Wechsel der Dosierung, denkt ihr, das ist OK so?

• Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und hatte es zuerst in einer anderen Rubrik versucht, aber leider hat mir niemand geantwortet. Es wäre toll, wenn mal jemand seine Meinung zu der neuen Dosierung und meinen Werten sagen könnte.
    Also, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin 42 Jahre alt und habe 2 Kinder 10 und 6 Jahre alt. Ich bin 1,61 m groß und wiege 54 kg.
    Meine "Beschwerden" fingen nach der Geburt meines Sohnes vor ca. 6 Jahren an. Es hat allerdings noch 4 Jahre gedauert, bis ein Arzt diese Probleme auf die Schilddrüse zurück führte und auch bis bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde. Angefangen habe ich dann mit L-Thyroxin 25 und nach ca. einem Jahr auf 37,5 gesteigert (also 1 1/2 Tabletten) und seit August diesen Jahres nehme ich jetzt L-Thyroxin 50.
    Die Blutwerte sind von Juli (also noch mit der alten Dosierung)

TSH 1,27 (0,27-4,20)
    freies T3 3,2 (2,0-4,4)
    freies T4 14,9 (9,3-17,0)
    MAK 195,3 (<34,0)
    TAK 395,2 (<115,0)
    TRAK 0,68 (0,0-1,75)

Daraufhin hat mein Arzt mir die Dosis auf 50 erhöht.
    Was mich zunächst einmal interessieren würde, was bedeuten diese extrem hohen MAK und TAK Werte, dazu hat er nur gesagt, dass man daran erkennen könnte, dass ich Hashimoto habe?

Meine momentanen Beschwerden sind: Durchschlafprobleme, Panikattacken, Watte im Kopf Gefühl, Schwindel, Vergesslichkeit, Gereiztheit, Lustlosigkeit bzw. Antriebslosigkeit. (Es gibt noch einige mehr, aber das sind erst einmal die wichtigsten)

Nachdem ich mich von meinem Arzt nicht wirklich verstanden gefühlt habe, habe ich nach Alternativen geschaut und eine Heilpraktikerin gefunden, die sich (wie sie sagt) sehr gut mit Hashimoto auskennt. Es wurde zunächst ein Hormonspeicheltest gemacht und dabei kam heraus, dass ich einen DHEA Mangel und einen Progesteron Mangel habe. Hierzu hat sie mir nun bioidentische Hormoncremes in niedrigen Dosen verschrieben, die man in der Apotheke anfertigen lassen muss.
    Zusätzlich sagte sie, ich solle mein L-Thyroxin auf 25 reduzieren und zusätzlich 25 Novothyral nehmen.
    Ich habe das alles eben in der Apotheke bestellt und noch nicht damit begonnen. Was haltet ihr davon? Mit welchen Nebenwirkungen habe ich zu rechnen? Was kann schlimmstenfalls passieren?
    Meinem Arzt habe ich nichts davon erzählt (weil er eh denkt, dass er allwissend ist und Heilpraktiker keine Ahnung haben).
    Ach ja, die HP hat zu mir gesagt, dass sie sich wundert, dass ich 2 Kinder habe und dass ich so "dünn" bin. Wahrscheinlich läge das daran, dass ich noch nicht so lange Hashimoto habe. Ich bin zwar mit 54 kg nicht wirklich dünn, da ich ja auch so klein bin, aber dick bin ich zum Glück auch nicht. Und das soll auch so bleiben.....

Denkt ihr, dass diese Dosis an zusätzlichem T3 so ok ist?
    Bei meinem letzten Ultraschall war die Schilddrüse top in Ordnung. Mein Arzt meinte, besser ginge es nicht (keine Entzündung etc.). Aber die Beschwerden hatte ich trotzdem.

Ach ja, bei dem Blutbild wurde auch noch D3 untersucht und der Wert war bei mir
    12,8 (30-100) also viel, viel zu niedrig.
    Seitdem nehme ich alle zwei Tage 20.000 IE D3 (Dekristol) und zusätzlich 90 mcg Vitamin K2.

Und dann hätte ich noch eine Frage. Ich nehme auch noch Selen. Soll ich das jetzt weg lassen, wenn ich auf Novothyral umstelle???

