Starke Atemnot nach Reduzieren von Thyroxin

• Hallo Ihr lieben...ich habe eine Frage... habe Hashimoto und KEINE Schilddrüse mehr, nur ein Rest.
    Ich bin aufgrund Überfunktionssymptome bei einem TSH von 0,4 ( 0,4-4,7) ,der untere Grenze lag, von 125 auf 100 runterdosiert worden. " Ein Jahr lang lag der TSH mit 125 bei o,8, da ging es mir prima. Das ganze ist 1,5 Wochen her, die Ängste werden schlimmer, Herzstolpern auch.Hinzu kommt eine starke Atemnot, vor allem bei Stress und Belastung.Ich habe aber am Restfissel Schilddrüse weder Struma noch Knoten....kann das trotzdem mit der Dosisänderung zusammenhängen? LG

• Hallo,
    Hast du keine freien Werte? Nur wegen dem TSH hätte ich nicht reduziert und ich denke eine Dosisänderung von 25µ ist schon heftig, besser wäre es, wenn überhaupt, nur um 12,5µ zu reduzieren.
    Wann war die letzte BE mit dem TSH von 0,4 und wie ging es dir mit den 125µ ?

Wenn die letzte BE noch nicht lange her ist dann versuche doch mal wie es dir mit 112,5µ geht. Werte sind nicht alles, du mußt auch auf dein Befinden achten.
    LG.Angi

• Also,die freien Werte FT3 4,0 (2,8-7,2), FT4 19,3 ( 9,0-22,7)...Fakt ist, ich hatte mit der Dosis 125 bis Ende September einen konstanten TSH von 0,8.....damit fühlte ich mich ein Jahr gut...Herzstolpern ging fast weg....Dann ging es wieder los, Unruhe, Schlaflosigkeit, Angst u vermehrtes Herzstolpern, was mich veranlasste Blut im Oktober abzunehmen, das waren die o.g. Werte...der Arzt sagte dann, dass ich mich scheinbar mit TSH von 0,4 schlechter fühl als mit 0,8 und das für mich schon Richtung ÜF geht...wieg auch nicht viel, 48 Kilo

• Aber danke für deine Antwort....ja 25 scheint mir auch viel....können denn die Atembeschwerden im Zusammenhang stehen? Kennt das jemand?Gut, abklären lassen muss ich das eh....auch mal ein grosses Blutbild....grrrr, jetzt geht die Arztrennerei wieder los....das neeeerrrvvvttt

• Hallo, die Atemnot kann auch von einem Eisenmangel kommen..

Dein Labor hat eine sehr große Spanne bei den Referenzwerten. Es sieht so aus das dieses Labor darauf eingestellt ist das man vor der BE die Hormone nimmt. Einen Referenzwert von 9,0 - 22,7 habe ich so noch nie gesehen.
    Kannst du dort mal nachfragen ob man die Hormone vor der BE nehmen soll?

Hattest du vor der BE LT genommen?
    LG.Angi

• Also....die Eisenwerte und B12 sind tip top....lediglich ein ganz leichter D- Mangel..leicht erhöhtes Cholesterin. .also das typische Hashisyndrom.....bei dem Endo kann man tatsächlich die Medis vor der Ba nehmen
    Innerhalb von 2 Wochen nach Reduzieren ist mein Tsh von o.4 auf 1, 4...wahrscheinlich für meinen Körper zu krass von 125 auf 100. Habe nur noch Herzstolpern...das hab ich massiv bei Dosisänderung oder wenn die Dosis nicht mehr passt. ..scheiss Gefühl...rede am Do mit meinem HA eine Dosis von 112, 5 anzustreben. ...mit einem Tsh von 0, 8 war alles gut...mit 0.4 nicht.Ausserdem vermutet der Ha einen Schub aufgrund der jodhaltigen Luft in Norwegen. Das Minirestgewebe ist sehr aktiv...

• Achso...die Ba war nachmittags...weil ich arbeitstechnisch nicht anders kann Glg u danke für deine Antwort :)

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Hi,

liest sich ziemlich nach Unsinn mit dem Schub.

Der TSH kann sich auch unter konstanter Dosis ändern.

Der ft4 ist ganz ok, wäre das LT am Morgen nicht gewesen. Dann sähe das noch anders aus. Möglicherweise reicht das LT allein nicht aus und Du brauchst noch T3 dazu.

Der ft3 erst recht, Selbst mit einem Wert von 4 ist bei der Norm recht niedrig.

Es wäre erstmal wichtig aktuelle Werte, ohne LT vorher, machen zu lassen. Und dann mit einem möglichst offenen Arzt das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wie aktiv soll den Restgewebe sein ??? ich habe noch 1,5 ml Restgewebe, da passiert nix mehr.

LG

• Der aktuelle Tsh ist 1, 4......., ich hab vor 2 Wochen reduziert ...da war er noch auf 0, 4.. War ein Jahr fast symptomfrei..da war der Tsh auf o.8...konstant....und nach Norwegen ging alles los... Unruhe, Herzstolpern, Schlaflosigkeit, , schweißausbrüche.....da war der Tsh auf 0, 4 und nicht wie sonst....also weg vom Wohlfühlwert....deswegen wollte der Endo auf Lt 100...ich denk das haut grad rein...der Tsh steigt ja rapide

3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Aber hallo, der TSH schreit nach Erhöhung und das nach nur 2 Wochen :Vollpanik:

Wenn Du Dich traust, dann geh wieder auf 125 hoch und in 6 Wochen zur BE.

Habe auch öfter selbst erhöht und nach der BE dem Doc gesagt.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16
    3. Augenstern