ich sie diesen auch zu testen. Zwei Tage später dann die Diagnose, mein TSH- Wert liegt bei 50,08. Sie war selber verblüfft darüber, wie ich trotzdem noch 4 mal die Woche Sport machen könnte und schickte mich gleich zum Internisten. Der war sich dann relativ sicher das es sich dabei um Hashimoto- Thyreoiditis handelt und ich schnellstmöglich L-Thyroxin nehmen muss. Gesagt, getan.. ich nehme jetzt seit Donnerstag 25 und werde morgen auf 50 erhöhen.
Heute war ich dann erneut bei meiner Hausärztin, weil die nachgeforderten Werte da waren. Diese sind wie folgt:
FT3: 2,6 (Normalbereich 2,3 - 4,2)
FT4: 8,3 (Normalbereich 8,9 - 17,6)
MAK: 187
TRAK: kleiner 1
mein Ferritin- Wert liegt auch nur bei 30
Nun habe ich mich ja die letzten Tage versucht im Internet schlau zu machen, aber dort steht z.B., dass ein MAK-Wert unter 200 zwar erhöht, aber noch i.O. ist. Und die Schilddrüsenwerte sind ja auch noch relativ ok. Mir stellt sich jetzt einfach die Frage, warum der TSH- Wert so extrem erhöht ist, obwohl FT3 und FT4 ja noch fast ausreichen. Und kann ich mit dem L-Thyroxin jetzt meine Schilddrüse ganz ausser Kraft setzen? Könnte die Einnahme von Serin in Verbindung von jodarmen Essen nicht ausreichen?
Zudem stellt sich mir noch eine ganz andere Frage.. ich mache mir wirklich große Sorgen, dass ich irgendwann einmal große Probleme haben könnte Kinder zu bekommen.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt! Danke