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :-).
    LG

• Hallo Michilein,

hat die HP jetzt die Dosis verändert / umgestellt ohne neue Werte zu machen , oder gibt es aktuelle Werte ?

das halte ich für recht gewagt, denn die letzten Werte sind schon recht alt.

Schön, daß Du DHEA und Progesteron bekommst, das kann die SD sehr unterstützen. Laß das regelmäßig überprüfen und ggf anpassen.

Selen kannst Du weiternehmen.

Wurden denn mal Ferritin !!!, Vit B12 getestet ?

Manch Hashi hat kein Übergewicht, gar nicht so selten, freu Dich, daß es so ist bei Dir.

Die SD-Werte sollten mid alle 6 Monate, bzw bei Dosisänderung alle 6-8 Wochen bestimmt werden.
    Auch wenn es müßig ist, verharre bitte nicht 1 Jahr auf einer Dosis. Es kann sich immer mal was ändern.

Deine Symptome sagen ganz klar, daß es noch nicht paßt. Laß bitte nochmal SD-Werte bestimmen ehe Du mit Novothyral beginnst.

LG

• Hallo Michilein,

dein Beitrag im Vorstellungsbereich wurde gelöscht.

Bitte keine Doppelpostings - vielen Dank.

Grüße Soap

• Hallo :Wink:

Stimme Jonalu zu, nicht mit Novo anfangen bevor du deine neuen Werte kennst.

Anhand der letzten Werte brauchst du kein Novo, bzw. T3. Dein FT3 sah gut aus.
    Ich würde schnellstens eine neue BE machen und dann, bei Bedarf, die Dosis ändern.
    Bitte denke daran die Hormone erst nach der BE zu nehmen!!

Jeden 2. Tag eine Dekristol nehmen würde mich in eine ÜF bringen. Bei mir hat schon eine Dekristol den FT4 erhöht und ich hatte alle Symptome einer Überdosierung.
    LG.Angi

• Angi danke - Dekristol alle 2 Tage bitte nur über einen begrenzten Zeitraum und dann den Wert kontrollieren lassen. ;)

• Hallo,
    Danke für eure Meinungen!
    Ich bin jetzt total verunsichert und lass das Novothyral erst einmal weg! Am Montag lasse ich dann mal einen neuen Bluttest machen, mal sehen was dabei raus kommt.
    Wieso denkt ihr, Dekristol könnte mich in eine ÜF bringen? Da hab' ich noch nie drüber nachgedacht.
    Mir bekommt das total gut.
    Ich hatte mir ein Buch darüber gekauft und hab'
    dann für mich die Dosis so gewählt. Meine HP
    meinte sogar ich solle jeden Tag eine nehmen.
    Das allerdings nur über einen begrenzten Zeitraum und dann einmal pro Woche eine.
    Da bei mir im Knochenscan schon mit 42 beginnende Osteoporose festgestellt wurde, dachte ich, ich nehme lieber mal mehr! Es gibt da sehr gute Studien aus Holland drüber und an deren Dosierung habe ich mich orientiert! Vitamin D3 wird ja von deutschen Ärzten irgendwie immer so verteufelt! Bisher habe ich, außer dass es mir besser geht, was den Schwindel betrifft, keinerlei Nebenwirkungen!
    LG

• ich denke nicht an ÜF !!!

eine Weile es alle 2 Tage zu nehmen ist ok, aber den Blutwert im Auge behalten und nach Aufsättigung die Dosis anpassen .
    Meistens reichen dann 1-2 in der Woche , so bin ich absolut Deiner Meinung ;)

ich habe anfangs über 4 Tage hinweg 3x tgl 4 kapseln genommen, so hatte es der HA berechnet um eben aufzusättigen. Seitdem nehme ich 2 in der Woche.

Super, dann stell die Werte hier ein, wenn Du sie hast. bin mal sehr gespannt, was sich getan hat .

Bitte keine Dosisveränderung ohne Werte und vor der Blutennahme kein L-Thyroxin nehmen, sonst verfälschen die Werte.

• Ja, mache ich. Sobald die neuen Werte da sind, melde ich mich. Ich lass´ dann auch gleich noch Vitamin D3 mit überprüfen, dann weiß ich ja genau wo ich stehe!
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und ein schönes WE
    LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k