Hashimoto? Ich glaube, ich brauche wohl einen neuen Hausarzt

• Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage an euch und hoffe das ihr mir eventuell weiter helfen könnt, da ich total verwirrt bin :Durcheinander:

Mein Arzt meinte ich hätte beginnendes Hashimoto :Durcheinander: leider [attachment=0]1016895_1489900821270143_8445133550628840690_n.jpg[/attachment]bin ich was die Schilddrüse angeht absoluter neuling und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof bei dem was auf meinem Befund steht , deswegen lade ich ihn mal in meinen Post rein vieleicht kann mir ja jemand von euch etwas dazu sagen das wäre wirklich nett :Hilfe: :ThumbsUp: :-)

Ganz Liebe grüße an alle :Hurra:

• Hallo Michaela,

herzlich Willkommen :Wink: .

Ja, dass sieht nach Hashimoto aus. Dein ft4 ist an der unteren Grenze und deine SD ist leicht echoarm und inhomogen.

25µg ist nur eine Einsteigerdosis, die nur etwa 2 Wochen genommen werden sollte, erst recht keine 3 Monate.

Wenn die SD merkt, dass von aussen L-Thyroxin kommt, fährt sie ihre Hormonproduktion runter. Dadurch steigt der TSH wieder und die Unterfunktion kommt zurück.

Normalerweise nimmt man 1-2 Wochen 25µg, dann 50µg. Wenn man die 50µg etwa 6 Wochen genommen hat, sollten die Blutwerte kontrolliert werden.

Am Tag der Blutentnahme solltest du dein L-Thyroxin erst nach der BE nehmen.

Warum glaubst du einen neuen HA zu brauchen?
    Wenn er dir die Diagnose gestellt hat, scheint er sich sehr gut damit auszukennen (trotz einiger kleiner Fehler) und ich würde bei ihm bleiben.

LG Ellen

• HUhu hallo vielen lieben dank für deine Antwort,

die diagnose Bzw dieser Bericht wurde vom Radiologen an meinen Hausarzt geschickt, nur meinte der Radiologe zu mir es wäre eine Lantente untefunktion der Schilddrüse deswegen dachte ich heute als ich bei meinem Hausarzt war und er sagte es wäre hasimoto ich höre nicht richtig ;-) ich nehme mittlerweile auch 50 L-thyroxin und in zwei monaten soll ich dann noch mal zur kontrolle,

noch mal vielen lieben dank für die antwort ;-)

• Hallo Michaela,

eine Unterfunktion bekommt man nicht einfach so, sie hat immer eine Ursache. In deinem Fall ist es Hashimoto in meinem Fall eine Radio-Jod-Therapie.

Der Radiologe hat sich nicht auf eine Krankheit festgelegt, aber da der Begriff Autoimmunthyreoditis im Bericht steht, ist es eindeutig.
    Aber warum seronegative Autoimmunthyreoditis da steht verwirrt mich, da bei den SD-Werten keine Antikörper (TG-AK, TPO-AK und TRAK) aufgeführt sind.

Wurden sie überhaupt mitgemacht?

LG Ellen

• seronegative Autoimmunthyreoditis was soll das denn bedeuten? :Durcheinander:
    ganz ehrlich weiss ich nicht ob die antikörper mit bestimmt wurden, wenn ja müssten diese doch mit auf dem bericht stehen oder`?

:Danke:

• Seronegative Autoimmunthyreoditis heißt nichts anderes als das es eine SD-Entzündung (Hashimoto u. a.) ohne nachgewiesene Antikörper ist.

Wenn aber gar keine Antikörper bestimmt wurden, darf das nicht so da stehen. Die Antikörper müssten normalerweise im Bericht aufgeführt sein, auch wenn sie nicht nachweisbar waren.

• also ich hatte gerade mal beim radiologen angerufen und die meinten wenn die antikörper mit bestimmt wurden, dann müssten die auch mit auf dem bericht stehen aber da dies nicht der fall ist brauchte der arzt die wohl nicht, das soll mal einer verstehen ;-) dann kommen noch diese ganzen begriffe die man nicht versteht ;-) werde aber die tage noch mal anrufen und mit dem Arzt selber reden die arzthelferin weiß ja auch nicht immer alles ;-)

auf jeden Fall danke ich dir sehr für deine Antwort,

Liebe grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      233
      6
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      133
      3
    3. Augenstern

1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      352
      7
    3. Augenstern

1. Werte meiner 13-jährigen Tochter 2

• stitchac84
    2. Antworten
      2
      Zugriffe