Die dunkle Jahreszeit ist wieder da

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und habe mich zwar noch nicht vorgestellt, aber das werde ich noch nachholen. :)


    Seit drei Jahren lebe ich nun mit der Hashi-Diagnose und seit Anfang dieses Jahres habe ich mich auf L-Thyroxin 75 gut eingependelt. Meine Ärztin vermutet jedoch, dass ich die Krankheit bereits seit meiner Pubertät habe (bin jetzt 22 Jahre alt) und es lediglich nie erkannt worden ist. Meine Schilddrüse war bereits "ausgebrannt", als ich mit massiven Beschwerden zu ihr kam. Eigentlich ging es mir das Jahr über sehr gut (bis auf einen Krankhausaufhenthalt mit Februar weil ich kollabiert bin), doch jetzt wo plötzlich der Herbst gekommen ist, ging es mir genauso plötzlich wieder schlecht. (Habe vorhin bei meiner Ärztin angerufen, nur leider hat sie erst am 5.11. einen Termin für mich... Naja, die Zeit bis dahin kann lustig werden :( )


    Da ich Schauspiel studiere, ist es für meinen Körper sehr anspruchsvoll und momentan könnte ich um sieben Uhr abends direkt ins Bett gehen, wenn ich nach Hause komme. Auch 10 Stunden Schlaf können mich nicht genug ausruhen, wenn ich morgens um sechs aufstehen muss. Heute zum Beispiel war es für mich unmöglich aus dem Bett zu kommen. Ich war schrecklich müde, ich hatte Kopfschmerzen und mein ganzer Körper tat weh und mittlerweile geht's mir eigentlich schlechter. Normalerweise denke ich gar nicht im Alltag darüber nach, dass ich eine Autoimmunkrankheit habe, doch gerade habe ich einfach nur Angst und könnte die ganze Zeit weinen, weil ich mir einmal einen normalen Tag in meinem Leben wünsche. Mir ist ganz kribbelig/schwindelig, mein Herz pocht sehr doll, ich fühle mich müde/schwach, depressiv, ich kann mich nicht mehr auf die Theaterstücke konzentrieren, die ich lernen muss, und einfach nur vollkommen ausgelaugt, obwohl ich lange geschlafen habe. Und das alles von Heute auf Morgen... Letzte Woche bin ich noch fröhlich durch die Gegend gesprungen und egal, wie viel arbeit ich hatte, ich fühlte mich immer energetisch.


    Fräulein Google konnte mir nicht weiter helfen, daher wollte ich euch fragen. Habt ihr in der "dunklen Jahreszeit", sprich Herbst bis Frühjahr, auch einen plötzlichen Schub oder müsst ihr ihre Dosis erhöhen? Bisher hatte ich das so noch nicht erfahren (außer die Stimmungsschwankungen, die ich vorher für Winterdepressionen hielt) und es macht mir wirklich Angst, weil mein Körper nicht so funktioniert wie er es sollte...
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich die Zeit bis zum Termin überbrücken könnte?


    Lg
    Marja

  • Hallo Marja,


    herzlich willkommen :Wink: .


    Es gibt einige, die im Herbst/Winter ihre L-Thyroxin-Dosis anheben und im Frühling/Sommer wieder senken müssen.


    Schade, dass du erst in 2 Wochen einen Termin hast. Beinhaltet der Termin nur ein Arztgespräch oder auch eine Blutentnahme?
    Wenn es nur um das Gespräch geht, kannst du ja schon jetzt zur BE gehen und dir die Werte geben lassen.


    Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie du die Zeit überbrücken kannst.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen72,


    danke sehr für das Willkommen und für deine Antwort :)


    Okay, das beruhigt mich schon einmal! Vorher hatte ich nicht daran gedacht, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Dosis angehoben werden muss.
    Meine Angst vom Morgen hat sich mittlerweile gelegt, nur habe ich jetzt am ganzen Körper ein leichtes Zittern. :(


    Ich hoffe, dass meine Ärztin direkt eine Blutentnahme anschließen wird... Sie macht ihre Arbeit wirklich super, nur die Arzthelferinnen könnte ich reihenweise an die Wand klatschen. Meine beste Freundin geht dort auch hin und ich weiß von ihr, dass keine Blutentnahme ohne ein vorherige Gespräch gemacht wird. Die interessieren sich dort auch herzlich wenig dafür, dass ich Privatpatientin bin und trotz Termin (bin meistens sogar fünf bis zehn Minuten eher da und setze ich mich dann ins Wartezimmer) muss ich oftmals eine halbe bis volle Stunde warten bevor ich dran komme. Die regen sich sogar auf, wenn ich persönlich in die Praxis komme um einen Termin zu vereinbaren. Ich wohne keine 100 Meter von der Praxis entfernt und ich soll trotzdem jedes Mal anrufen *augenroll*


    Macht nichts.


    LG Marja

  • Hallo Marja :Wink:


    Wie aus deinem Profil zu ersehen ist wohnst du in Köln.
    Dort gibt es auf der Aachener Str. ein Labor. Da gehst du morgens hin ( ohne das LT vorher einzunehmen ), läßt dir das Blut entnehmen und am Nachmittag kannst du die Werte dort abholen, evtl. auch telefonisch erfragen.
    LG.Angi

  • Ich würde dieses Labor aufsuchen und nicht noch 2 Wochen bis zum Termin bei der Ärztin warten. Warum solltest du dich so lange quälen ;)

  • Hallo Angi,
    kannst du mir genaueres über dieses Labor sagen? Ich nehme an man bezahlt alles selbst? Weißt du zufällig was alle relevanten Werte so kosten?
    Hab das Problem dass mein Hausarzt außer TSH nichts bestimmen lassen möchte

  • Hallo Heidi :Wink:


    Labor Dr. Quade
    Aachener Str. 338
    Köln
    Tel. 0221 - 9405640


    Wenn ich mich recht erinnere kosten alle 3 SD-Werte ( TSH, FT3 u. FT4 ) ca. 50,- Euro zusammen. Kannst ja vorab telefonisch nachfragen.
    In diesem Labor kannst man auch alle Vitamine und Mineralien testen lassen.
    Bin dort auch immer ohne Termin hin.
    Allerdings ist das schon ein paar Jahre her..
    LG.Angi

  • Kleiner Fehlerteufel, ich meinte natürlich Vitamine und Mineralstoffe :Verpeilt:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,8k
      110
    3. Sina

    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      538
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,9k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      826
      11
    3. Augenstern